Noch ein Ventus 3m mit KTW

chrisk83

User
Also, hab nochmal nachgeschaut... der Regler macht ganze 5V/2A Empfängerstromversorgung.
Bei der Anzahl an Servos, zumal das KTW-Servo im Ruhezustand leicht auf Spannung ist (durch das Gummi) ist es Klar.

Meine Probleme mit dem BEC vielen bei einstellarbeiten auf, also Servowegbegrenzung nachjustieren und so weiter, also war ich schon am rumrühren. Darauf hin hab ich dann die Funke vom Vario an gemacht und mitbekommen, was los ist.

Den Stützaccu habe ich auch vorgesehen, dass ich den Lade und zusätzlich anschließe, aber ein UBEC wäre eventuell noch eine Maßnahme. Durch das Vario krieg ich ja auch die Empfängerspannung mit, pro 0,1V abfallende Spannung sagt mir das Vario bescheid.

Ach ja Joachim... was das Trimmblei betrifft, so musste ich etwa 80g (vorher 45, nun 125g) hinzupacken, da auf Grund der Farbe/Spaltband/Zackenband/TEK-Düse und Schlauch durch den Hebel doch so einiges nachgelegt werden muss.
 

chrisk83

User
Guido ;)

was die Optik der Mechanik betrifft ;) tja... da spielten mehrere Sachen eine Rolle.
1. Umbau eines bereits fertig aufgebauten Seglers auf KTW
2. Neukonstruktion des KTWs 1.0 zu 2.0
3. tüftellei
4. Faulheit (was beispielsweise die Wellenträger betrifft, dass ich die nicht gleichmäßig gemacht habe.

Schlussendlich gings mir vordergründig um die Funktion, was außerhalb des Flugzeuges ist sollte schon gut aussehen, aber beim KTW hab ich da nicht so den Wert gelegt.
 
aber ein UBEC wäre eventuell noch eine Maßnahme.

Mit so viele servo's ist eine ubec bestimmt empfehlenswert für eine zuverlassige spannungsbronn.
Vielleicht ist das Castle CC Bec eine Idee: nur 11 gram und 10 Amp output, spannung einstellbar.
Ich habe mittlerweile zwei im einsatz, prima teil.
Viel erfolg und LG, Maarten
 
@Chris: sagte ich doch: sieht ja keiner! ;)
Mir war die Problematik wohlbewusst. Wollte ich meinen um mein KTW erweitern, hätte ich exakt dieselben Probleme wie du. :)

Bez. BEC: Ich wäre da vorsichtig, da die Kombi BEC+Stütz garantiert eine andere Kennlinie hat als jedes Element für sich allein.
Es kann dir passieren, dass du eine Weile herumgondelst, während sich der Stützakku unmerklich entlädt. Solltest du dann wegen
irgendwas plötzlich mehr Strom benötigen, könnte die Bordspannung schlagartig zusammenbrechen. So ist das eben, wenn die
Grundversorgung (=BEC) eigentlich zu schwach ist. Will sagen: Dein Vario tickert dir eine ganze Zeit lang "gute" Werte durch,
während sich unbemerkt in Hintergrund der Worst Case zusammenbraut.

Wegen ständigem Ruhestrom: Du solltest dann in dieser Stellung das Ruderhorn so setzen, dass es in Überknieungsposition ist.
Dann zieht es auch bei andauernder Belastung keinen Strom.

@Maarten:
Bitte keine halben Infos! ;)
Das CC BEC hat 10A nur als Kurzzeit-Spitzenstrom, bei 3S hat es 7A Dauer, je mehr UEingang, desto geringer der Strom.
Ferner ist es schwieriger zu beschaffen* und es kostet rund 10 Euro mehr. Einziger Vorteil (wobei das hier erst noch zu prüfen wäre)
ist die freie Programmierbarkeit von UAusgang mit einer Progcard. Ausgeliefert wird es afaik mit 6V, was aber nicht alle
Servos verkraften. Willst du weniger, brauchst du die Progcard. Das Sunrise hat 5.5V, was heute so ziemlich jedes Servo kann.

*ich hatte alle Mühe, eines zu bekommen und musste lange warten. Das Sunrise-BEC ist jedenfalls auf "grün". ;)
 

chrisk83

User
Hi Guido,

na für den Erstflug wird der geladene Stützaccu hoffentlich reichen.
Aber das UBEC ist schon bestellt, wenn die Flüge länger werden ;)
 
Da war es wieder: man(n) will je "erstmal nuuuuur....." :D
Na, ist dein Flieger. ;)
Trotzdem: wenn du ihn DESWEGEN einstielst, komm ich vorbei
und du bekommst nen Gratis-Anschiss noch dazu! :D ;)

Hauptsache, du lädst den Stütz jedesmal manuell nach,
ehe du fliegst, dann wird es (hoffentlich) schon klappen. :)
 

chrisk83

User
Hi,

grade eben war der erneute "erstflug". Kurz nach nem Schauer, Wind war etwas ruppig aber es ging.
Aufgefallen ist mir
positiv:
- trotz höherem Gewicht gleitet die Ventus schön langsam
- das Zackenband am Außenflügel hat die Langsamflugeigenschaften um 100% verbessert. Sie kreist nun ohne in die Kurve reinzufallen sauber.
Auch im Landeanflug macht sich das Positiv bemerkbar
- Klappenmechanik etc. funktioniert auch im Flug.

negativ:
- beim erneuten ausfahren des KTW in der Luft viel die Spannung auf 4,75V. Das UBEC dürfte morgen da sein, das ist deutlich sicherer.
Ich geh auch davon aus, dass der Motorbaum ohne probleme ausfährt, wenn die Spannung konstant bei 5,5V gehalten wird. Mehr und konstante Spannung gleich = mehr Kraft.

Insgesamt wars ein schöner Werkstattflug und die Ventus macht wieder Lust, durch Vario hoffentlich auch auf ausgedehnte Flüge.
Einzug ein Querruderservo musste neu fixiert werden, das hat sich gelöst, ist aber schon wieder fest.
 
Super! Freut mich, dass es so gut geklappt hatte! :)
Besonders das mit dem Langsamflug hör ich gerne! :cool:

Und ich habe natürlich nicht ganz ohne Genugtuung
zur Kenntnis genommen, dass ich mit meinem Verdacht
bez. dem Spannungseinbruch nicht ganz falsch lag. ;)
Nur gut, dass nix weiter passiert ist. :)
 

chrisk83

User
Guido,
was die Spannung betrifft, so war mir das auch bewusst, weswegen ich schon gestern Abend das UBEC bestellt hatte.
Mir gings nur darum, zu schaun, ob alles in der Luft funktioniert.
Das tut es ;)
Dann sollte morgen das UBEC da sein, wird eingebaut und dann hoffe ich, dass morgen auch noch Thermik ist ;)
 
Also zumindest hier im Süden ist für morgen reichlich Sonne angekündigt worden. :)
 
@Maarten:
Bitte keine halben Infos! ;)
Das CC BEC hat 10A nur als Kurzzeit-Spitzenstrom, bei 3S hat es 7A Dauer, je mehr UEingang, desto geringer der Strom.
Ferner ist es schwieriger zu beschaffen* und es kostet rund 10 Euro mehr. Einziger Vorteil (wobei das hier erst noch zu prüfen wäre)
ist die freie Programmierbarkeit von UAusgang mit einer Progcard. Ausgeliefert wird es afaik mit 6V, was aber nicht alle
Servos verkraften

Mit der strom da hast du recht ;), 7 A dauer ist immerhin noch nicht schlecht bei 3S. Das teil wird
übrigens ausgelieferd mit ein Default Setting von 5,1 V.
Hier in Holland auch güt lieferbar bei RC Racing Twente.
LG, Maarten
 

chrisk83

User
Ist das frustrierend.
Das wetter ist grade perfekt für weitere Einstellungsflüge.
Abendsonne, fast windstill... schön... aber ich warte lieber auf das UBEC, man muss es ja nicht herausfordern
 
Hallo Chris,

meine Gratulation zum Erstflug.

Das Du mit dem "2 kg-Brocken" Dank der Turbulatoren auch langsam fliegen kannst finde ich auch toll.

Allzeit super Flüge und Landungen wünscht

Joachim
 
Hallo Maartens,
naklar sind auch 7A klasse, gar keine Frage. :) Der Punkt ist nur, dass man halt nicht denkt,
man hätte jederzeit 10A Dauerlast zur Verfügung und kalkulkiert dann falsch.
Mein CC wurde mit 6V ausgeliefert. Allerdings kann man den Händler auch bitten,
mit einer gewünschten Spannung auszuliefern. Meistens haben die ja die Progcard und
sind dann so nett, dies zu erledigen. :)

@Chris:
Ich bewundere dein Standvermögen! :eek:
Ich weiß nicht, ob ich so vernünftig gewesen wäre! ;)
 

chrisk83

User
So, das UBEC war heute noch nicht in der Post, leider, also hab ich den Hauptstromfresser eliminiert, sprich das Gummi, welches den Motorbaum in der Endlage auf Spannung setzt, so dass der Baum auch im Flug ausfahren kann, gekappt.
Heißt, das KTW muss von mir am Boden mit Hand ausgefahren werden (ich muss nur etwas nachhelfen).

Dann bin ich heute geflogen, ein Flug... auf 200m rauf und dann Thermik gesucht und gefunden. 500m Startüberhöhung... 45min Flugzeig... dann sagte mir das Vario, dass die Spannung langsam absackt, also wieder runter.

Aber hat echt Spaß gemacht!
 
Cool! Gratulation zum ersten Thermikflug mit Eigenstart in dieselbe! :)
 
Zackenband ist mittlerweile bei vielen Shops erhältlich. Google hilft da ungemein. ;)
Wenn dir der Preis egal ist, Lindiger. Wenn du den besten Preis suchst, Google. ;)
 
Gratuliere

Gratuliere

[...]Dann bin ich heute geflogen, ein Flug... auf 200m rauf und dann Thermik gesucht und gefunden. 500m Startüberhöhung... 45min Flugzeig... dann sagte mir das Vario, dass die Spannung langsam absackt, also wieder runter.

Aber hat echt Spaß gemacht!

Hallo Chris,

500 m mit dem Ventus? Alle Achtung! Da musst Du aber seeeehhhr gute Augen haben...

Wie sieht denn die Unterseite der Flügel aus, etwa weiß?



Mit dieser Unterseite...

HPIM4643b.jpg

...die für mich einen optimalen Kompromis zwischen Eleganz und guter Sichtbarkeit darstellt, ist bei mir (ohne Brille) bei 300 - 350 m Schluss.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten