Nee Nee heute ist immer noch Rizinus im RC Car Sprit. Die Motoren brauchen das.
Gruß
Sammy
Gruß
Sammy
Nee Nee heute ist immer noch Rizinus im RC Car Sprit. Die Motoren brauchen das.
Hi
Rüdiger nein in der Regel sahen die Motoren mit Rizinus besser aus
als die mit Synthetik. Nach heutigen Stand ist das umgekehrt das stimmt
Aber End /Anfang des Jahrtausendwechsel gab es noch nicht die ausgereiften
SynthÖle die es heute gibt.
Dann schau Dir mal die RC Fahrer an. Also die Wettbewerbsfahrer.Ich kenne nur eine Sorte RC-Motoren die Rizinus brauchen und das sind die Coxer. Aus welchem Grund brauchen RC-Car-Motoren Rizinus im Sprit?
Rüdiger, die RC Cars Motoren brauchen Rizinus wegen der Kühlung und das sich am Kolben was ablagert wegen der Verdichtung.
So die Erklärung von einem der Wettbewerbe fährt.
Die 3.5er Nitromotore im Car haben keine Kolbenringe......Die Rückstände dessen müssen alle paar Laufstunden bei komplett auseinander gebautem Motor entfernt werden. Kolben, Laufbuchse, Lager, eventuelle Nuten der Kolbenringe etc. pp.
Ja das ist halt schade, denn Carmotoren sind auch anders als Flugmotoren. Sieht man auch am Spritt den man kaufen kann.Carmotoren sind allerdings keine dabei
Ja das ist halt schade, denn Carmotoren sind auch anders als Flugmotoren. Sieht man auch am Spritt den man kaufen kann.
Hast Du das schon mal bemerkt?
Gruß
Sammy
Ich rede auch nicht von solchen Motoren. Sondern von richtige Carmotoren und da gibt es Unterschiede.Mein Enya 21X lief auch ohne Verschleisserscheinungen mit Synthetik pur.
Ich rede auch nicht von solchen Motoren. Sondern von richtige Carmotoren und da gibt es Unterschiede.
Gruß
Sammy
Schau Dir mal die Motoren an die Haben 5, 7 oder seit neustem 9 Kanäle.
Und die Motoren laufen mit über 40000 Umdrehungen.
Hi Alex,Blechkanister nicht ganz dicht sein sollen und im Vergleich zu Kunstoffeimern
Weißes Abgas ist Wasserdampf, denn Methanol verbrennt zu CO2 und H2O. Wenn die Wolke eine andere Farbe hat, kommt das vom Rizinus. Das ist dann auch die wabernde Wolke gewesen. Pflanzenöl, biologisch abbaubar! Meiner Erinnerung nach hatte der G1 22-25% Rizinus. Das ist viel. Misch den Sprit doch mal 1:1 oder 2neu : 1alt mit deinem NitroSyntölsprit. Das Rz kühlt gut und das Syntöl verhindert jede Verharzunges auch nach weiß grau gelb bläulichen braunen Rauch ausah
Das Abgas enthält schon eine recht hohe Konzentration von Wasserdampf. Der Tank wird also während des Fluges mit Dampf gefüllt. Die absolute Menge bleibt aber niedrig, weil ja nur das äquivalente Volumen des verbrauchten Sprits dazukommt. Außerdem ist die Wasseraufnahme des Methanols ein Prozess, das passiert nicht schlagartig, sondern braucht Zeit.Wenn man allerdings einen Drucktank hat und den Restsprit zureuckpumpt, wird der Kraftstoff recht schnell unbrauchbar.
Die beste Entsorgung ist bestimmungsgemäßer Verbrauch.
Dabei geht es wohl um die Abgase, die den Kraftstoff schneller zerfallen lassen. Dazu gibt es m.E. nach keine wissenschaftliche Untersuchung und ich kann es auch nicht belegen. Der Sprit, der vom Drucktank zureuckgepumpt wird, verfaerbt sich nach relativ kurzer Zeit ins braeunliche und man hat Leistungseinbussen. Die Loesung ist recht einfach, den zurueckgepumpten Sprit in einen extra Behaelter pumpen und vor dem naechsten Gebrauch frischen Sprit beimischen, nur in etwas soviel, wie man braucht. Da ich im Jahr nur noch 1-2 Liter brauche, ist das fuer mich die beste Loesung.Das Abgas enthält schon eine recht hohe Konzentration von Wasserdampf. Der Tank wird also während des Fluges mit Dampf gefüllt. Die absolute Menge bleibt aber niedrig, weil ja nur das äquivalente Volumen des verbrauchten Sprits dazukommt. Außerdem ist die Wasseraufnahme des Methanols ein Prozess, das passiert nicht schlagartig, sondern braucht Zeit.
Dasselbe geschieht aber auch, wenn statt Abgas Umgebungsluft nachgezogen wird. Diese Luft enthält auch Feuchtigkeit. Das passiert bei jedem Umfüllen. Z.B. auch im Kanister, wenn ich den Tank befülle.
Für das Zurücksaugen des unverbrannten Treibstoffs gibt es keine sinnvolle Alternative. Lässt man ihn im Tank, hat er viel Zeit zum Wasser ziehen. Außerdem belastet es chemisch die Schläuche und Metallteile.
Abpumpen und wegwerfen? Wohin? Abfackeln?
Ich lagere meine Treibstoffe in großen Kunststoffkanistern. Aus diesen wird nur entnommen. Für den Flugbetrieb habe ich einen 3l-Behälter mit eigener Zahnradpumpe. Aus diesem wird entnommen und auch zurückgepumpt. Hier wird sich die Wasserkonzentration im Methanol sicherlich im Laufe der Zeit erhöhen. Bevor ich davon aber etwas bemerke sind die 3 l verbraucht.
Drucktank ist kein Problem
Andreas