Schaut so aus, als ob das Forum wieder offen ist. Ich hoffe, dass sich die Gemüter beruhigt haben und wir uns wieder über den Nimbus 4M austauschen können.
Ich habe in der Zwischenzeit 13 Flüge absolviert.
Bisher alle im Schlepp.
Mein eingesetzter Motor, ein Torcman 530/35/14W an 12 S mit einer RFM 18,5x12 wirkt im reinen Steigflug ok, für den Bodenstart hatte ich das Gefühl, dass der Antrieb zu schwach ist. Eine Messung ergab 60 A Strom bei 8000 U/min. Das ergibt ca. 2700 W.
Gem. Antriebsempfehlung sollten 66 A anliegen, das wären dann imerhin knapp 3000 W. der YGE Regler bringt anscheinend nicht die volle Drehzahl.
Nach einem Gespräch mit Hr. Kraft/Torcman werde ich nun den Motor gegen einen Torcman 530/45/10W tauschen. Der Motor wiegt 100g mehr und ist 10 mm länger, das ist gut machbar.
Damit sollten dann ca. 3500 W Leistung möglich sein.
Durch die höhere Leistung habe ich mich entschieden, die verstärkte RFM 18,5 x12 einzusetzen.
Ein größerer Propeller würde natürlich vom Wirkungsgrad besser sein (zb 20/13), Ich möchte jedoch bei der Bodenfreiheit keine Kompromisse eingehen.
Das Abfluggewicht liegt bei 21,6 kg, mit Ballast bei 23,6 kg.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass nach dem Umbau auch für den Bodenstart von einer Graspiste ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Ich bin gespannt, welche Drehzahl dann anliegt. Ich gehe von ca. 9.500 U/min aus.
Ich denke, die GM Props scheiden bei diesen Leistungen aus, auch wenn sie optisch deutlich besser anliegen.
Hat jmd. Erfahrung mit GM Propellern bei einem ähnlichen Antrieb?
LG
Hansjörg
So, nun bin ich mit dem neuen, hier beschriebenen Motor-Setup geflogen.
Es hat etwas gedauert, da ich den Nimbus nur fliege, wenn das Gras seitlich der Piste gemäht ist.
Unser Platz ist mir sonst zu schmal. ich möchte kein Risiko eingehen.
Da der Motor 100 g mehr als der alte wiegt, habe ich die Empfängerakkus nun vorne platziert und die Antriebsakkus hinten vor dem Fahrwerk unter der Sitzwanne. Die Antriebsakkus liegen auf einer CFK-Schnellwechselplatte.
Den Piloten habe ich mit den Gurten in die Sitzwanne geschnallt.
Nun kann ich sehr einfach und rasch die Antriebsakkus wechseln.
Unter Vollast liegen nun sogar 10.000 U/min mit der verstärkten RFM 18,5x12 bei ca. 80 A an. Das sind dann ca. 3.500 W.
Diese Leistung benötige ich nur beim Bodenstart.
im normalen Steigflug regle ich etwas ab, sodass ca. 9.500 U/min und 70 A anliegen.
Der Umbau hat sich gelohnt.
Nun funktioniert alles so wie ich mir das gewünscht habe!
Die Flüge mit dem Nimbus sind immer ein besonderes Erlebnis für mich.
So auch dieses mal.
Ich habe kein vergleichbares Modell mit so einem enormen Leistungspotenzial.
Ich habe nun auch die Einstellungen überarbeitet und bin den aktuellen Empfehlungen von FW gefolgt.
Auffallend ist die enorme Differenzierung der QR (nahezu kein Ausschlag nach unten) mit Ausnahme der inneren WK.
Diese ist fast gar nicht differenziert. Das hat mich überrascht, hab ich so noch nicht gesehen.
Zusätzlich habe ich nun eine eigene Flugphase “Landung“ programmiert.
Dabei fahren die beiden WK mit 3sec Verzögerung auf eine fixe Position (ca. 30% vom max. Butterfly)
Diese Flugphase nutze ich bei Windstille.
Bei dieser Flugphase und sobald ich Butterfly verwende, laufen beide WK auf Quer nicht mit.
Mit Ausnahme “Speed“ verwende ich 25% Kombi-Switch
Bin mit den Einstellungen sehr zufrieden und werde diese nun bei weiteren Flügen und veränderten Wetterlagen beobachten.
Der CG ist exakt bei den empfohlenen 118 mm (flugfertig).
LG
Hansjörg