Noch sicherer Empfang möglich ?!

Guten Morgen,

ich habe hier eine 7 Kanal MPX Empfänger Light. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, fehlt bei der einen Antenne die "Spitze".

Kann man hier noch "guten Gewissens" fliegen, oder ist mit Störungen zu rechnen. Wenn ja, dann nutze ich diesen Empfänger natürlich nicht mehr.

Schönen Sonntag

Klaus
 

Anhänge

  • Empfänger ohne Antennenlitze.jpg
    Empfänger ohne Antennenlitze.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 263

justme

User
Du kannst ihn noch nutzen:
  • Der Empfang funktioniert über die verbleibende Antenne. Er ist also mindestens so gut wie alle anderen Empfänger die sowieso nur eine Antenne haben.
  • Du kannst die abgeknickte Antenne vorsichtig abisolieren. Den äußeren schwarzen Mantel genau soweit entfernen wie es bei der guten Antenne abisoliert ist.
  • Du kannst das Gehäuse öffnen und die defekte Antenne komplett austauschen
  • Klar, Du kannst ihn zur Reparatur einschicken
Wenn es meiner wäre würde ich ein Stück abisolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
So geht's nicht gescheit
Einfach die Isolation auf 30mm entfernen
Als Richtwert hast du ja noch die unbeschädigte Antenne..
Kannst natürlich auch den Empfänger öffnen und die Antenne tauschen. Die ist nur gesteckt und nicht verlötet.

Upps , da war jemand schneller
 

uzim

User
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Nach Entfernung der Isolation kannst Du die Abschirmung, ein Metallgeflecht aus vielen feinen Drähten, durch mehrmaliges Rauf- und Runterverschieben über der isolierten Stelle entfernen. Die feinen Drähte brechen dann in der Regel an der gewünschten Stelle ab. Den Rest mit einem Skalpell mit neuer Klinge vorsichtig entfernen.

Gruss Urs
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
das Absetzen des verbliebenen Kabels macht keinen Sinn. Die Antenne funktioniert dann nicht mehr richtig und ist total verstimmt.
Was du machen kannst, ist wieder ein Stück Draht anlöten. Die Länge hast du ja von der anderen Antenne.
 

justme

User
Hallo,
das Absetzen des verbliebenen Kabels macht keinen Sinn. Die Antenne funktioniert dann nicht mehr richtig und ist total verstimmt.
Was du machen kannst, ist wieder ein Stück Draht anlöten. Die Länge hast du ja von der anderen Antenne.

Ich habe kein Problem damit wenn Du anderer Meinung bist, aber was Du sagst impliziert das alle Deine Vorscheiber Unsinn geschrieben haben. Vor allem wenn Du vorschlägst einen Antennendraht zu löten, solltest Du Dich meiner Meinung nach etwas vorsichtiger ausdrücken.
Ich habe übrigens schon öfter Antennenenden vom Mantel befreit. Ganz oder teilweise und immer erfolgreich. Meine Erfahrung ist also eine völlig anderer als Deine.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich habe kein Problem damit wenn Du anderer Meinung bist, aber was Du sagst impliziert das alle Deine Vorscheiber Unsinn geschrieben haben. Vor allem wenn Du vorschlägst einen Antennendraht zu löten, solltest Du Dich meiner Meinung nach etwas vorsichtiger ausdrücken.
Ich habe übrigens schon öfter Antennenenden vom Mantel befreit. Ganz oder teilweise und immer erfolgreich. Meine Erfahrung ist also eine völlig anderer als Deine.
Hallo,
du gehst offenbar davon aus, das bei solchen Antennen nur der abgesetzte Teil aktiv ist. Das ist nicht richtig. Es strahlt die ganze Antenne, auch der nicht abgesetzte Teil. Meine Erfahrung beziehe aus dem Bau und dem Abgleich solcher Antennen und einem kleinen Bisschen Erfahrung im Bereich der Hochfrequenztechnik.
Glaub mir, die Länge des nicht abgesetzten Teils ist nicht egal und da ist ne Menge Hochfrequenz drauf.
 

Tk7

User
Bei MPX konnte man die Länge der Antenne aber wählen: Unterschied oder gleich beider Antennen, 2 zu 1 oder so.
Du willst aber nicht sagen, daß die dann die zwei Empfangsteile unterschiedlich abstimmen???
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Bei MPX konnte man die Länge der Antenne aber wählen: Unterschied oder gleich beider Antennen, 2 zu 1 oder so.
Du willst aber nicht sagen, daß die dann die zwei Empfangsteile unterschiedlich abstimmen???
Es kommt bei der Abstimmung auf das Verhältnis von abgesetztem zu nicht abgesetzten Teil an. Die Gesamtlänge spielt (ausser bei den Verlusten) keine grosse Rolle.
 

justme

User
Hallo,
du gehst offenbar davon aus, das bei solchen Antennen nur der abgesetzte Teil aktiv ist. Das ist nicht richtig. Es strahlt die ganze Antenne, auch der nicht abgesetzte Teil. Meine Erfahrung beziehe aus dem Bau und dem Abgleich solcher Antennen und einem kleinen Bisschen Erfahrung im Bereich der Hochfrequenztechnik.
Glaub mir, die Länge des nicht abgesetzten Teils ist nicht egal und da ist ne Menge Hochfrequenz drauf.
Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht gelogen habe. Ich gehe davon aus dass Du das auch nicht tust und wohl ein Experte bist.

Wo zum Teufel liegt dann der Hund begraben?

Ich denke hierzu, dass Fachspezialisten oft etwas zu tief in der Materie stecken und Probleme sehen die sicher existent, aber im gegeben Fall nicht so relevant sind. Auf jeden Fall solltest Du erfahrene Praxis wie sie offenbar ein paar Kollegen beigetragen haben nicht als Unsinn titulieren.

Aber für mich ist gut jetzt. Ich werde auch in Zukunft meine abgeknickten Antennenenden durch Entmantelung wieder herstellen. Es gibt ausreichend Möglichkeiten den Erfolg risikolos zu überprüfen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Aber für mich ist gut jetzt. Ich werde auch in Zukunft meine abgeknickten Antennenenden durch Entmantelung wieder herstellen. Es gibt ausreichend Möglichkeiten den Erfolg risikolos zu überprüfen.
Mach das
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das heisst: alle Kollegen welche ihre Empfänger in Kohlerümpfen benutzen, haben schlechte Karten (Verlust "ne Menge Hochfrequenz")?
Es wäre besser, wenn die ganze Antenne aus dem Rumpf guckt. Nur geht das leider oft nicht. Eine Alternative wären diese Antennen mit dem etwas dickeren Ende (Sperrtopfantennen). Bei denen ist die Lage des Kabels unkritisch. Ausserdem ist das Kabel berührungsunempfindlich was bei diesen abgesetzten Antennen nicht der Fall ist.
 
Hallo Zusammen,

bezüglich abgebrochene Antenne abisolieren und weiter verwenden wäre ich sehr vorsichtig.

Natürlich übernimmt die intakte Antenne ihre Aufgabe, die gekürzte und beschädigte nicht!!

Es stimmt hier die Abstimmung nicht mehr!

Ich habe Kontakt mit Herrn Haid von MPX gehabt.
Zu der Zeit habe ich meine Thunderbolt P47 mit Alufolie beklebt und war auf der Suche nach einer langen Antenne für meinen RX 16 Pro Empfänger. Aluminium schirmt wie Carbon ab.
Ein längere (40 cm) ist nicht lieferbar und Herr Haid hat mir die Info gegeben, das die auch nicht verlängert werden darf!!!
Die Abstimmung mit dem Empfänger ist sehr wichtig und darf wohl nicht verändert werden.

Bei 35 Mhz Anlagen war das kein Thema, da konnte verlängert werden bzw. auch Stabantennen genutzt werden.

Ich habe meine defekten Antennen immer gegen Neue ausgetauscht. Sie sind ja bei MPX zu bestellen und einfach eingebaut.

Die sind gesteckt. Ich persönlich gehe da kein Risiko ein.

LG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die einfachste Lösung ist wirklich für ein paar Euro die Antennen zu tauschen. Das ist kein Hexenwerk, habe ich auch schon hinter mir. Seit dem liegen ein paar Ersatzantennen bei mir in der Schublade. Man weiß ja nie.....
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Eine neue Antenne kostet 6,50€. Klar man frickeln, wenn man zuviel Zeit oder Geld hat, oder Beides. Meine Modelle sind mit alle das Geld wert. Gibt es übrigens auch im Fachhandel, nicht nur von MPX direkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten