Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

redpyle

User
Das hast du genau richtig verstanden! :)
Am Hang war ich damit noch nicht, dafür habe ich kleinere, handlichere Segler.
In der Regel bin ich mit dem Nimbus auf der suche nach Thermik.
Aber um die gewonnene höhe abzugleiten eier ich natürlich nicht nur doof
rum bis ich wieder unten bin sondern bau da schon ein paar hübsche Turns, Loopings,
Immelmanns und Rollen ein. Auch das macht mit dem Nimbus Spaß und die
Beschreibung hält was sie verspricht. Die Flächen sind sehr steif und machen ohne knurren
oder flattern alle Figuren und Geschwindigkeiten mit. Natürlich gibts da Grenzen, aber es ist ja
auch ein "Allroundsegler" und kein F3B-Vollkohlebrett! Ich hab die Grenzen bis jetz nich ausgereitzt
denn die Figuren sollen ja auch zum Segler passen. Wie gesagt: Preis-Leistung 1A
 
Thermikfliegen mit dem Nimbus. Vielen Dank Mario für alle Infos und den Baubericht

Thermikfliegen mit dem Nimbus. Vielen Dank Mario für alle Infos und den Baubericht

Hallo alle zusammen.

Mario, auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank für alle die zustäzlich Informationen die wir per Email ausgetauscht haben.

Zum Thermikfliegen gab es die Anmerkung von Lothar:

du fliegst hauptsächlich in der Ebene auf Thermiksuche und bist soweit zufrieden.

Mario hat für mich/uns die Profildicke an der Flächenwurzel gemessen, wegen meiner Frage zum Profil "mod"

Die Tragfläche hat laut Reichard das Profil RG15 "mod", ohne weitere Angaben darüber zu machen.

Offensichtlich ist es für den "Allrounder" Nimbus leicht modifiziert auf ca. 9,8 % rel. Dicke gegenüber ca. 8,9 % beim original RG15.

Mit der günstigen Flächenbelastung für das RG15"mod" und ev. mit leichter Wölklappenstellung wird der Nimbus wohl auch in der Ebene
zum guten Thermikflieger.

Gruß aus Hamburg
Dietmar
 
CFK-Flächensteckung für den Nimbus ?

CFK-Flächensteckung für den Nimbus ?

Hallo alle zusammen,
bei einem der großen Händler hat jemand eine "Modell-Bewertung" abgegeben und gleich angemerkt,
dass er die Flächenstähle durch CFK-Stäbe ersetzt hat, um Gewicht zu sparen.

CFK-Flächenverbinder für den Nimbus mit den vorgegeben Steckungsdurchmessern sind aber eine kritische Sache,
die man nicht unbedingt machen sollte.
Man spart Gewicht u.U. genau an der falschen Stelle und kann bei etwas höherer Belastung sein Modell riskieren,
wer will das schon ?

Ich habe nämlich eimmal nachgeforscht und bei „swiss-composite.ch“ etwas gefunden.
Es gibt da die Abhandlung „Dimensionierung von CFK-Flächensteckungen“, herausgegeben von Dr.-Ing. H. Funke (und der sollte es wissen)
Dort kann man alles im Details nachschauen, hier eine Zusammenfassung:

Für ein Modell wie den Nimbus ist mindestens ein Lastvielfaches von 6g zu berücksichtigen, eher mehr.

Den 6g-Tabellen kann man entnehmen, dass für 3 kg „Rumpfgewicht“ bei 3,6 m Spannweite , ein 14mm-CFK-Stab erforderlich ist.
So ein Stab hat dann ein Biegewiderstandsmoment von 269 mm3.
Nimmt man für den Nimbus nun zwei Stäbe mit 10 und 8 mm Durchmesser hat man zusammen nur 149 mm3 Biegewiderstandsmoment,
also viel zu wenig !
Man müßte 12 und 10 mm-Stäbe verwenden, um auf 268 mm3 zu kommen , was aber nicht geht .

Verwendet man nun aber doch 10 und 8 mm-Stäbe, dann hat man nur noch ein Lastfielfaches von 4g oder sogar weniger.
Das reicht bestenfalls für sogenannte „Wiesenschleicher“, was schon alles über deren Konstruktion und Flugeigenschaften aussagt.
Überhaupt nicht vergleichbar mit einem dynamischen, kunstflugfesten „Allrounder“ wie dem Nimbus.

Fazit:
Für den Nimbus keinesfalls 10 und 8 mm CFK-Stäbe anstelle der Stähle verwenden (!),
es sei denn mal will einfach nur in der Thermik kreisen und kann dabei jede zu große Belastung vermeiden. (geht das immer ?)
Bei etwas flotterem Flugstil riskiert man jedenfalls, dass der schöne Nimbus in der Luft "abmontiert".

Gruß aus Hamburg
Dietmar
 

derfnam

User
Hab auch einen...

Hab auch einen...

Hallo Zusammen,

sodele, da liegt er.
Ich bin noch nicht sehr erfahren im Fliegerbau, aber ihr könnt mir sicher helfen.
Ein paar Fragen:
Das Seitenleitwerks Servo passt nicht durch die Serviceöffnung, das kriege ich nie wieder raus::eek::Gibt es da nen Trick?
Die Nase, ohgottohgott:rolleyes: Die Bezugslinie für Höhenzug ist die Tragflächenlinie?
Sind im Seitenleitwerk Schlitze unter der Folie für die Scharniere?
Wie werden die Anlenkungen in die Klappen gesetzt?
Eine Wölbklappe ist ca. 2mm in Längsrichtung verzogen, der zum Querruder stehende Teil, kriegt man das grade?
Die Gewichte der Tragflächen sind 501 bzw 525g, ist das tragisch :rolleyes:
Wie fixiert ihr die Flächen? MPX Multilock?
Für Antworten bin ich doll dankbar!!
Grüße
Manfred
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Manfred,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 

redpyle

User
Servus!

@Papa-flieger:
Sorry, mein Fehler. Die zugewandte Fläche steigt natürlich!

und @ Manfred:

Das Seitenleitwerks Servo passt nicht durch die Serviceöffnung, das kriege ich nie wieder raus::Gibt es da nen Trick?


Ich hab ein Hitec Servo mit Metallgetriebe und ca. 3kg schub eingebaut bevor ich das Stevenbrett eingeklebt hab. Das passt sehr gut rein und ich hab keine sorge dass es so bald aufgibt.


Die Nase, ohgottohgott Die Bezugslinie für Höhenzug ist die Tragflächenlinie?


Fixiere den Segler fest auf der Werkbank und richte ihn genau waagerecht aus
am besten mit sowas:
ewd.jpg
Dann kannst du sehr genau den Schnitt inkl. Sturz und Seitenzug an der Nase anzeichnen.


Sind im Seitenleitwerk Schlitze unter der Folie für die Scharniere?


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die sind schon unter und in der Folie vorhanden.


Wie werden die Anlenkungen in die Klappen gesetzt?


Mit nem Fräser einfach die Ruderhörner einpassen (am besten erst wenn die Servos schon drin sind um zu sehen wo genau sie hin müssen), einkleben und anlenken.

Meinen Baubericht hast du ja sicher schon gesehen. Da sind ein paar nützliche Fotos drin.
Ich hoff ich konnte helfen...
 

derfnam

User
Danke Mario

Danke Mario

Trotzdem noch zwei Fragen:

- Die Bezugslinie für "Waagerecht" ist die Tragflächensehne?
- Wie hast Du die Tragflächen fixiert, Multilock, Tesa.....?

Wie ich das mit dem Steven mache weis ich noch nicht,
vielleicht 6 kleine Schrauben, muss ja nicht viel tragen, oder doch kleben :confused:

DANKE!

Grüße
Manfred
 

redpyle

User
Servus Manfred,


- Die Bezugslinie für "Waagerecht" ist die Tragflächensehne?


Diese Bezugslinie geht von der Vorderkante der Nasenleiste "durch die Fläche" bis zur Hinterkante der Endleiste.
Dort setzt ja auch die EWD-Waage an und bildet so diese Bezugslinie ausserhalb der Fläche nach.
Am besten setzt man die EWD-Waage neben der Flächensteckung an damit eine etwaige Schränkung der Fläche
nicht zu fehlerhaften Messungen führt.


- Wie hast Du die Tragflächen fixiert, Multilock, Tesa.....?

Die Flächensteckung ist sehr passgenau. Deshalb finde ich, reicht es die Flächen mit etwas Tesa zu fixieren.
da reichen schon 3-4 cm auf der Flächenunterseite. Sieht keiner und beruhigt eigentlich nur das eigene Gewissen! ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn man die EWD ermitteln will!

Wenn man die EWD ermitteln will!

Vom Prinzip her ist es allerdings nicht von Bedeutung, ob nun die Profilsehne oder die gedachte Rumpfmittellinie horizontal liegt. Nicht mal exakt horizontal müssen sie positioniert sein. Der Grund: Es werden bei der EWD, wie der Name schon sagt, "nur" Winkeldifferenzen gemessen. Solange zwischen den einzelnen Messungen die Lage des Modells nicht verändert wird, ist die ganze Messerei ziemlich unproblematisch, was die Position des Modells betrifft.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen bei dem Versuch, alles exakt waagerecht auszurichten!
 

derfnam

User
Motorsturz

Motorsturz

@Mario,

puh, richtig gemacht.

Tesa, man darfs halt nicht vergessen, dabei haben und dran machen.
Unterseite, da währe ich so nicht drauf gekommen, leuchtet aber ein.
Danke nochmal.

@Eckart,
Der Rumpf vom Nimbus ist ein Schwanenhals, sehr elegant, aber auch sehr krumm. Den möchte ich sehen der da ne korrekte Mittellinie findet.
Ich möchte auch den sehr schönen Flieger nicht wegen ner negativen EWD beim Erstflug erden.

Grüße
Manfred
 

redpyle

User
@Eckart

Für's einstellen der EWD muss der Flieger natürlich nich waagerecht liegen, da ja wie du sagst die EWD zwischen
Tragflächen und Hohenleitwerk gemessen werden soll. Wenns aber eher um das abtrennen der
Rumpfnase geht, ist es finde ich einfach hilfreich das ganze waagerecht zu fixieren da man zum anzeichnen
des Schnittes dann einfach ein Geodreieck oder auch einen kleinen Anschlagwinkel benutzten kann.
 
Nimbus-Kauferfahrung: schlechte Bausatzqualität bekommen, bestenfalls "zweite Wahl"

Nimbus-Kauferfahrung: schlechte Bausatzqualität bekommen, bestenfalls "zweite Wahl"

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt einen Bausatz über den Schweighofer bezogen, weil der Flieger hier mir in Hamburg bei Staufenbiel seit über
6 Wochen nicht lieferbar gewesen ist.
Deswegen und aufgrund der verschiedenen positiven Beiträge zum Nimbus und anderer Reichard-Modelle hatte ich mich zum Kauf über den Internetversandhandel entschlossen, ohne den Bausatz vorher jemals gesehen zu haben.
Das werde ich nie wieder machen !

Als ich den Nimbus auspackte waren sofort einige deutliche Mängel zu erkennen, nichts da von wegen Reichard-Qualität !

Erkannte Mängel:
1. Die so genannte Montageanleitung ist wirklich unzureichend, teilweise falsch und unvollständig.
Als schlechter Scherz liegt auch noch ein Beipackzettel dabei, der garantiert, dass das Modell „in
Ordnung“ wäre. In meinem fall eine absolute Frechheit !
2. Es sind keine Teile für eine Tragflächenverriegelung mit dabei (!), obwohl im „Beipackzettel
so beschreiben. Kein Multilock o.ä. bei einem 3,6 m Modell dieser Preisklasse !
3. Beschädigung / Kerbe auf der Oberseite am HLW .
Nur mit großem Aufwand reparabel : Folie runter , spachteln, schleifen, neue Folie drauf, usw.
4. Der Hammer : beide Wölbklappen um jeweils ca. 2 mm verzogen du trotzdem mit Scharnierband
angeklebt und so ausgeliefert worden . Profil total verhunzt , geht für den Flugbetrieb gar nicht !
Kaum zu glauben aber wahr !
5. Tragflächensteckung in einer Fläche mit Spiel !
An der Wurzelrippe ein kurzes Stück (einige Millimeter) Alurohr, dahinter ein GFK-Rohr, entweder zu
groß oder etwa nicht fest ? Jedenfalls wackelt der Stahlstab , oh je , oh je !!!

Eigentlich wollte ich ein gutes ARF-Modell haben und keine Großbaustelle !

Habe die Mängel mit Photos dokumentiert, den Bausatz beim Schweighofer als „zweite Wahl“-Modell reklamiert und einen entsprechenden Preisnachlaß gefordert, für Material usw. , um die notwendigen Rreparaturarbeiten hier vorort ausführen zu können.
Habe aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
Mal sehen was daraus noch wird.

Gruß aus HH
Dietmar
 

Anhänge

  • FLAP-1.JPG
    FLAP-1.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 147
  • HLW-1.JPG
    HLW-1.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 105

derfnam

User
Qualtät

Qualtät

Hallo Zusammen,
mittlerweile ist mein Nimbus fertig und wartet auf den Maiden.....
Was ist "Krumm"? oder wie gerade muss es denn sein. Ich habe zu wenig Erfahrung das zu beurteilen.
Oder anders wann schickt man den Flieger zurück?
Meine Querruder sind auch krumm, die Wölbklappen sind besser.
Die Fächenverriegelung habe mit Multlock gemacht. Allerdings kommt man sehr schlecht in den Rumpf, deswegen habe ich ein Stück Helischwanz verwendet das die beiden Locks verbindet Passt saugend Ein paar Bilder habe ich unten.
Was mich allerdings am meisten beunruhigt sind meine Flächengewichte:
Links 502g Leer, mit HS125MG und Kabel 606 (15g Blei in dem Querruder Servoschacht)
Rechts 525g, mit HS125MG und Kabel 617g.

Der Unterschied ist nicht mein Problem, ich habe Angst das in der Leichteren was vergessen wurde.
Könnt ihr bitte mal eure Fläche wiegen....

Danke und Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • nimbus Klappen.jpg
    nimbus Klappen.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 126
  • nimbus Verbinder1.jpg
    nimbus Verbinder1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 145
  • nimbus Verbinder2.jpg
    nimbus Verbinder2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 141
  • nimbus Verbinder3.jpg
    nimbus Verbinder3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 140
Nimbus von Reichard mit Qualtitätsproblem

Nimbus von Reichard mit Qualtitätsproblem

Hallo Manfred,

"Was ist "Krumm"? oder wann schickt man den Flieger zurück?"


Solche "Bauabweichungen" für ein Modell in der 400 €-Kategorie sind eigentlich nicht akzeptabel.
Bloß über "akzeptabel" oder nicht, kann man (der Händler / Lieferant) natürlich anfangen zu diskutieren.
Wären wir Tester von FMT bekämen wir natürlich sofort Ersatz geliefert, als "Normalkunde" aber sicher nicht.

Mit dem Zurückschicken ist das so eine Sache, im Kleingedruckten stehen nämlich sehr viele Sachen die man genau einhalten muß.
Tut man das nicht , ist man eigentlich immer der Dumme.

Zumidest bleibt man wahrscheinlich auf den Rücksendeversandkosten sitzen.
Bei mir steht in den Vertragsbedingungen jedenfalls nicht , dass ich die erstattet bekommen würde, sondern
"Rücksendung muß ausreichend frankiert sein".
Man muß in dem Fall also schon mal 27 € bezahlen , bei einem DHL-Paket dieser Größe.

Besonders wenn man das Modell schon ausgepackt hat und irgendeine Kleinigkeit verändert hat und sei es nur am Origanalkarton, behält sich der Lieferant eine "Wertanpassung" vor.
Da hat man immer schlechte Karten und bekommt den vollen Kaufpreis wohl nicht zurückerstattet.

Deshalb habe ich bis jetzt auf eine Rücksendung verzichtet und versucht meinerseits ein "Wertanpassung" zu bekommen
(z.B. Einkaufsgutschein), um mir Material für die Reparatur zu kaufen zu können.

Sollte man mir aber die Versandkosten für die Rücksendung erstatten, geht der Flieger auf jeden Fall zurück,
aber da habe ich wenig Hoffnung .

Gruß
Dietmar
 
Hallo Manfred

"wie gerade muss es denn sein ? "

Sicherlich kann man mit dem Nimbus auch so fliegen , wie es auf deinen Photos zu sehen ist.
Will man aber die guten Proflieigenschaften und Flugleistungen haben, ist es ratsam, daß zu korrigieren,
weil der Verzug ev. bei Sonneneinstrahlung noch zunimmt.

Dazu muß das Ruder oder auch die Wölklappe abgenommen und dann mit Wärme (Bügeleisen mit Schutzüberzug) gerichtet werden.
Der betroffene Bereich muß erwärmt (nicht zu heiß !) und in Gegenrichtung vorsichtig durchgebogen werden.
Das kann man auch nochmals wiederholen, bis man eine gerade Kante bekommen hat.
Danach dann mit Folienscharnierband (oder Tesa glasklar) wieder ankleben.

Gruß
Dietmar
 

derfnam

User
Tragflächengewichte

Tragflächengewichte

Hallo Dietmar,

bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus, die Abweichung der Klappen ist vielleicht o,3-0,5mm. Auf dem Foto kommt es drastischer raus.
kannst Du bitte deine Flächen mal wiegen?
Das Ergebnis würde mich doch sehr interessieren.
Vielleicht hast Du auch noch einen Tipp wie die Klappen am besten zu richten sind, ich bin da noch greenhorn mäßig unterwegs.
Auf Jedenfall wünsche ich dir das dein Flieger doch noch gesund und gerade in die Luft kommt.

Grüße
Manfred
 
Tragflächengewichte

Tragflächengewichte

Hallo Manfred,
hier die Tragflächengewichte im Anlieferungszustand ohne Servokabel etc. :

Tragfläche links = 520 g
Tragfläche rechts = 533 g

Gruß
Dietmar
 

redpyle

User
Servus Kollegen...

Servus Kollegen...

Das hört sich ziemlich erschreckend an!

Ich habe meinen Bausatz damals sehr gut betrachtet und keine Mängel (weder Verzug noch Beschädigungen)
festgestellt. Das wundert mich umso mehr das eure Bausätze in dieser Verfassung ausgeliefert wurden.
Das ist auf jeden Fall inakzeptabel!
Anhand der Lieferschwierigkeiten kann ich mir nur vorstellen das die Produktion entweder verlegt oder einfach
übereilt abgelaufen ist! Das wäre zumindest für mich eine Erklärung warum die Qualität in einem halben Jahr
so drastisch gesunken ist -aber noch lange keine Entschuldigung!!!
Ich möchte wissen wie das weiter- bzw. ausgeht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten