Nimbus 4 von FW Models

UweH

User
Warum ist man nur so uneinsichtig und von sich so überzeugt?

Weil fast (?) alle Piloten solcher Modelle zwar Respekt, aber keine Angst davor haben damit auch mal schnell zu fliegen und dabei die dafür notwendigen Sicherheitsregeln einhalten?
 
hat damals Stefan Wurm auch gedacht ,
Dann aber war plötzlich alles anders.
Seine Fernsteuerung wurde gestört und setzte aus.
Er konnte bestimmt besser fliegen als die meisten Piloten hier im RC Network.
Und bei Gernot Bruckmann hat das Höhenruder bei seiner ASH 31 1:2 auch plötzlich versagt.
Wer es ist weiß wohl jeder!
Was seit ihr nur alle für Besserwisser??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henrik79

User
hat damals Stefan Wurm auch gedacht ,
Dann aber war plötzlich alles anders!
Er konnte bestimmt besser fliegen als die meisten Piloten hier im RC Network.
Und bei Gernot Bruckmann hat das Höhenruder bei seiner ASH 31 1:2 auch plötzlich versagt.
Wer es ist weiß wohl jeder!
Was seit ihr nur für Besserwisser??
Versinkt in Euren Selbstmitleid!

Hör doch einfach mit dem Fliegen auf und geh in Zukunft Angeln, aber vorsichtig das du dabei nicht reinfällst und ertrinkst.
Ja es kann immer was ausfallen aber nicht nur beim Großsegler auch bei anderen Modellen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Und ob du mit einem 12kg, 20kg oder ein 4kg Modell jemand mit großer Geschwindigkeit und das muß nicht mal 250kmh um fliegst spielt dann keine Rolle, das Ergebnis dabei bleibt gleich verheerenden. Ich hoffe das keiner in diese Situation kommt.
Gruß
Henrik
 

UweH

User
stopfe Welze aus !
Mein neues Hobby Henrik

Pass aber auf dass Du dabei nicht Dir oder jemand anderen mit dem scharfen Messer das man dabei braucht ins Herz stichst:p
....man kann und muss auch nicht alle Gefahren des Lebens beseitigen, denn damit beseitigt man am Ende auch das Leben selbst, aber man kann Risiken minimieren und das können die Modellflieger lt. der Unfallzahlen scheinbar besser als z.B. Motorradfahrer.

Das alles hat sehr wenig mit dem Nimbus hier zu tun, es wäre schön wenn diese Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurück kehrt.

Gruß,

Uwe.
 
schau mal lieber wie die Tiere geschrieben werden !!
Dann haste was zu tun und lässt mich endlich in Ruhe
Für mich und meiner Meinung nach, bist du einfach nur eine Lachnummer.
Grins
Gruß Uwe
 

Henrik79

User
Wie du meinst. Ich gehe jetzt fliegen bei dem schönen Wetter und wenn die Bedingungen es zulassen auch mit über 200 km/h. Bin dabei aber sehr bemüht keine anderen zu gefährden.
Gruß Henrik
 
Wer weiß ob Henrik überhaupt so einen Nimbus 4 hat oder nur sich aufpusten will?
Erzählen kann man viel und Träumer und Blender gibt es hier genug.
Zum Schluss stellt es sich heraus, es war alles wieder nur Luft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henrik79

User
Nein ich fliege keinen Nimbus. Wusste nicht das man den unbedingt braucht um hier schreiben zu dürfen.
Hast du denn einen? Und aufpusten tue ich mich überhaupt nicht, der einzige der hier mit erhobenen Zeigefinger
auftritt bist du. Darf man nicht muß der Gesetzgeber einschreiten usw. hast du dir den Müll mal durchgelesen den du schreibst?
Habe lediglich geschrieben das wenn die Struktur des Fliegers es erlaubt warum sollte man das nicht dürfen und auch machen wenn es einem Spaß macht? Du hast mit deiner Aussage Leuten unterstellt das Sie nicht wissen was sie tun. Ich habe wenigsten soviel Anstand den Leuten ihren Spaß an ihrem Hobby zu lassen und nicht allen zu unterstellen das Sie nicht wissen was sie tun.
Ich bin jetzt hier raus.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik der sich ein Modell sucht mit dem man 250 km/h fliegen darf:D
 
und ich dachte, mich in diesem fred über den Bau, die Ausstattung und die allg. Flugeigenschaften eines schönen Großseglers informieren zu können?!
Hallo Gerwald,

ohne dich zu kennen : da bin ich bei dir auch gerne dabei. Ingnoriere einfach die letzten Einträge. leider kommt es in solchen Foren immer wieder zu Einträgen, die neben dem eigentlichen Threat-Thema liegen. Das kann man leider nicht ändern. Ich kommentiere oder beantworte diese nicht.
Falls du noch etwas zum Nimbus 4M wissen möchtest, ich antworte gerne so gut, seriös und ehrlch ich kann.
 

sg38

User
Moin
Was geht hier denn ab,bis gestern habe ich mich über jeden beitrag über den nimbus gefreut und nun liest man hier so einen mist. Balu kann stolz auf sich sein,er hat seine meinung kundgetan und diesem thema hier seinen negativ touch verpaßt.
Manchmal wäre es besser,die leute würden hier nichts posten
Vg christian,der auch mit 7m modellen aus 300m kommt
 
Also F-W ist eigentlich ein Sevice-Betrieb für die manntragende Fliegerei; FW-Modelle sind nur ein Nebenschauplatz! Punkt!!!
Wenn der Nimbus oder irgend ein anderes Modell von FW mit 250 km/h oder mehr angegeben ist kann es das auch! Da sind genügend Reserven eingerechnet damit der Vogel nicht in der Luft auseinander fällt; und Erfahrung im Composite-Bau ist bei FW mehr als ausreichend vorhanden…Punkt!!
Was den Diskurs zwischen Balu und Henrik angeht….
meine Herren dafür gibt es den „ private Unterhaltungen „ Bereich. Da dürft Ihr Euch austoben!
Und nein… ich fliege keine Großmodelle. Ich bleib‘ bei meinen F3F‘ lern und F3K Modellen und Wettbewerben.
Ab hier sollte es wieder um den Nimbus gehen.
Jörg Baumann
 

steve

User
man sollte 250 km/h und mehr mit einem geeigneten Modell fliegen und nicht mit einer Superorchidee von 6m oder 7m Spannweite.

...und welches Modell die strukturellen Voraussetzungen für diese Anforderungen erfüllt, das kann der Gesetzgeber oder ein Forum besser bewerten als der Konstrukteur, Erbauer/Hersteller?

...und was das Gefahrenpotential angeht: Da frag doch mal einen Unfallchirurgen, wie viele Opfer von Modellflug er an einem schönen Wochenende behandelt hat - und wie viele andere Sportunfälle.

Das wäre dann mal eine evidenzbasierte Betrachtung und Risikoeinschätzung - so in etwa das Gegenteil von ausschweifenden "ja aber wenn dann dies und das passiert" Phantasien.
 
Hallo zusammen,
eigentlich ist mit dem Post von Benjamin/ deftones alles gesagt. Dort ist das Ergebnis der Auslegung veröffentlicht. Ich finde dies vorbildlich und es sucht bis jetzt im Modellflug seines gleichen.
Außerdem glaube ich, dass so hohe Geschwindigkeiten mit dem Modell schneller erreicht sind als man glaubt. Durch die Auslegung wird der Nimbus sehr schnell beschleunigen, gerade in großer Höhe unterschätzt man dann die Geschwindigkeit gerne. Dafür gibt's aber zum Glück mittlerweile Telemetrie.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ich finde den Aufbau vom Nimbus 4 super klasse. Endlich mal ein Langohr das auch als Modell an die Leistung von dem Original dran kommt...und nicht als Thermikschleicher ausgelegt ist. Das Gefasel über langsame Scaleflieger geht mir gegen den Strich...die sind im Original ganz und gar nicht nur langsam.
Aber soll jeder Fliegen wie er mag.
Gruß Robert
 
850 cm Spannweite und 21 kg Fluggewicht.

1000 m senkrecht fallen lassen und einen Außenlooping mit 10 m Durchmesser und dabei ganz durchziehen am Steuerknüppel.
Schnelle Kreise mit 20m Durchmessern mit 250 km/h sind auch drin in der Thermik.
Und der Hersteller gibt darauf gibt noch Garantie wenn er platzt!
CFK hält einfach alles aus. Probleme mit der Statik unbekannt-
Alles gehört zum Thema Nimbus4.
So hört sich alles für mich an
Ich kann mir ja auch nur Papierflieger leisten und Fische ausstopfen.
Viele Mitglieder bei RC Network haben hier den vollen Durchblick.
Nur wenige Personen oder nur einer besitzt hier im RC Network ein so tolles Modell, aber jeder weiß es besser als der andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo,

es ist schön dass FW einen schicken Nimbus am Start hat. Aber warum muss man das immer hier nachlesen?
Die FW-Homepage ist irgendwie ein totales Stiefkind. Da ist nichts von einer mittlerweile gut verbreiteten LS-6, Nimbus 4 oder Libelle zu lesen.

Wäre mal schön, wenn hier aktualisiert würde denn ich finde es irgendwie schade, dass hier so eine Art Insiderbusiness aufgebaut wird.
Professionalität zeigt sich nicht nur in der (zweifellos hochwertigsten) Auslegung und Fertigung eines Modells sondern auch in der Art und Weise wie es präsentiert wird. Hier ist noch viel Luft nach oben.

Und wie schnell das Modell fliegt liegt einzig in der Verantwortung des Piloten. Und solange es am Himmel kein Tempolimit gibt, bleibt das auch so, auch wenn einige Protagonisten offenbar deshalb vor Neid platzen. Ich baue meine thermisch gewonnene Höhe auch gern sehr zügig ab und hab mir deshalb im Laufe der Jahre die entsprechend dafür geeigneten Modelle gebaut. Aber das Gepienze hier eines Protagonisten nervt einfach nur.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten