Nimbus 4 von FW Models

Bonjour,


Je suis très intéressé par votre nouvelle motorisation ( Torcman 530/45/10W ) car j'en cherche une nouvelle pour mon propre Nimbus 4D, 8.80m et 24.5kg.
Faites-vous des essais avec ce moteur ? Combien de tours, Ampère et Poussée avec 18.5/12 ? Faites-vous des tests avec 20 x 13 ?

Sur le moteur 6S, j'ai testé les hélices GM par rapport aux hélices RFM. GM était meilleur à chaque fois : plus de poussée et moins de consomation. Mais la solidité sur Rpm ne suffit pas pour ces rotations (plus de 8000 rpm dans l'air, 7000 au sol).

Un plaisir de vous lire.

Rémi
 
Bonjour,


Je suis très intéressé par votre nouvelle motorisation ( Torcman 530/45/10W ) car j'en cherche une nouvelle pour mon propre Nimbus 4D, 8.80m et 24.5kg.
Faites-vous des essais avec ce moteur ? Combien de tours, Ampère et Poussée avec 18.5/12 ? Faites-vous des tests avec 20 x 13 ?

Sur le moteur 6S, j'ai testé les hélices GM par rapport aux hélices RFM. GM était meilleur à chaque fois : plus de poussée et moins de consomation. Mais la solidité sur Rpm ne suffit pas pour ces rotations (plus de 8000 rpm dans l'air, 7000 au sol).

Un plaisir de vous lire.

Rémi

Hallo Remi,

Also ich habe mir erlaubt, das mal schnell von Google übersetzen zu lassen. Klingt etwas komisch, aber ich denke man versteht, was gemeint ist.(Eigentlich ist es ein deutschsprachiges Forum und es sollte auch deutsch geschrieben werden; oder sehe ich das falsch??)


Ich interessiere mich sehr für Ihren neuen Motor (Torcman 530/45/10W), da ich einen neuen für meinen eigenen Nimbus 4D, 8.80m und 24.5kg suche.
Testen Sie mit diesem Motor? Wie viele Runden, Ampere und Schub mit 18,5/12? Testen Sie mit 20 x 13?

Am 6S-Motor habe ich die GM-Propeller gegen die RFM-Propeller getestet. GM war jedes Mal besser: mehr Push und weniger Verbrauch. Aber die Stärke auf rpm ist nicht genug für diese Rotationen (mehr als 8000 U / min in der Luft, 7000 am Boden).


In meinem Eintrag Post Nr. 100 hab ich vom Motorwechsel berichtet.
Ich bin seit damals allerdings nicht mehr zum Fliegen gekommen.
Insofern habe ich noch keine Flugerfahrungen und Werte mit diesem Motor, bin aber sehr zuversichtlich, dass die Leistung ausreicht.
Ich werde den verstärkten RFM 18,5/12 Propeller verwenden, ein 20/13 ginge sicherlich auch, jedoch geht das zu Lasten der Bodenfreiheit.
Mehr Bodenfreiheit ist für mich ein großer Sicherheitsgewinn und daher wichtig.
Von GM-Propellern (Scale) bei diesen Leistungen ( bis 3.500W) würde ich eher abraten.

LG

Hansjörg
 
Guten Tag,


Merci beaucoup !

google tradition mes travaux directement. je m'excuse.

J'aimerais savoir à quelle vitesse ton moteur tourne avec le 18.5/12 wenn vous les avez essayés.

je vous souhaite de bons vols.


Rémi
 
Guten Morgen,

ich erlaube mir, hier eine etwas ungewöhnliche Anfrage zu stellen:
Ich suche einen unverbauten Flächensatz (ohne Ausfräsungen) für den Nimbus 4M.
Ich würde doch gerne eine innenliegende Anlenkung realisieren. Irgendwie stören mich die 8 Hutzen beim Transport, optisch und aerodynamisch.
Nun dachte ich, vielleicht gibt es jemanden, der einen neuen Nimbus bestellt hat und mit mir die Flächen tauschen würde?
Derjenige bekommt einen fix und fertig gebauten Flächensatz mit perfekten Überkreuz-Anlenkungen und würde sich den kompletten Einbau der Servos und Anlenkungen sowie des Kabelbaumes und der Steckverbindungen ersparen.
Meine Flächen sind Unterseite Anthrazit und haben (als Sonderwunsch) zwei grau lackierte Streifen auf den äußeren Flügeln.
Folgende Servos sind verbaut:
QR : 4 x KST X10 mit Gegenlager
WK : 4 x KST A15-1810 mit Gegenlager

Bilder findet man in meinen vorherigen Einträgen.

Bei Interesse einfach eine persönliche Unterhaltung starten.
Danke!
 

Viktor

User
Habe gerade diesen Thread entdeckt - wow. Wunderschöner Vogel.

Kann mir einer sagen ob der Rumpf Scale ist? Er schaut so aus.
Die große ASW 22 von Baudis ist es ja nicht - das GPS Regelwerk erlaubt eine Modifikation der Maße um 10%, aber man sieht es leider dem Vogel an - halt ein Besenstiel.
 
Habe gerade diesen Thread entdeckt - wow. Wunderschöner Vogel.

Kann mir einer sagen ob der Rumpf Scale ist? Er schaut so aus.
Die große ASW 22 von Baudis ist es ja nicht - das GPS Regelwerk erlaubt eine Modifikation der Maße um 10%, aber man sieht es leider dem Vogel an - halt ein Besenstiel.
Hallo Viktor,

ja, nach meinen Informationen ist der Nimbus scale.
Der Rumpf ist baugleich mit dem Quintus.

LG

Hansjörg
 
Hallo!

Matthias gibt 270 km/h und Benjamin Rodax 250 km/h als empfohlene Maximalgeschwindigkeit an (siehe auch Post 20), und an thermischen Tagen die Geschwindigkeit anpassen. Meiner Meinung nach ist das für so einen gestreckten Flügel ohnehin ein sehr hoher Wert. Über 200 km/h ist mit dem Nimbus schon sehr beeindruckend. ich sehe keine Veranlassung und auch keinen Sinn darin, mit dem Nimbus einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Dazu gibt es andere Modelle. Der Durchzug und die Gleiteigenschaften im Bereich von 50 km/h bis ca. 150 km/h sind enorm.
Vollgasfestigkeit und Maximalgeschwindigkeit hatten bei der Auslegung nicht oberste Priorität.

Nichtdestotrotz habe ich sicherheitshalber einen Alarm bei 250 km/h gesetzt... 😉

LG

Hansjörg
 
Schaut so aus, als ob das Forum wieder offen ist. Ich hoffe, dass sich die Gemüter beruhigt haben und wir uns wieder über den Nimbus 4M austauschen können.
Ich habe in der Zwischenzeit 13 Flüge absolviert.
Bisher alle im Schlepp.
Mein eingesetzter Motor, ein Torcman 530/35/14W an 12 S mit einer RFM 18,5x12 wirkt im reinen Steigflug ok, für den Bodenstart hatte ich das Gefühl, dass der Antrieb zu schwach ist. Eine Messung ergab 60 A Strom bei 8000 U/min. Das ergibt ca. 2700 W.
Gem. Antriebsempfehlung sollten 66 A anliegen, das wären dann imerhin knapp 3000 W. der YGE Regler bringt anscheinend nicht die volle Drehzahl.

Nach einem Gespräch mit Hr. Kraft/Torcman werde ich nun den Motor gegen einen Torcman 530/45/10W tauschen. Der Motor wiegt 100g mehr und ist 10 mm länger, das ist gut machbar.
Damit sollten dann ca. 3500 W Leistung möglich sein.
Durch die höhere Leistung habe ich mich entschieden, die verstärkte RFM 18,5 x12 einzusetzen.
Ein größerer Propeller würde natürlich vom Wirkungsgrad besser sein (zb 20/13), Ich möchte jedoch bei der Bodenfreiheit keine Kompromisse eingehen.
Das Abfluggewicht liegt bei 21,6 kg, mit Ballast bei 23,6 kg.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass nach dem Umbau auch für den Bodenstart von einer Graspiste ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Ich bin gespannt, welche Drehzahl dann anliegt. Ich gehe von ca. 9.500 U/min aus.
Ich denke, die GM Props scheiden bei diesen Leistungen aus, auch wenn sie optisch deutlich besser anliegen.
Hat jmd. Erfahrung mit GM Propellern bei einem ähnlichen Antrieb?

LG

Hansjörg

So, nun bin ich mit dem neuen, hier beschriebenen Motor-Setup geflogen.
Es hat etwas gedauert, da ich den Nimbus nur fliege, wenn das Gras seitlich der Piste gemäht ist.
Unser Platz ist mir sonst zu schmal. ich möchte kein Risiko eingehen.

Da der Motor 100 g mehr als der alte wiegt, habe ich die Empfängerakkus nun vorne platziert und die Antriebsakkus hinten vor dem Fahrwerk unter der Sitzwanne. Die Antriebsakkus liegen auf einer CFK-Schnellwechselplatte.
Den Piloten habe ich mit den Gurten in die Sitzwanne geschnallt.
Nun kann ich sehr einfach und rasch die Antriebsakkus wechseln.

Unter Vollast liegen nun sogar 10.000 U/min mit der verstärkten RFM 18,5x12 bei ca. 80 A an. Das sind dann ca. 3.500 W.
Diese Leistung benötige ich nur beim Bodenstart.
im normalen Steigflug regle ich etwas ab, sodass ca. 9.500 U/min und 70 A anliegen.

Der Umbau hat sich gelohnt.
Nun funktioniert alles so wie ich mir das gewünscht habe!

Die Flüge mit dem Nimbus sind immer ein besonderes Erlebnis für mich.
So auch dieses mal.
Ich habe kein vergleichbares Modell mit so einem enormen Leistungspotenzial.
Ich habe nun auch die Einstellungen überarbeitet und bin den aktuellen Empfehlungen von FW gefolgt.
Auffallend ist die enorme Differenzierung der QR (nahezu kein Ausschlag nach unten) mit Ausnahme der inneren WK.
Diese ist fast gar nicht differenziert. Das hat mich überrascht, hab ich so noch nicht gesehen.
Zusätzlich habe ich nun eine eigene Flugphase “Landung“ programmiert.
Dabei fahren die beiden WK mit 3sec Verzögerung auf eine fixe Position (ca. 30% vom max. Butterfly)
Diese Flugphase nutze ich bei Windstille.
Bei dieser Flugphase und sobald ich Butterfly verwende, laufen beide WK auf Quer nicht mit.
Mit Ausnahme “Speed“ verwende ich 25% Kombi-Switch

Bin mit den Einstellungen sehr zufrieden und werde diese nun bei weiteren Flügen und veränderten Wetterlagen beobachten.
Der CG ist exakt bei den empfohlenen 118 mm (flugfertig).

LG

Hansjörg
 
Hallo!

habe nun den ersten Bodenstart absolviert.
Dabei hatte ich leichten, konstanten Gegenwind - perfekte Bedingungen.
Hat perfekt geklappt.
Die Fläche stütze ich immer mit dem verkehrt abgelegten Stützrad ab.
Da ich in der Flugphase "Start" also "Motor" etwas Tiefe getrimmt habe, bin ich mit leicht gezogenem HR angerollt.
Es gibt keine Tendenzen, auf die Nase zu gehen.
Ich habe das FES-Fahrwerk von Schambeck verbaut.
Motorleistung (10.000 /U/min mit RFM 18,5x12, 80 A) auch sehr gut.
Rollstrecke ca. 40 - 45 m.

Bin jetzt wirklich superhappy.
Es funktioniert nun wirklich alles so, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.

Den Ballast von 2.000g hab ich bisher noch nicht verwendet.
Ich bin gespannt, ob ich das beim Bodenstart merke. Mit den bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass das auch gut klappen sollte.

Hab leider kein Video gemacht, da ich alleine am Platz war.
Werde hoffentlich bald ein paar Flugvideos einstellen können. 😀

LG

Hansjörg
 
Bilder :
ASW 17 und Nimbus 4M von FW
 

Anhänge

  • F6290CBB-9557-4554-BD6A-3E78BDDC6954.jpeg
    F6290CBB-9557-4554-BD6A-3E78BDDC6954.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 343
  • C8BF2275-EBE0-46C4-8FBE-721658A5C901.jpeg
    C8BF2275-EBE0-46C4-8FBE-721658A5C901.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 338
  • 093EBDC5-6676-4648-AE38-A3DCC9760483.jpeg
    093EBDC5-6676-4648-AE38-A3DCC9760483.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 352
ich habe meinen Nimbus vor ca. 4 Wochen bei FW direkt abgeholt und bin seitdem mehr oder weniger fleißig am Bauen.
Anbei noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 12012545Anhang anzeigen 12012546
Moin Hans-Jörg,
auf den oben "zitierten" Bildern sind ja die Außenflügel sowohl mit Winglets als auch ohne abgebildet. Bekommt man beide Versionen bzw. soll man sich da sonst bei der Bestellung entscheiden, welche Version man haben möchte?

MfG
Sören
 
Moin Hans-Jörg,
auf den oben "zitierten" Bildern sind ja die Außenflügel sowohl mit Winglets als auch ohne abgebildet. Bekommt man beide Versionen bzw. soll man sich da sonst bei der Bestellung entscheiden, welche Version man haben möchte?

MfG
Sören

Hallo Sören,

es gibt Winglets oder Wingtips.
du kannst das auswählen.
Ich hab beide.
Winglets schauen schöner aus, die Wingtips gehen besser im Flug.

LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten