NiMh als NiCd laden ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mefra

User
Hallo,

ich habe des stationäre Ladegerät Pegasus Plus von UI Modelltechnik, Limburg.

Dem Trend der Zeit passend setze ich nun vermehrt NiMh-Akkus ein.
Aufgrund beengter Einbauverhältnisse setze ich nun auch die kleinen 2.100 mAh NiMh SANYO (Migningröße) ein.

Disese werden aber leider von dem o.g. Ladegerät, bei der NimH Stellung nicht vollgeladen.

Im Internet bei UI finde ich dazu einen Hinweis:

"Sollten Sie mit bestimmten NIMH-Zellen, vorzugsweise Zellen mit 3000 mAH Kapazität Frühabschaltungen haben, Laden Sie die Zellen bitte mit dem NiCad Programm, dann werden Ihre Akkupacks zuverlässig vollgeladen."
Bezieht sich das nun nur auf die genannten 3 Ah Zellen oder ist das auch auf kleiner Zellen, wie meine o.g. zu übertragen.
Ich denke die Ladecharakteristik bei NiMh Zellen ist viel empfindlicher und ich laufe Gefahr diese Zellen (bei NiCd-Einstellung) zu überladen :confused:

Anm:. Meine SANYO 3 AH Akkus werden bei der Ladeeinstellung NiCd immer voll und, soweit ich das beurteilen kann, schaltet der Pegasus auch ordnungsgemäß ab.

Oder ist der Pegasus auch bei den NiCd-Einstellung der Abschaltcharakteristik so gut, dass er auch bei NiMh Akkus´s zuverlässig abschaltet. Das wäre ja super :)

Vielleicht kann irgend jemand Licht ins Dunkle bringen..... ;)

Vielen Dank im voraus...
 
Das lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten.
Das muss man versuchen. Also anschliessen und besonders gegen Ladeende beobachten. Wenn der Akku leicht warm wird und das Gerät abschaltet, OK.
Auch ich muss 5 Twicells 1700 mit dem UDP2+ mit "normal" laden. Sonst schaltet es zu früh ab.
Gruss Jürgen
 
Vor dieser Frage stand ich auch schon. Mann kann bei den hochkapazitiven Zellen 2000mAh und mehr ohne Kummer mit 1C auch im NiCd-Programm laden. SO werden Frühabschaltungen vermieden.
Bei kleineren Kapazitäten wäre ich vorsichtig.
Als Test solltest Du mal versuchen mit 100mAh im NiMh-Programm die dicken 3000er zu laden. Ich tippe auf eine Frühabschaltung ;)
Aber immer den Anweisungen der Ladegerätehersteller folgen, bei Fragen einfach auch mal anrufen.

Gruß, Andreas
 
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich mit dem UI Lader auch. Manchmal schaltet er zu früh ab und manchmal lädt er voll. Aber das merkt man ja, wenn zb in einen leeren 3000 er GP nur 1500 eingeladen werden, drücke ich nomal die Ladetaste.

Gruß Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten