Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

MD-Flyer

User gesperrt
Damit lieber Maik ist dieses Thema durch! Da hilft nix. Ich denke wir überlassen diesen Thread nun ab sofort wieder den Leuten, die auch WIRKLICH wissen, wovon sie sprechen. Ich werde es wohl in ein paar Tagen wissen - ich erwarte jeden Tag einen grossen Karton von SB. Und von wegen guter oder auch weniger guten Eigenschaften des Hyperion? Da werde ich mich - wenn überhaupt - dazu äussern, wenn ich ihn nicht nur gesehen, sondern auch fertiggestellt und geflogen habe. ICH rede nur ungern über Dinge, die ich nicht ausreichend kenne. Alles klar? Dann ists ja gut.

Du bist echt ein Knaller. Du hast das Modell - im Gegensatz zu mir - noch nicht mal selbst, stellst aber andere, die hier aber nur ihre realen Erfahrungen wiedergeben als doof hin. Bei so Typen wie dir fällt einem echt nichts mehr ein.
 
Als ich gestern abends nach Hause kam stand da ein riesiger Karton von Staufenbiel im Treppenhaus. Endlich ist der im Dezember georderte Hyperion als pnp eingetroffen.
...Der Inhalt war perfekt verpackt...Allen, die ihn vielleicht auch in diesen Tagen bekommen und hier mitlesen wünsche ich viel Spaß damit und hoffe auf einen regen Austausch der gemachten Erfahrungen bei Aufbau, Einstellung und Handling. Detlef

Hallo Detlef

Ich werde wohl auch in meinem Hauseingang in den nächsten Tagen den gleichen Karton vorfinden! Wenn ich so Deine allerersten positiven Erfahrungen lese steigt die Vorfreude nochmals gewaltig. Melde mich wieder wenn ich bei Aufbau und hoffentlich baldigem Erstflug in meinem vor- bis alpinen Gelände die ersten Erfahrungen gemacht habe. Hoffe dass das sehr bald soweit ist und verbleibe bis dann mit...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Detlef

Ich werde wohl auch in meinem Hauseingang in den nächsten Tagen den gleichen Karton vorfinden! Wenn ich so Deine allerersten positiven Erfahrungen lese steigt die Vorfreude nochmals gewaltig. Melde mich wieder wenn ich bei Aufbau und hoffentlich baldigem Erstflug in meinem vor- bis alpinen Gelände die ersten Erfahrungen gemacht habe. Hoffe dass das sehr bald soweit ist und verbleibe bis dann mit...
Super, dann kannst du dann ja endlich mal aufgrund realer Erfahrungen etwas berichten und nicht nur aufgrund deiner allgemeinen, nicht nachvollziehbaren Geisteshaltung. :D
 
Also, auch ich habe den Hyperion PNP Bestellt und bin mächtig gespannt wann das Modell eintreffen wird. :)
 
Also, auch ich habe den Hyperion PNP Bestellt und bin mächtig gespannt wann das Modell eintreffen wird. :)

Paket liegt seit heute morgen im Keller - optimales Sauwetter zum Auspacken heute Nachmittag. Bin gespannt...
 
PNP-Hyperion ausgepackt, provisorisch zusammengebaut, passt alles - und sieht ja sowas von toll aus! Ich denke, der Flieger macht mir noch eine Menge Freude. Eine Frage: wo habt ihr den Empfänger platziert? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Öffnung unter den Tragflächen zu diesem Zweck erweitern könne, habe aber ein bisschen Hemmungen wegen eventueller Stabilitätseinbussen. Unter dem Akkubrett ist's zu eng, da habe ich hinter dem Regler den SBEC zur sichereren Empfänger-Stromversorgung. Danke für gute Tipps und...
 
Gallus007, du bist ja ähnlich wie ich positiv angetan von dem ersten Gesamteindruck des Fliegers. Mangels Zeit habe ich mich nach dem ersten probeweisen Zusammenstecken noch nicht weiter mit dem Hyperion beschäftigen können. Was den Einbau von Komponenten anbelangt, so würde ich versuchen wollen, diese so weit wie möglich in den vorderen Rumpfbereich zu setzen, um nicht immer solche Böller von Antriebsakkus verwenden zu müssen. Habe irgendwo gelesen, dass ein großer Akku nur deshalb empfohlen wird, da ohne Bleizugabe anderenfalls der vorgesehene Schwerpunkt nicht zu erreichen sei.

Gruß
Detlef
 
Welchen Motor im Hyperion?

Welchen Motor im Hyperion?

Mein Hyperion soll zügig - nicht senkrecht - steigen. Dazu scheint mir der PNP-Treiber (DYMOND GTX-3546 mit 650KV) mindestens vom optischen her doch etwas schmalbrüstig. Es muss auch nicht ein (teurer) Getriebemotor sein. Welche Motoren werden in der Praxis mit welchen Erfahrungen auf welchen Akkus und mit welchen Blättern geflogen - und wie sind die Erfahrungen? Für gute Rückmeldungen und Tipps herzlichen Dank und...
 
Bestellt

Bestellt

So, ich habe mir auch gestern einen bestellt. Mal schauen wie die Qualität des Modells ausfällt. Habe viele Jahre den Storm von Valenta geflogen und war über die echten "Nehmerqualitäten" sehr beeindruckt. Klar gibt es für viel Geld auch optisch bessere Modelle. Aber für den Alltagsgebrauch absolut top.
Wenn das auch für den Hyperion zutrifft, ist alles gut. Ich werde euch berichten. :)

Gruß Thomas
 
@Goodheart
Hallo Thomas,
ich hatte die Storm in nachträglich motorisierter D-Box-Ausführung. Mit deren Festigkeit wirst du den Hyperion nicht vergleichen können aber auch nicht dürfen. Im Hyperion siehst du nur vereinzelt Carboneinlagen. Auch ist das Laminat etwas dünner. Ich glaube aber, dass die Festigkeit ausreichend sein wird, um auch Kunstflug zu vollführen. Geschwindigkeitsrekorde wie im Sturzflug mit der Storm würde ich ihm aber nicht zumuten wollen. Auch wirken die äußeren Verbindungssteckungen im Vergleich zum Hauptverbinder der Storm eher wie für Spielzeug gemacht. Dennoch erwarte ich von der an meiner Hyperion vorgefunden Festigkeit allemal eine gute Alltagstauglichkeit als Allrounder.

Demnächst werden hier bestimmt einige Praxisberichte von fliegenden Hyperion's auftauchen. Bin schon mächtig gespannt.

Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir steht ein Hyperion im Keller

Auch bei mir steht ein Hyperion im Keller

Habe gestern meinen Hyperion zugestellt bekommen- 5,5 Monate nach der Bestellung.

Der Flieger war gut verpackt und soweit alles IO. Nach dem zusammen stecken kann ich folgendes sagen.

1. Die Bemalung auf der Oberseite teiweise unscharf, bei der Wölbklappe und beim Aussenflügel versetzt.

2. Ein 4S 4000 passt nicht unter die Haube: Habe jetzt die Holzteile unter dem Accubrett demontiert und 7mm tiefer im Rumpf verharzt.

3. Das Höhenleitwerk hat spiel, das Loch im Umlenkhebel ist 0,3mm zu gross gebohrt. Habe den Stahldraht mit Klebeband umwickelt.

4. Die Kohlenstäbe die den Innenflügel mit dem Aussenflügel verbinden musste ich abschleifen montage unmöglich.

5. Der Schwerpunkt kann ich nur mit 70gr Blei einhalten.

Malsehen wie dieser Vogel fliegt. Ich bin schon etwas entäuscht Werde wohl nie wieder ein Modell bei Staufenbiel bestellen.
 
Erfahrungen mit Hyperion

Erfahrungen mit Hyperion

Ich bin mit dem Hyperion lt. Fernsteuerung bis dato knapp 100 Std. geflogen!
Wie auch schon weiter vorne ausgeführt:
Motor ein Dymond X-MAX X42-L, bei 14x8
Regler SMART 60
Akku: 4s 3200 mAh
Erwähnt hab ich damals schon, daß es sinnvoll ist, das Akkubrett so spät als möglich einzubauen, um die Position dem gewünschten Akku anzupassen!

In der Konfiguration ist der Hyperion kein Hotliner, steigt aber damit doch zügig (in Österreich liegt die erlaubte Höhe bei 150m über GOK). Flugdauer in der Ebene 1/2 bis 3/4, in den Alpen wird bei ein bischen Wind eigentlich gar kein Motor benötigt!
Und bisher keine Probleme mit Festigkeit, schlechte Verbindungen usw.!
k-IMG_9803.JPG
 
Mein Hyperion hat gestern der 1. Flug absolviert! Und gleich 5 weiter angehängt.

Mein Hyperion hat gestern der 1. Flug absolviert! Und gleich 5 weiter angehängt.

Gestern mit mässiger Bise, nach prüfen aller Ruder den Hyperion zum ersten mal in die Luft befördert.
Flog auf Anhieb sehr gut. Der Steigflug wie gewünscht etwa 40 Grad. Der Schwerpunkt stimmt auch.
Die Flugeigenschaften sehr angenehm. Die Rolle etwas langsam, muss die OR Auschläge noch etwas vergrössern.
Die 1. Landung mit Butterfly gelang auf Anhieb. Musste noch etwas nachdrücken. Habe noch etwas mehr tiefe dazu
gemischt.
Ich habe die PNP Version, da war die Accubretthalterung schon eingeleimt. Somit musste ich mit dem Heissluftföhn
die die Leimstelle erwärmen und mit einer Rohrzange die Buchenklötze demontieren. Nach einer gefühlen Viertelstunde
schleifarbeit habe ich die Buchenklötze 7mm tiefer eingehartz. Musste nur noch am Rahmen etwas abschleifen nun kann
ich den 4S/4000 Accu bis 1cm Distanz zum Motor einschieben.
Nach 5 Flügen auf etwa 130 m habe ich immer noch 68% Accu. Bin rundum zufrieden mit dem Flieger!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Im Bericht in der MFI wurde die Festigkeit des Hyperion als ziemlich schwach dargestellt (von wegen Ablasser aus 100 m sollte man vermeiden). Wie ist da eure Praxiserfahrung? Wenn man ein Voll-GFK-Modell mal nicht aus 100 m anstecken könnte, fände ich das schon enttäuschend.
 
Anstechen

Anstechen

von wegen anstechen aus 100m. Bei meinen ersten Flügen habe ich aus etwa 100m angestochen und einen Tiefflug über den Platz
geflogen. Natürlich nicht senkrecht- ich denke dafür ist dieser Segler nicht geeignet. Er wird auch nicht sau schnell beim anstechen.
Der Hyperion ist ein alltagsflieger mit guten Thermikeigenschaften.

Gruss Oldtimerflieger
 
Rumpf-Ausbau

Rumpf-Ausbau

Es ist doch sehr, sehr erstaunlich: auf meine Anfrage in #126 bezüglich der Empfänger-Platzierung NULL Antworten! Auf der anderen Seite finden sich in diesem Thread jede Menge mehr oder weniger - häufig sehr viel weniger - "fachmännische" Beiträge und eher emotionale Wertungen über meist belanglose und fliegerisch unbedeutende Mängel. Ob hier oder da Farbübergänge nicht perfekt sind oder ein Flächenverbinder nicht superglücklich gelöst ist spielt bei mir keine Rolle, wenn das Ding gut fliegt. Und darauf kommt es mir an.

Ich habe jetzt meinen PNP-Hyperion fertiggestellt und warte nur noch auf den etwas stärkeren X-MAX X42L, den ich an die Stelle des PNP-Treibers einbauen werde. Natürlich sehe ich durchaus, dass auch das eine oder andere wirklich besser gelöst werden könnte, habe aber bislang kein Modell gebaut, welches in jeder Beziehung perfekt gewesen wäre. Dass es immer wieder etwas Phantasie, aber auch Toleranz und Verständnis braucht ist doch nicht nur völlig normal, sondern macht ja auch den Reiz der Sache aus. Ich bin auch trotz der kleinen und ich betone belanglosen Mängel an diesem Modell nach wie vor begeistert - und freue mich auf den Erstflug.

Hier ein paar Bilder, wie ich die Rumpfnase "ausgefüllt" habe:

Bild 1, Situation unter dem Akkubrett mit Regler und SBEC:
Anhang anzeigen 1758677

Bild 2, Platzierung Empfänger hinter dem Akkubrettträger:
Anhang anzeigen 1758679

Bild 3, Montiertes Akkubrett (die roten Punkte markieren Stellen, wo ich nach Abschluss aller Einstellungen und Erstflug kleine Holzschrauben eindrehen werde um die Stabilität des vorderen Rumpfbereichs zu erhöhen):
Akkubrett.jpg

Bild 4, Platzierung Empfänger hinter dem montierten Akkubrett:
Empfängerposition-mit-Akkubrett.jpg

Bild 5, Plexiabdeckung über den Rumpfservos (um Störungen durch Servokabel zu verhindern):
Rumpföffnung-Tragfläche.jpg

Bild 5, Flächenverbinder mit Positionsmarkierungen, die sich mit ebenfalls angebrachten Markierungen an den Wurzelrippen der Aussenflächen decken:
Kohlestab.jpg

Ich hoffe, den einen oder anderen Feedback zu bekommen oder dem einen oder anderen - hoffentlich wie ich glücklichen - Hyperion Besitzer ein bisschen Hilfestellung gegeben zu haben. Vielen Dank und...
 
Rumpf-Ausbau #2

Rumpf-Ausbau #2

Ich sehe gerade, dass sich Bild 1 + 2 irgendwie in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Werden also hier nachgeliefert:

Bild 1
Unter-Akkubrett.jpg

und Bild 2
Position-Empfänger.jpg

So, das wärs dann - und...
 
Empfänger platzieren

Empfänger platzieren

Wo willst Du sonst den Empfänger platzieren? Ist doch klar, hinter den Servos bestimmt nicht. Ich habe die Antennenkabel mit zwei kleinen Löcher links und rechts aus dem Rumpf herausgeführt.
Wie schon weiter oben beschrieben muss alles möglichst weit nach vorne. (Schwerpunkt) Es ist möglich das dein grösserer Motor etwas schwerer ist und somit der Schwerpunkt bei dir stimmt.
Nun möchte ich Dich nicht mehr mit unfachmännischen und belanglosen gefasel belästigen.
 
Modell eingetroffen / Erste Bestandsaufnahme

Modell eingetroffen / Erste Bestandsaufnahme

Mein Modell ist heute eingetroffen (Mittwoch bestellt). Wie bereits Eingangs erwähnt ist meine Referenz der Storm von Valenta, den ich viele Jahre mit großer Freude geflogen habe. Ich habe in meinen 40 Jahren Modellflug schon einige Modelle besessen und viele mehr eingehend begutachten dürfen.

Geliefert wird das Modell in einem stabilen Karton, in dem der Hyperion in Folie mit Klebeband ausreichend gesichert beim Kunde eintrifft. Schnell ausgepackt machen die Teile einen ersten guten Gesamteindruck.

Die komplett in GFK gefertigte Maschine lässt sich problemlos zusammenstecken. Das Mittelteil wird mit zwei M4 Imbusschrauben auf den Rumpf aufgeschraubt. Passt saugend! Zugegeben würden mir zwei klassische Ansteckflächen besser gefallen. Aber viele andere Modelle beweisen, dass das Prinzip auch funktioniert. Die beiden Außenflächen werden mit den Kohlerundrohren (mit V-Form!) an das Mittelteil angesteckt. Alles passt perfekt zusammen. Auch die von anderen nicht hundertprozentig passenden Farbübergänge konnte ich bei meinem Modell nicht finden. Lediglich unter dem Höhenruder und beim einlaminiertem Schriftzug war der Farbverlauf nicht ganz perfekt. Geschenkt!!

Die Stabilität, gemessen daran, dass es hierbei "nur" um ein GfK-Modell mit ein paar wenigen (sinnvollen) Kohlebandverstärkungen handelt, ist sehr "grifffest". Sicherlich hat der als Vergleich herangezogene Storm von Valenta hier bestimmt größere Nehmerqualitäten. Aber auch der Hyperion wird nicht gleich bei einer unsanften Landung auseinanderbrechen.

Die eingebauten Dymond Servos haben kein Spiel und sollten ohne Probleme ihren Dienst versehen. Zumindest habe ich bis heute noch keine schlechten Erfahrungen mit Dymond Servos gemacht. Leider sind die GFK-Deckel der Servos verklebt, sodass ich deren Einbau nicht beurteilen kann. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zu berichten.

Die Höhenrudersteckung und Rumpfanformung ist sehr passgenau. Da gibt es nichts zu meckern. Was mir nicht so gut gefällt, ist das die Kohlesteckung und auch der 2 mm Stahldraht für den Umlenkhebel direkt im GFK des Rumpfes gelagert sind. Hier hat der Storm zum Bsp. Messingdrehteile mit Kunststoffeinlage zur Lagerung der Kohlesteckung und ein Kugelkopf im Umlenkhebel.

Zu eingebauten Motor kann ich natürlich noch nichts sagen, da muss man mal abwarten, was der Feldtest hier ergibt. Ich habe mir zu dem eingebauten Motor den neuen Regler von Staufenbiel, den Profi Evo 65 gekauft. Schade ist natürlich, das man das Akkubrett tiefer setzen muss. Das nervt und ist völlig unnötig. Hier könnte der Hersteller doch auf die Erfahrungen der Käufer schnell reagieren und die Serie entsprechend ändern. Denn wenn ich ein PNP Modell kaufe, will ich nicht mehr basteln müssen.

Abschließend würde ich den Hyperion als durchaus gelungenes Alltagsmodell bezeichnen. Sicherlich könnte die Stabilität noch größer sein, was sich dann aber wieder im Preis niederschlagen würde. Die Farbwahl finde ich sehr gelungen. Mit der gewählten Spannweite von 3,4 m lässt sich bei 3 kg Abfluggewicht ausgiebig und weiträumig Thermik erfliegen. Bestimmt kein Modell zum gnadenlosen heizen, aber mal ne´ Rolle oder Looping macht das Modell ganz bestimmt problemlos mit. Ich bin auf jeden Fall erst mal zuversichtlich ein passendes Modell für die schwachen Wetterlagen am Hang und in der Ebene am Sonntagmittag gefunden zu haben.

Gruß Thomas
 
Mein Modell ist heute eingetroffen (Mittwoch bestellt).... Ich bin auf jeden Fall erst mal zuversichtlich ein passendes Modell für die schwachen Wetterlagen am Hang und in der Ebene am Sonntagmittag gefunden zu haben.
Gruß Thomas

Danke Thomas, das ist doch wieder mal ein sehr guter und wie ich meine objektiver Beitrag. Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit Deinen praktisch ohne Ausnahme, mit Deinen Kritikpunkten bin ich einverstanden. Ich fliege ja auch einen Voll-GFK von Valenta, zwar nicht den Storm, sondern den Airon. Ich bin davon überzeugt, dass der Hyperion mit den Valenta mithalten kann. Er wird wohl zahmer zu fliegen sein, weil ich aber fast ausschliesslich in voralpinem Gelände (fast bei mir zuhause) vorzugsweise in Thermiklagen herumturne liege ich mit diesem Modell sicher nicht gar so falsch.

Im Unterschied zu Dir warte ich ja noch auf den deutlich schwereren X-MAX X42L, der in den nächsten Tagen eintreffen wird. Ich gehe schwer davon aus, dass ich dann auf die genz schweren LiPo-Brocken verzichten kann und mit dem PNP-Servobrett auskommen werde.

Weil ich zuerst meinen auch eben erst fertiggestellten Reichard Nimbus einfliegen will, wird der Hyperion noch etwas zuwarten müssen. Ich bin aber sehr, sehr gespannt wie er sich in seinem Element verhalten wird - und freue mich ganz gewaltig darauf! Nochmals danke für Deinen Beitrag und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten