News zum Jeti Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Oh Gott, was hab ich denn hier für eine fürchterliche Diskusion losgetreten :cry:

@swini111: Ich mache HOTT nicht schlecht, benutze es ja selbst, genauso wie Jeti. Wenn man da nun mal den USB-Port benutzen will, um die Logfiles auszulesen, dann ist dies eine langwierige Angelegenheit. Natürlich weiß ich, daß man an der MC-32 die SD-Karte ruckzuck, an der MX-20 mit etwas Popelei herausbekommt.

Als ich die Bilder des Innnenlebens der DC-16 betrachtete ist mir halt aufgefallen, daß der SD-Kartenslot intern verbaut ist. Daher meine Frage, ob die USB-Schnittstelle "schneller" ist, da ich keinen Bock habe, zum Auslesen der Logfiles (loggt die DC-16 überhaupt?) jedesmal den Gehäusedeckel abschrauben zu müssen.

Das die Datenloggerei von Einigen als überbewertet betrachtet wird ist mir klar, das ist aber eine persönliche Auffassung und mir ist es nun mal wichtig. Dazu möchte ich aber auch einigermaßen "bequem" an die Daten herankommen.

Um das mal klar zu stellen, bei mir führen beide Systeme eine friedliche Koexistenz :)

Gruß
Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich kann mir doch die Log-Datein per USB vom Sender auf den PC rüberkopieren ; dafür müss ich doch nicht die Karte aus dem Sender nehmen.


Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo,
Hallo,
ich kann mir doch die Log-Datein per USB vom Sender auf den PC rüberkopieren ; dafür müss ich doch nicht die Karte aus dem Sender nehmen.

Es geht doch gar nicht um können sondern um wollen. Wer will schon einen 1,2 kg schweren Sender in 3. Stock hochtragen und wieder runter,
wenn das doch auch mit einer 4g leichten SD-Karte auch ginge.
Der Sinn eines Wechseldatenträgers ist einfach, dass man ihn auch wechseln kann.-> von aussen zugänglich, ohne dass man erst das Gerät zerlegen muß.

Die interene Lösung ist einfach Mist und ein Kompromis, vermutlich aus Kostengründen.

Die Beschränkung auf USB erschwert auch die Daten auf anderen modernen Geräten wie Smartphone oder Tablet darzustellen. Es ist einfach eine
völlig unnötige Einschränkung und zeigt meiner Meinung nach mangelnden Weitblick.

bei einem Software Update wird die SD Karte per USB am PC als normaler Wechseldatenträger erkannt.

- Update File runterladen und vom PC in den Updateordner des Senders rüberkopieren
- dann Sender aus
- USB Kabel abziehen
- und dann Sender wieder an machen und Update installiert sich binnen weniger Sekunden vollständig von alleine und fertig.

Nach einem Update "zerstört sich die Update Datei" von alleine und das Update Verzeichnis im Sender ist wieder leer.

Einfacher geht es echt nicht. Dauer eines Updates ca. 20-30 Sekunden !

Das ist Quatsch, Update auf SD-Karte laden in Sender schieben Update machen, fertig. Ist viel einfacher.
Bei Futaba kann ich mit einer SD-Karte viele Sender auf den neuesten Stand bringen und muß nicht mit jedem an den PC, einfach so am Flugfeld.
Es gibt auch keinen Grund warum sich die Update Datei "zerstören" sollte, wir sind ja nicht bei "Mission impossible"

Es ist mir unverständlich wenn man Jahre später auf den Markt kommt, wenn man dann noch eine schlechtere Lösung als Marktüblich anbietet.

Wer so etwas auch noch mit haarsträubenden Argumentationen rechtfertigt, der hat einfach keine Ahnung, wird dafür bezahlt oder ist einfach ein
nicht denkender Fanboy.

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, ich finde es gut, dass Jeti endlich einen eigenen Sender bringt, und finde auch den Sender nicht schlecht.
nur darf man meiner Meinung nach auch bei diesem Sender Kritik äussern. Wäre das bei Jeti im Vorfeld geschehen hätte sich mancher Kritikpunkt
nicht bis in die Serie durchgezogen. Konstruktive Kritik bringt einen bei der Entwicklung weiter.........................(NuR 1.1, geä. DW)

in diesem Sinne schönes Wochenende
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfio

User
Hallo,

ich kann mir doch die Log-Datein per USB vom Sender auf den PC rüberkopieren ; dafür müss ich doch nicht die Karte aus dem Sender nehmen.


Gruss

PW

Hallo PW,

genau darum geht es mir. Dazu muß aber die USB-Schnittstelle auch schnell genug sein. Ich kenne es halt nur von den HOTT-Anlagen, da bin ich dankbar, daß man die SD-Karte herausnehmen kann. Die USB-Schnittstelle ist da so langsam, da bin ich in Rente, bis ein Logfile überhaupt eingelesen ist :D
Daher: Entweder muß die DC-16 einen (wesentlich) schnelleren Datentranfer über die USB-Schnittstelle erlauben oder die SD-Karte muß leicht erreichbar sein. Unter "leicht erreichbar" verstehe ich die Entnahme ohne Werkzeug, also bestenfalls irgendwo eine Schutzklappe. Jedesmal die Rückwand abschrauben möchte ich nicht.

Hat hier keiner eine Ahnung, wie hoch die Datenübertragungsrate der DC-16 am USB-Port ist?

Gruß
Ralf
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo PW,

genau darum geht es mir. Dazu muß aber die USB-Schnittstelle auch schnell genug sein. Ich kenne es halt nur von den HOTT-Anlagen, da bin ich dankbar, daß man die SD-Karte herausnehmen kann. Die USB-Schnittstelle ist da so langsam, da bin ich in Rente, bis ein Logfile überhaupt eingelesen ist :D
Daher: Entweder muß die DC-16 einen (wesentlich) schnelleren Datentranfer über die USB-Schnittstelle erlauben oder die SD-Karte muß leicht erreichbar sein. Unter "leicht erreichbar" verstehe ich die Entnahme ohne Werkzeug, also bestenfalls irgendwo eine Schutzklappe. Jedesmal die Rückwand abschrauben möchte ich nicht.

Hat hier keiner eine Ahnung, wie hoch die Datenübertragungsrate der DC-16 am USB-Port ist?

Gruß
Ralf
Ich denke da musst du dich noch etwas gedulden.
Und nun lass es bitte gut sein.
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,

bitte einfach lesen, was in meinem Posting steht und nicht mich für Sachen persönlich angreifen, die ich nicht geschrieben habe.
Ich hatte den Beitrag bewusst allgemein gehalten und das ist im Prinzip sogar unabhängig von Jeti.
Auch wenn an einem anderen System mir irgendetwas nicht gefällt nehme ich mir heraus das zu kritisieren.
Was nicht nur mir sondern auch vielen mit denen ich täglich telefoniere auf den Geist geht,
ist, wenn hier dann Argumente an den Haaren herbeigezogen werden, um einen offensichtlichen Fail noch zu rechtfertigen.

Wenn ich von dem Jetisender insgesammt nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich nicht gleich letztes Jahr im Februar eine größere Anzahl bestellt
und die Bestellung bis heute aufrechterhalten, trotz ständiger Terminverschiebungen.
Nur weil ich die Trimmungen und die Sache mit der SD-Karte für ungeschickt halte, kann ich doch trotzdem der Überzeugung sein,
dass der Sender für viele Kunden eine gute Lösung ist und sie dahingehend beraten.

------------------geä. DW (NuR 1.2)

Ich lasse meinen Sender im Laden oder zuhause im UG, den PC habe ich aber im Büro im 4. Stock. Ein Wechseldatenträger
ist genau für solche Anwendungen. Und auch wenn die Karte von aussen zugänglich wäre, kannst Du ja Deinen Sender immer noch durch die Gegend tragen,
und das ohne dass ich das kommentieren würde. Da unterscheiden wir uns eben auch.

Mich würde einfach mal interessieren, woher Du das Recht nimmst meine Vorgehensweise als Schmarn zu kritisieren :mad:


@ Jürgen ich habe Dich nicht erwähnt und auch nicht gemeint.

Wenn sich also jemand durch das obige Posting persönlich angesprochen fühlt, kann er ja mal überlegen warum das so ist.
Ich sehe mich für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was andere hineininterpretieren.


So, ich geh jetzt fliegen

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_2929

User gesperrt
L/S innerhalb des System über Funk möglich. Aber auch der Anschluss von Fremdsystemen ist beim L/S angedacht, ob das auch per Funk geht und wie das im Detail gelöst wird? ( Quelle: nicht PW :))
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Gerd Giese schrieb:
.......

Sorry Georg (Modi), auch wenn OT aber derartiges ist einfach unter aller S... und kann von mir aus ALLES rigoros ausgelöscht werden!

Ne, Gerd, ich war das - ich nahm dein Angebot in Teilen an. Die Erklärung über die Knüppelausschläge war sehr gut und sicherlich auch so noch nicht jedem bekannt.

Hallo Leute, erläutern muss ich ja nichts. Ich habe einiges gelöscht, auch Beiträge von denjenigen, die mäßigend gewirkt haben. In den Fällen mach ich natürlich keinen Vorwurf, ich versuche natürlich, den Thread für den unbefangenen Leser auf der sachlichen Ebene zu halten.
Wenn´s wider Erwarten noch weitergehen sollte, nutze ich unser Sanktionierungssystem.
 

ralfio

User
Ich denke da musst du dich noch etwas gedulden.
Und nun lass es bitte gut sein.

Sorry,ich hatte hier eine ganz sachliche Frage gestellt bezüglich der Baudrate der USB-Schnittstelle, da war keine Polemik im Spiel sondern vollkommen ernst gemeint. Es sind hier ja anscheinend genug Insider unterwegs, die die Anlage schon näher kennen.
Aber ich werde es überleben, wenn ich daruf keine Antwort bekomme :D

Gruß
Ralf
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ralf, die Frage kannst du sicherlich stellen - sie sollte auch beantwortet werden, sofern jemand das kann.
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralfio,

sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen, da ich davon (Baudrate) echt keine Ahnung habe. Aber die Hauptdealer wie Hepf, Hacker, RC-easy wissen es vielleicht ?

Ich kenne die DC-16 recht gut, aber von Baudrate habe ich eben null Ahnung.




Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen, da ich davon (Baudrate) echt keine Ahnung habe. Aber die Hauptdealer wie Hepf, Hacker, RC-easy wissen es vielleicht ?
Ich kenne die DC-16 recht gut, aber von Baudrate habe ich eben null Ahnung.

Aber du kannst uns sicherlich sagen wie lange es dauert die LogDaten von einen 10min Flug vom Sender auf den PC zu schreiben.
 

Gast_2929

User gesperrt
Aber du kannst uns sicherlich sagen wie lange es dauert die LogDaten von einen 10min Flug vom Sender auf den PC zu schreiben.

Kannst du dir vorstellen, das es Piloten gibt die nicht loggen?

Ralf, sorry es war nicht böse gemeint, aber es eskalierte doch mal wieder. Nur die Antwort die PW hier gerade gegeben hat kannte ich schon, da ich PW kenne.:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kann ich die Personen, die einen "heißen" Draht zu Jeti haben dazu anregen, dass Jeti "uns" die
Wartezeit verkürzt, in dem man die Anleitung des DC-16 in >de< oder >en< online stellt?:rolleyes:

Die muss (müsste) doch fertig vorliegen wenn ab 23KW die ersten Anlagen an die Händler gehen!
 

Gast_2929

User gesperrt
Kann ich die Personen, die einen "heißen" Draht zu Jeti haben dazu anregen, dass Jeti "uns" die
Wartezeit verkürzt, in dem man die Anleitung des DC-16 in >de< oder >en< online stellt?:rolleyes:

Die muss (müsste) doch fertig vorliegen wenn ab 23KW die ersten Anlagen an die Händler gehen!

Hepf hat da doch schon mal was gemacht und ist ständig dabei, sie zu erweitern.
 

ralfio

User
Hallo Ralfio,

sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen, da ich davon (Baudrate) echt keine Ahnung habe. Aber die Hauptdealer wie Hepf, Hacker, RC-easy wissen es vielleicht ?

Ich kenne die DC-16 recht gut, aber von Baudrate habe ich eben null Ahnung.




Gruss

PW

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß
Ralf
 
Das Video ist hier glaube ich noch nicht verlinkt worden. Es zeigt 1h lang die Features der DC-16 , leider noch in einem Kauderwelsch, dass keiner versteht. Eine Englische Version soll aber noch folgen..


Das ist Quatsch, Update auf SD-Karte laden in Sender schieben Update machen, fertig. Ist viel einfacher.
Komisch, dass kein Hersteller von Smartphones diesen Weg gewählt hat - warum wohl? Wie Du in Peters Beschreibung des Update Vorgangs lesen kannst, erkennt der PC den Sender als Wechseldatenträger und bindet die Karte also wie ein SD-Card Reader ein. Damit unterliegt er bei der Datenübertragung nicht mehr den Einschränkungen einer emulierten RS232 Schnittstelle mit vielleicht 38400 oder 115200 Baud.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten