Nitro-Sprit verfärbt!

Hallo an alle,
ich habe die letzten Tage mein Rc Zeug wieder aufgebaut und dabei ist mir aufgefallen das sich mein Nitro Sprit, bei welchem es sich um Graupner Pro Rs 25 handelt, von weiß zu gelb verfärbt hat. Den Sprit habe ich vor einem Jahr gekauft, er stand im kühlen, trockenen Keller, der Kanister wurde allerdings letztes Jahr schon geöffnet. Nun meine Frage kann man den Sprit noch nehmen oder sollte man lieber einen neuen kaufen und den alten wegschmeißen.

Danke schonmal für die Antworten 😉
 
Hallo Moritz,
ich gehe davon aus, dass du den Kanister nur für Entnahmen öffnest und nicht offen stehen lässt. Welches Öl ist denn enthalten? Bei Rizinus sind Verfärbungen völlig normal und unschädlich.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
erstmal Danke für die Antwort, der Sprit stand selbstverständlich geschlossen und wurde nur zur Entnahme geöffnet. Der Sprit ist auf Rizinusbasis unter Verwendung von Synthetikölen hergestellt.
Gruß Moritz
 
Sprit nach öffnen schnell aufbrauchen. Wenn dieser geöffnet wurde kommt Umgebungsluft in den Kanister. Die enthaltene Luftfeuchtigkeit verbindet sich mit dem Kraftstoff und mindert sein Qualität.
Wenn der Kanister halb leer ist und lange steht besser neu kaufen.
 
Aha, ein Tipp aus der Praxis - der Marketingpraxis!

Wieviel Wasser ist denn in einem Liter Umgebungsluft? Wieviel % Qualitätsminderung verursacht das denn?
Welche Qualität? Zündwilligkeit, Leistungsausbeute, innere Kühlung, Korrosionsschutz, Gewicht, Fließverhalten, Verdampfungsfähigkeit, Farbe, Geruch...
Wie lange ist denn "lange stehen"? 3 Stunden, 6 Tage, 12 Wochen, 24 Monate?
Ich habe schon Sprit aus 10 Jahre alten halb vollen Kunststoffkanistern verflogen - völlig problemlos!

Wie geht denn das weiter?
Ein Auto niemals kaufen nach der Probefahrt, das hat ja bereits geminderte Qualität! Milch niemals aus der Verpackung gießen, da kommt dann Sauerstoff dran - das mindert die Qualität. Eigentlich muss man Alles nach dem Kaufen nicht benutzen sondern sofort wegwerfen!
Wo kippt er eigentlich die ganzen halb leeren Kanister hin?

Mann, Mann, Mann, und so einer nennt sich auch noch Greenpiece. Welche Heuchelei!

Immer schön den Nuhr beachten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....!"

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Sprit nach öffnen schnell aufbrauchen. Wenn dieser geöffnet wurde kommt Umgebungsluft in den Kanister. Die enthaltene Luftfeuchtigkeit verbindet sich mit dem Kraftstoff und mindert sein Qualität.
Wenn der Kanister halb leer ist und lange steht besser neu kaufen.
Wo hast Du die Weisheit her? So lange er an keinem Wettbewerbe damit teilnimmt, kann er den Sprit doch nutzen.
Leistungseinbuße kann man vernachlässigen.

Wenn kein Ausflocken zu sehen ist, ist alles in Ordnung.

Gruß
Sammy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Was da ausflockt ist Parafin (nur bei Rizinus)das kann man ausfiltern mindert aber nicht
die Schmiereigenschaften (gab es früher auch bei Dieselkraftsoff)
Aber die Ausflockungen setzen den Vergaser zu und der Motor magert ab
was Rennmotoren halt nicht gut vertragen.

Gruß Bernd
 

Auftrieb

User
Was ist denn überhaupt 'Nitro-Sprit'?

Ich kenne nur Methanol-Sprit, uU mit Nitromethan-Zusatz Anteil.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sammy
Rost hast du durch Verbrennungsrückstände.
Hohe Nitromethananteile fördern auch die Rostbildung durch Verbrennungsrückstände.
Alte Motoren die mit Methanol und Rinzinus betrieben wurden sehen meistens besser aus
als heutige Motoren mit Synthetiksprit hier spielen Korrossionschutzfunktionen im Synthetiköl
eine Rolle. Schon die Lagerung nach dem fliegen entscheidet ob du Rost im Motor hast.
Das Modell auf den Spinner gestellt und gelagert und flux sind die Verbrennungsrückstände im Motor
Endergebnis Rost.

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Hallo Sammy
Rost hast du durch Verbrennungsrückstände.
Hohe Nitromethananteile fördern auch die Rostbildung durch Verbrennungsrückstände.
Alte Motoren die mit Methanol und Rinzinus betrieben wurden sehen meistens besser aus
als heutige Motoren mit Synthetiksprit hier spielen Korrossionschutzfunktionen im Synthetiköl
eine Rolle. Schon die Lagerung nach dem fliegen entscheidet ob du Rost im Motor hast.
Das Modell auf den Spinner gestellt und gelagert und flux sind die Verbrennungsrückstände im Motor
Endergebnis Rost.

Gruß Bernd
Servus Bernd,

wolltest du nicht eher schreiben:

"Alte Motoren die mit Methanol und Rinzinus betrieben wurden sehen meistens schlechter aus
als heutige Motoren mit Synthetiksprit hier spielen Korrossionschutzfunktionen im Synthetiköl
eine Rolle."

@GeJodel: Woher soll denn das Wasser bei geschlossenem Kanister im Methanol herkommen? Davon abgesehen, es ist kein Wasser, sondern es sind Säuren (ich meine mich an Ameisensäure erinnern zu können), die beim Verbrennen des Sprits hauptsächlich bei starker Zugabe von Nitromethan frei werden und so Rost auslösen. Deshalb gibt man alkalisches Öl, sogenanntes After-Run-Öl, bei Nitromethangeplagten Motoren nach dem Lauf intramotorisch.

Und nein, es diffundiert kein Wasser ins Methanol bei Lagerung im Kunststoffkanister. Auch nicht über Jahre hinweg. Das ist nur eine Urban Legend.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Rüdiger nein in der Regel sahen die Motoren mit Rizinus besser aus
als die mit Synthetik. Nach heutigen Stand ist das umgekehrt das stimmt
Aber End /Anfang des Jahrtausendwechsel gab es noch nicht die ausgereiften
SynthÖle die es heute gibt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten