Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

MD-Flyer

User gesperrt
Im Unterschied zu Dir warte ich ja noch auf den deutlich schwereren X-MAX X42L, der in den nächsten Tagen eintreffen wird. Ich gehe schwer davon aus, dass ich dann auf die genz schweren LiPo-Brocken verzichten kann und mit dem PNP-Servobrett auskommen werde.
Den habe ich bei mir verbaut. Mit meinem SLS 4S 3500 brauchte ich dann noch 40g Blei, was ich für vertretbar halte.
 
Den habe ich bei mir verbaut. Mit meinem SLS 4S 3500 brauchte ich dann noch 40g Blei, was ich für vertretbar halte.

Wie schwer ist denn dieser SLS 4S 3500? Meine vorhandenen und auch für den Hyperion vorgesehenen 4S 4000 wiegen um 410 bis 430 Gramm. Ich nehme an, dass ich damit hinkomme und kein Blei einbringen muss. Frage: Bist Du mit diesem X-MAX X42L, der in diesen Tagen eintreffen dürfte und sofort verbaut wird zufrieden? Geht das Ding einigermassen zügig mit diesem Treiber? Danke für Feedback und...
 
Fertig ausgebaut, Motor montiert, Modell ausgewogen...

Fertig ausgebaut, Motor montiert, Modell ausgewogen...

Mein Hyperion ist nun fixfertig ausgebaut, der neue X-MAX X42L drin und was sehe ich beim ersten Versuch, das Modell sauber auszuwiegen? Es wird auch bei meinen 4S 4000 mit 420 Gramm viel zu kopflastig! Ich werde mir für dieses Modell spezielle LiPo's kaufen müssen und bin fündig geworden bei einem hiesigen LiPo-Spezialisten, der 4S-Akkus mit 45/90C (!) und für den Hyperion perfekten Massen von 132 x 35 x 35 mm und rund 340 Gramm anbietet. Also sofort 2 Stück bestellt und sobald die da sind geht's ab auf meinen voralpinen Start- und Flugplatz. Freue mich! So sieht mein Hyperion (noch) in meinen Garten aus:

Hyperion-2017.jpg

Wünsche allen eine supertolle Flugsaison und...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie schwer ist denn dieser SLS 4S 3500? Meine vorhandenen und auch für den Hyperion vorgesehenen 4S 4000 wiegen um 410 bis 430 Gramm. Ich nehme an, dass ich damit hinkomme und kein Blei einbringen muss. Frage: Bist Du mit diesem X-MAX X42L, der in diesen Tagen eintreffen dürfte und sofort verbaut wird zufrieden? Geht das Ding einigermassen zügig mit diesem Treiber? Danke für Feedback und...
Hatte heute erst Erstflug. Der Motor hat sehr gut Power.

Mein Lipo:
https://www.stefansliposhop.de/Akku...-MAGNUM-3500mAh-4S1P-14-8V-45C-90C::1345.html

430g sind schon ein Wort. Aber wie gesagt: so brauche ich nur ganz wenig Blei.
 
Hyperion - Motorisierung

Hyperion - Motorisierung

Da ich die ARF Version habe, hab ich gleich den Dymond X-MAX X42-L, bei 14x8 eingebaut.
Als Akku: kommt ein Lipo 4s 3200 mAh 45(80)C und 340g (wellpower v Lindinger) zum Einsatz.
Mit dieser Konfiguration ist kein Blei erforderlich (Empfänger hinter dem Akkubrett!).

Modell steigt zügig, mit Schwung ordentlich.
Flugzeiten damit 1std und mehr, bei etwas Aufwind ist kaum eine Motorleistung erforderlich.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, faszinierend. Vielleicht sollte ich bei mir auch mal etwas Blei rausnehmen.
 
Flugfertig!!!

Flugfertig!!!

So, nun sind meine 2 LiPo's 4S 3000 (330 g) angekommen, auf dem Akkubrett in die - vorläufig - richtige Position gebracht und mein Hyperion ist flugfertig und wartet in meinem Bastelkeller auf seinen Erstflug! Er bringt nun voll aufmunitioniert ein Kampfgewicht von 2860 Gramm auf die Waage - damit bin ich doch sehr, sehr zufrieden. Für die nächsten Tage ist leider nicht gerade tolles Flugwetter angesagt, aber ich habe ja noch Zeit. Und die Vorfreude ist ja bekanntlich..., aber wem sage ich das. Wünsche allseits wunderschöne Osterfeiertage und bleibe auf Startposition mit...
 
Gewicht Akku

Gewicht Akku

Hallo Kollegen,

dann habe ich wohl mit dem bestellten Akku von Hacker 4S / 4500 mAH und 468g wohl ein bisschen (Gewichtstechnisch) ins Klo gegriffen.

Gruß Thomas
 
Bilder

Bilder

Hier mal die Bilder meiner Maschine. Ich habe die beiden Kohleanlenkungen modifiziert, bzw. die von Seitenleitwerk neu gemacht, da dieser zu kurz war.

Ich hatte bedenken, dass der 2 mm Stahldraht sich Aufgrund des langen Kohlestabes durchbrechen, oder verbiegen könnte. Deshalb habe ich ein Stück Kohlestab über den Stahldraht drübergezogen und mit UHU-Endfest verklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20170403_195145.jpg
    IMG_20170403_195145.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20170403_193659.jpg
    IMG_20170403_193659.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20170403_193651.jpg
    IMG_20170403_193651.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20170403_193620.jpg
    IMG_20170403_193620.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20170327_180005.jpg
    IMG_20170327_180005.jpg
    181 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170327_173909.jpg
    IMG_20170327_173909.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 103
dann habe ich wohl mit dem bestellten Akku von Hacker 4S / 4500 mAH und 468g wohl ein bisschen (Gewichtstechnisch) ins Klo gegriffen.

Wenn Du den PNP-Motor drin hast kanns hinhauen, bei schwereren Treiblingen könnte es tatsächlich ein Problem geben. Dann wird's vorn schon ein bisschen schwer :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

am Wochenende habe ich meinen Hyperion erfolgreich in die Luft gebracht. Ich bin sehr zufrieden. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden!

1) Ich müsste das Akkubrettchen nicht tiefer setzen! Ein 4500 und auch der von mir eingesetzte 3200er Akku passen problemlos rein!!
2) Leider musste ich bei dem 3200er Akku 300g Blei rein packen
3) Die Schwerpunktangabe und Ruderausschläge passen sehr gut
4) Der Haupteinsatzzweck ist sicherlich der Thermikflug (so war es auch angedacht). Und das macht er ausgezeichnet!
5) Die Wendigkeit ist sehr gut. Ein sehr agiles Modell, das sauber und schnell um alle Achsen dreht.
5) Geschwindigkeitsbereich ist okay, auch wenngleich das Modell im Speed seine Grenzen hat.
6) Wölb/Bremsklappen reagieren sehr momentfrei. Ein wenig (5%) Tiefenruder beim Bremsklappen setzen und der Hyperion kommt sehr langsam zur Landung angeschwebt. Die Wirkung der Bremsklappen ist hervorragend.
7) Die Motorleitung passt hervorragend zum Modell. Steigflüge im 30° Gradwinkel sind kein Problem! Motorlaufzeit ca. 2,5 min., was für laaange Flugzeiten sorgt.

Also ich bin sehr zufrieden und kann das Modell nur weiterempfehlen. Wer also ein Modell sucht, dass sehr schnell aufzubauen ist (3 Stunden sollten genügen), und F3J Gene besitz, ist mit dem Hyperion bestens bedient.

Gruß Thomas
 
2017-04-30 16.15.51-1 (Small).jpg

Erstflug erfolgreich, fliegt wie auf Schienen.
Reagiert hervorragend auf Thermik, das Vario (mit TEK Düse) piepst wie verrückt. :D
 
Seiser Alm

Seiser Alm

Hallo,

nun sind bereits 4 Wochen vergangen und ich habe den Hyperion ausgiebig geflogen. Der gute anfängliche Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Letzte Woche war ich 5 Tage auf der Seiser Alm bei Hammer Bedingungen! Der Hyperion war viel im Einsatz. Thermikfliegen 1a! Landungen bei Fuß, aufgrund der guten Bremswirkung des Butterfly, hervorragend. Rollwendigkeit und Speed sind gut, geht aber mit ein reinrassigen F3Bler besser. Aber es handelt sich ja um ein F3J Modell mit 3,4 m Spannweite. Festigkeit: war in der Luft nicht kaputt zu kriegen :D:D. Top Speed am Hang vorbei, Rolle, Looping - läuft.:)
Auch bei den verbauten Servos, dem Motor nebst Regler gibt es nichts zu meckern.

Von mir weiterhin eine 100%ige Kaufempfehlung!

IMG_20170622_181923.jpg

Gruß Thomas
 

KlausM

User
Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass es seit Monaten kaum Ersatzteile gibt.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hyperion-ARF-Flieger,

ich baue mir gerade einen Hyperion auf und habe da mal 3 Fragen:

- die Anlenkungen für Seite und Höhe bestehen aus CFK-Rohr, wo an einer Seite bereits Gewindestange und Gabelkopf angebracht sind. Die andere seite ist „blanko“ und es liegen noch Gabelköpfe bei. Sollen diese nur eingeharzt werden, oder wie habt ihr das gemacht?

- wie habt ihr die elektrische Verbindung vom Außenflügel zum Innenflügel gelöst? Lose MPX Stecker auf beiden Seiten (finde ich mit 6 Polen zu groß) oder habt ihr nur die Servostecker belassen (vertragen diese Stecker das häufige Trennen/Stecken) oder habt ihr eine Seite in dem dünnen GFK-Material fixiert?

- das CFK-Stück für das Pendelhöhenruder is5 auch bei mir zu dünn (oder die Bohrung zu groß), wie habt ihr das passgenauer gestaltet? Messingröhrchen eingeklebt, oder größeren CFK-Stab?

Danke für eure Hinweise!

Grüße
Thomas
 
die Anlenkungen für Seite und Höhe bestehen aus CFK-Rohr, wo an einer Seite bereits Gewindestange und Gabelkopf angebracht sind. Die andere seite ist „blanko“ und es liegen noch Gabelköpfe bei. Sollen diese nur eingeharzt werden, oder wie habt ihr das gemacht?
Das löse ich mit einer Gewinde-Löthülse: Bowdenzug einharzen - Hülse 2-fach quetschen (nur soviel, dass der Bowdenzug wirklich hält) - in Gabelkopf eindrehen. Hält.

wie habt ihr die elektrische Verbindung vom Außenflügel zum Innenflügel gelöst? Lose MPX Stecker auf beiden Seiten (finde ich mit 6 Polen zu groß) oder habt ihr nur die Servostecker belassen (vertragen diese Stecker das häufige Trennen/Stecken) oder habt ihr eine Seite in dem dünnen GFK-Material fixiert?
Da habe ich für einmal die einfachste der Methoden gewählt: Verbindung mit Servostecker. Sollte das Ganze nach dem Tausendsten Flug ;-) wacklig werden sind die Kabel lang genug, um neue Stecker anzulöten.

das CFK-Stück für das Pendelhöhenruder is5 auch bei mir zu dünn (oder die Bohrung zu groß), wie habt ihr das passgenauer gestaltet? Messingröhrchen eingeklebt, oder größeren CFK-Stab?
Da habe ich nun keinen Tipp: bei mir hat das Ganze total richtig gepasst!

Wünsche Dir viel Freude mit diesem echt tollen Flieger und pass auf, dass Du NIE ein Ersatzteil brauchst. Ich warte nun seit 5 Monaten (!!!) auf einen Ersatz-Aussenflügel. Habe zum Glück auch noch ein paar andere tolle Teile.

Nachtrag: Ich habe die nicht sehr praktischen Kohleverbinder Mittel-/Aussenflügel in der richtigen Position mit einem Tupfer Epoxy in den Aussenflügeln fixiert, um das VIIIIIIEL zu umständliche Ausrichten beim Aufbau zu vermeiden. Erspart mir unnötige und frustrierende Fummelei.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke Hans für die Antworten!

Die Kohleverbinder an den Außenflügeln einkleben war meine erste Tätigkeit nach dem Probe zusammen stecken... 🙂

Ansonsten geht es gut voran, ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

- ein Spinner mit 43mm (gibt es glaube ich nicht) würde besser passen! 42mm ist zu klein
- durch den großen Durchmesser der Schubstangen für Höhe und Seite musste ich über Kreuz anlenken um nicht mit den Kohlestangen an der Innenseite des Rumpfes zu schleifen
- die Aussparung im Servobrett ist zu groß für die vorgeschlagenen Servos, da haben die Schrauben keinen halt - ich hatte noch andere Servos rumliegen

Ansonsten ein echt klasse Flieger von der Bauart, gefällt mir bis dato sehr gut. Mal sehen wie er dann fliegt...

Grüße
Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
es ist ja echt schade um den schönen Flieger! Alle Komponenten bis auf den Akku eingebaut und auf die Waage gelegt: 2.350g - bei 3,5m ein super Gewicht, aber dann kommt das Thema Schwerpunkt... und der Spaß ist vorbei. 😤

Mal sehen wie er dann fliegt...
 
Hallo
Hyperion ist am Samstag gekommen. Erster eindruck war gut.
Leider habe ich große Schwierigkeiten die Außenflügel zu befestigen.
Die gehen so schwer ineinander zu stecken das ich die nur mit einem Stift den großen zusammen bekomme.
Wenn ich den kleinen auch noch nehme geht es garnicht.
Ich bekomme den Flügel auch nur zusammen wenn ich ihn drehe . Stecken geht garnicht. Ich rede immer nur von einem Stift.
Habe den richtigen Winkel gefunden Flügel sind schön dicht beieinander aber nur mit einem Stift und nur mit drehen sehr sehr schwer.
Kann man die Löcher größer Bohren von dem kleinen Stift ? Oder muss man alles etwas dünner schleifen ?
Sagt bitte nicht bei mir hat alles sofort geklappt.
Musste mit einer solche kraft die Flügel wieder auseinander drehen das die Stecker schon abgerissen sind.
Musste ich erstmal wieder heraus fummeln. Die werde ich mit Sicherheit anlöten.
Habt ihr eine Idee wie ich alles zusammen bekomme ?



Gruß Frank
 
Da kann ich Dir wirklich nicht gut helfen. Wenn das wirklich dermassen schlecht passt, gibt's eigentlich nur eins: zurück an den Absender! Auch ich habe die Verbinder etwas nacharbeiten müssen - aber nach etwas Nachschleifen der Hauptverbinder und ganz leichten Anpassungen bei den Torsionsstiften hat dann alles bestens geklappt. Gewalt bei Tragflächensteckungen ist eh nie gut!

Es könnte allerdings ein neues Problem auftauchen, wenn Du die Dinger an Horizon Hobby zurückgibst: Ich habe im September letzten Jahres eine Aussenfläche irreparabel beschädigt und neu bestellt. Ich wiederhole: im September 2017. Bis heute habe ich den vor 7 Monaten bestellten Ersatz noch nicht bekommen. Er ist mir für die nächsten Wochen in Aussicht gestellt, vielleicht bringe ich den Hyperion irgendwann diesen Frühling doch wieder zum Fliegen. Ich werde es überleben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten