Nitro-Sprit verfärbt!

Rüdiger

User
Nee Nee heute ist immer noch Rizinus im RC Car Sprit. Die Motoren brauchen das.

Ich kenne nur eine Sorte RC-Motoren die Rizinus brauchen und das sind die Coxer. Aus welchem Grund brauchen RC-Car-Motoren Rizinus im Sprit?

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Hi
Rüdiger nein in der Regel sahen die Motoren mit Rizinus besser aus
als die mit Synthetik. Nach heutigen Stand ist das umgekehrt das stimmt
Aber End /Anfang des Jahrtausendwechsel gab es noch nicht die ausgereiften
SynthÖle die es heute gibt.

Hm, ich verwende Synthetiksprit seit dem Aufkommen der synthetischen Öle von Fuchs in den späten 80ern selbstgemischt. Seither sind meine Motoren von innen metallisch blank und von höchster Lebensdauer. Es gab einmal ein Problem mit dem Fuchs Bio Öl, da wurden die Motoren außen wie von einem weißen Schimmel überzogen. Inwendig war aber alles ok.

Eine Zeitlang verwendete ich den "Wirbelwind"-Sprit in orange-roten Blechkanistern für meine Helis. Ein fataler Fehler, das ach so hochwertig gepriesene Rizinus-Synthetik-Gepansche mit Nitromethan hat mich damals zwei Motoren gekostet. Das Rizinus verkokte bei den hohen Temperaturen im Heli, legte sich aufs Kolbenhemd und hinter die Kolbenringe, sodass die Laufbuchse davon aufgeweitet wurde.

Seither verwende ich nur Synthetik-Öl für alle meine Motoren außer den Coxern. Rizinus taugt in meinen Augen nur zum Einlaufenlassen und wird auch nur so von mir verwendet. Kein Thema, alle anderen mit früheren Dogmen im Kopf mögen weiterhin ihren Rizinussprit vergöttern 😉

cu,

Rüdiger
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ich kenne nur eine Sorte RC-Motoren die Rizinus brauchen und das sind die Coxer. Aus welchem Grund brauchen RC-Car-Motoren Rizinus im Sprit?
Dann schau Dir mal die RC Fahrer an. Also die Wettbewerbsfahrer.
Werde mal bei uns nachfragen und Dir dann die Antwort zukommen lassen. Ich kann es auch nicht aus dem Hut erklären.


Gruß
Sammy
 

Rüdiger

User
Rüdiger, die RC Cars Motoren brauchen Rizinus wegen der Kühlung und das sich am Kolben was ablagert wegen der Verdichtung.
So die Erklärung von einem der Wettbewerbe fährt.

Hi Sammy,

danke dass du dich erkundigt hast. So richtig kann man damit aber nichts anfangen. Es ist zumindest mir nicht klar, warum Rizinus besser kühlen sollte. Dass sich was am Kolben ablagert ist mit Rizinus ganz gewiss, aber das erhöht nicht unbedingt die Verdichtung.

Meinerseits habe ich auch einen Teammanager der Wettbewerbsfahrer befragen können. Der erklärte mir, dass das Rizinus einen schwarzen "Schutzschild" zwischen Kolben und Laufbuchse aufbaue. Die Rückstände dessen müssen alle paar Laufstunden bei komplett auseinander gebautem Motor entfernt werden. Kolben, Laufbuchse, Lager, eventuelle Nuten der Kolbenringe etc. pp.

Was mir der Kollege da erzählt hat, ist genau das Verhalten, was mich zwei Hubimotoren gekostet hat. Rizinus ist ein Ester-Öl, was mit steigender Temperatur ein um andere mal mehr verestert bis es bei größter Hitze zu Ölkohle wird. In den einzelnen Ester-Stufen schmiert es ausgezeichnet, hinterlässt aber auch seine Rückstände, die dem Motor böse zusetzen (können).

Als Fazit für mich: Rizinus zum Einlaufen meiner Methanoler, danach Synthetiköl für einen inwendig sauberen Motor und vergleichsweise fast schon ein unendliches Motorenleben. Aerosynth gibt es ja nicht mehr, das Motul Micro hat sich aber schon in allen meinen Methanolern bewährt. Sinnigerweise ist auf der Flasche neben Flieger und Hubi auch ein RC-Car abgebildet.

Als Fazit für alle Kollegen ein Zitat vom alten Fritz: Einjeder nach seiner Fasson.

cu,

Rüdiger, der sich wünscht, nicht mehr andere vollends überzeugen zu müssen
 

Farkas

User
Die Rückstände dessen müssen alle paar Laufstunden bei komplett auseinander gebautem Motor entfernt werden. Kolben, Laufbuchse, Lager, eventuelle Nuten der Kolbenringe etc. pp.
Die 3.5er Nitromotore im Car haben keine Kolbenringe......
......sonder eine leicht konische Laufbuchse.

Und es ist schon richtig,daß man die Ablagerung des Rizinus ganz
bewußt beläßt um die Abnutzung Kolben/Laufgarnitur zu komprimieren.
Das Abreißverhalten/Notlaufeigenschaften-hitzebedingt,von Rizinus,wird
bisher von noch keinem Synthetiköl erreicht.......schätzungsweise der Hauptgrund
das im Carsprit meist Synth./Rizi-Öl gemischt wird.

Imho sind die kleinen Dingers auf Höchst-Leistung/Drehzahl getrimmt,
......Leistung am Limit......
......dementsprechend kurz ist die Lebensdauer einer Garnitur.


Entfernst du die Ablagerungen,insofern Rizi im Sprit,bei z.B. einem
Motor mit mittlerer Lebensdauer,wird er auf keinen Fall mehr seine
Höchstleistung bringen,-es fehlt dann wirklich an Kompression.


In dem Zusammenhang interessant das"Klemmen" des Kolbens/Garnitur,
wenn die Kompression nachläßt,um der Garnitur,mit"wieder"erhöhter
Kompression,noch ein paar mehr Laufstunden zu entlocken.

Wurde zeitweise auch als Service angeboten,von mehr als renommierten
Anbietern.



Die "Hauptkühlung" trägt das Nitromethan,da es ein Sauerstoffträger
ist und somit die Kühlung erhöht,-trotz ! gleichzeitiger Leistungssteigerung.

Rostbildung ist doch nur eine Frage der Pflege/Einlagerung und des
Abstellens,auf keinen Fall naß abstellen nach der Nutzung.......
......Afterrunöl oder Rizi-pur rein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, hier vermischt sich aber Standardwissen, mit Geheimtipp und volligem Unsinn.

Ich bezweifle, dass Rizinusablagerungen in modernen Carmotoren die Kompression erhöhen. Das war vor 50 Jahren in kleinen Glühzündern und vor allem in Dieseln so. Rizinus-Synthetic-Mischungen führen normalerweise zu gar keinen Ablagerungen, weil das Synthöl alles wegspült. Ich betreibe fast alle Motoren mit 10% Rizinus und 8% Molesynth 150 damit sich keine Ablagerungen bilden. Das funktioniert auch gut. Carmotoren sind allerdings keine dabei.
Den hohen Rizinusanteil verwende ich hauptsächlich wegen der guten Innenkühlung und als Korrosionsschutz, erst zweitrangig wegen der Notlaufeigenschaften.

Das Oben-Enger-Machen der ABC-Laufbuchsen bietet der RossiSpezi Nachtmann immer noch an.

Die "Kühlung" durch Nitromethan ist ein altes Märchen, das offenbar nicht auszurotten ist. Es ist zwar richtig, dass die Beimischung von Nitro zur Kühlung beiträgt, das wird aber durch die Entstehung von mehr Abwärme durch den Leistungszuwachs mehr als aufgefressen!
Mehr Nitro - mehr Wärme! Besonders da, wo es stört: in den Pleuellagern.

Gruß Andreas
 

Rüdiger

User
Ja das ist halt schade, denn Carmotoren sind auch anders als Flugmotoren. Sieht man auch am Spritt den man kaufen kann.
Hast Du das schon mal bemerkt?

Gruß
Sammy

Du kommst mit lustigen Behauptungen daher ;-) Mir sind schon ein paar Carmotoren untergekommen. Da ist nichts anders als an einem Flugmotor. Mein Enya 21X lief auch ohne Verschleisserscheinungen mit Synthetik pur.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Ich rede auch nicht von solchen Motoren. Sondern von richtige Carmotoren und da gibt es Unterschiede. ;)

Gruß
Sammy

Jetzt mal Butter bei die Fische. Zeig mir mal deinen richtigen Carmotor, falls du einen hast. Und erkläre uns hier auch mal die Unterschiede zum Flugmotor. An den einzelnen Teilen kanns nicht liegen, die hat Flug- wie auch Carmotor. Die Steuerzeiten sind halt schärfer, es werden Turboglühkerzen verwendet, na und? ;-)

cu,

Rüdiger
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Schau Dir mal die Motoren an die Haben 5, 7 oder seit neustem 9 Kanäle.

Und die Motoren laufen mit über 40000 Umdrehungen.

Muss aber erlich dazu sagen das die Motoren nicht sehr lange halten. NAch 4 l sollte man zu nindenten das Pleul tauschen, :-)
Dann müssen die Motoren vorheheitz werden, ganz wichtig!

Gruß
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Schau Dir mal die Motoren an die Haben 5, 7 oder seit neustem 9 Kanäle.

Und die Motoren laufen mit über 40000 Umdrehungen.

Das ist alles nichts neues, für mich macht das keinen signifikanten baulichen Unterschied zum Flugmotor. Die Anzahl der Überströmkanäle - na und? Und ob sie noch diese Drehzahlen bringen, nachdem per Gesetz der Nitromethananteil auf imho 16.5% begrenzt wurde?

In diesem Thread kommt für mich nichts mehr Neues dazu. Ciao!

cu,

Rüdiger
 
Ich hatte einen 10 Jahre alten Graupner Sprit Metallkanister mit nur 1% Nitro geschenkt bekommen.
Wo ich mal gehört hatte, das Blechkanister nicht ganz dicht sein sollen und im Vergleich zu Kunstoffeimern, wirklich etwas Wasser ziehen können.
Also Verbrenner Raptor Heli, mit Nitro 6,5ccm Motor getankt und getestet. (Er braucht eigentlich 20-25%Nitro im Methanol)
Was soll ich sagen, er sprang zwar nicht sofort an wie mit 20% Nitro, da der Sprit mit 20% zündfähiger ist, aber der alte Raptor schluckt echt alles und flog recht gut damit, nur das er rauchte wie ne Glycerin Nebelmaschiene wie aus der Disco... 😶
Also etwas Wasser hatte er bestimmt gezogen über die Jahre, da es auch nach weiß grau gelb bläulichen braunen Rauch ausah, 🤣🤗aber die fehlende Leistung hatte ich einfach mit etwas mehr Pitch und zwei Klicks in Richtung mager ausgeglichen. Und diese Rauch Wolke lag noch bei Windstille bestimmt 1-2 Stunden noch so über der Wiese.. 🙈😶
Würde es aber auch nicht übers Herz bringen, so kostbaren Orginal Graupner Sprit einfach zu entsorgen, wie es sein Vorbesitzer eigentlich vor hatte...
Der Raptor schluckt echt alles, glaube er würde auch mit 80%-igen Moonshiner's mit etwas Öl fliegen... 🤣🤗🙈
 
Der Sprit ist, wenn er artgerecht gelagert wurde, fuer viele Jahre venwendbar. Wenn man allerdings einen Drucktank hat und den Restsprit zureuckpumpt, wird der Kraftstoff recht schnell unbrauchbar. So habe ich es einmal gehoert und kann es nich eigenen Erfaehrungen auch bestaetigen.
 
Blechkanister nicht ganz dicht sein sollen und im Vergleich zu Kunstoffeimern
Hi Alex,
wenn man die zuschraubt und nicht offen stehen lässt, "ziehen" die tatsächlich gar kein Wasser. Bei Kunststoffbehältern kommt es auf die Wandstärke an. In jedem Fall ist die Menge zu vernachlässigen. Ich habe schon völlig problemlos 30 Jahre alten G5 aus einem angebrochenen Kanister verflogen. Sprit aus 15 Jahre altem Kunststoffkanister ging auch.
es auch nach weiß grau gelb bläulichen braunen Rauch ausah
Weißes Abgas ist Wasserdampf, denn Methanol verbrennt zu CO2 und H2O. Wenn die Wolke eine andere Farbe hat, kommt das vom Rizinus. Das ist dann auch die wabernde Wolke gewesen. Pflanzenöl, biologisch abbaubar! Meiner Erinnerung nach hatte der G1 22-25% Rizinus. Das ist viel. Misch den Sprit doch mal 1:1 oder 2neu : 1alt mit deinem NitroSyntölsprit. Das Rz kühlt gut und das Syntöl verhindert jede Verharzung

Die beste Entsorgung ist bestimmungsgemäßer Verbrauch.
Gruß Andreas
 
Wenn man allerdings einen Drucktank hat und den Restsprit zureuckpumpt, wird der Kraftstoff recht schnell unbrauchbar.
Das Abgas enthält schon eine recht hohe Konzentration von Wasserdampf. Der Tank wird also während des Fluges mit Dampf gefüllt. Die absolute Menge bleibt aber niedrig, weil ja nur das äquivalente Volumen des verbrauchten Sprits dazukommt. Außerdem ist die Wasseraufnahme des Methanols ein Prozess, das passiert nicht schlagartig, sondern braucht Zeit.
Dasselbe geschieht aber auch, wenn statt Abgas Umgebungsluft nachgezogen wird. Diese Luft enthält auch Feuchtigkeit. Das passiert bei jedem Umfüllen. Z.B. auch im Kanister, wenn ich den Tank befülle.

Für das Zurücksaugen des unverbrannten Treibstoffs gibt es keine sinnvolle Alternative. Lässt man ihn im Tank, hat er viel Zeit zum Wasser ziehen. Außerdem belastet es chemisch die Schläuche und Metallteile.
Abpumpen und wegwerfen? Wohin? Abfackeln?
Die beste Entsorgung ist bestimmungsgemäßer Verbrauch.

Ich lagere meine Treibstoffe in großen Kunststoffkanistern. Aus diesen wird nur entnommen. Für den Flugbetrieb habe ich einen 3l-Behälter mit eigener Zahnradpumpe. Aus diesem wird entnommen und auch zurückgepumpt. Hier wird sich die Wasserkonzentration im Methanol sicherlich im Laufe der Zeit erhöhen. Bevor ich davon aber etwas bemerke sind die 3 l verbraucht.

Drucktank ist kein Problem
Andreas
 
Das Abgas enthält schon eine recht hohe Konzentration von Wasserdampf. Der Tank wird also während des Fluges mit Dampf gefüllt. Die absolute Menge bleibt aber niedrig, weil ja nur das äquivalente Volumen des verbrauchten Sprits dazukommt. Außerdem ist die Wasseraufnahme des Methanols ein Prozess, das passiert nicht schlagartig, sondern braucht Zeit.
Dasselbe geschieht aber auch, wenn statt Abgas Umgebungsluft nachgezogen wird. Diese Luft enthält auch Feuchtigkeit. Das passiert bei jedem Umfüllen. Z.B. auch im Kanister, wenn ich den Tank befülle.

Für das Zurücksaugen des unverbrannten Treibstoffs gibt es keine sinnvolle Alternative. Lässt man ihn im Tank, hat er viel Zeit zum Wasser ziehen. Außerdem belastet es chemisch die Schläuche und Metallteile.
Abpumpen und wegwerfen? Wohin? Abfackeln?


Ich lagere meine Treibstoffe in großen Kunststoffkanistern. Aus diesen wird nur entnommen. Für den Flugbetrieb habe ich einen 3l-Behälter mit eigener Zahnradpumpe. Aus diesem wird entnommen und auch zurückgepumpt. Hier wird sich die Wasserkonzentration im Methanol sicherlich im Laufe der Zeit erhöhen. Bevor ich davon aber etwas bemerke sind die 3 l verbraucht.

Drucktank ist kein Problem
Andreas
Dabei geht es wohl um die Abgase, die den Kraftstoff schneller zerfallen lassen. Dazu gibt es m.E. nach keine wissenschaftliche Untersuchung und ich kann es auch nicht belegen. Der Sprit, der vom Drucktank zureuckgepumpt wird, verfaerbt sich nach relativ kurzer Zeit ins braeunliche und man hat Leistungseinbussen. Die Loesung ist recht einfach, den zurueckgepumpten Sprit in einen extra Behaelter pumpen und vor dem naechsten Gebrauch frischen Sprit beimischen, nur in etwas soviel, wie man braucht. Da ich im Jahr nur noch 1-2 Liter brauche, ist das fuer mich die beste Loesung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten