NochneFräse

Teddito

User
Es gibt Führungen aus China und Führungen aus China...
Die billigen Führungen sind nicht gehärtet. Die Vorspannung ist mehr oder weniger wahllos.
Allerdings gibt es auch gehärtete Linearführungen mit korrekter Vorspannung. Muss man aber ein Zullieferer suchen ( Cnc-Discount gehört nicht zu den hochwertigen Zulieferern!).
Nur um mal ein Name zu nennen. Cnc-Discount. Das ist weitgehend günstige Chinaware. Also in Qualität nicht was du hier bei Lintec bekommen würdest. Lintec bietet präzise und langlebige Lineartechnik aus Korea an. Die nutze ich auch und sind super. Kostet aber eben sein Geld.

Was für Linearführungen gilt, gilt auch für Ku's wobei sicher ist das viele China Ku's ein Umkehrspiel von rund 50µ haben. Und das wird auf Dauer auch nicht besser. Von dem was ich vermute, die 60 China HRC sind deutlich weicher als die 60 Korea/Deutsch HRC! Was unterm Strich gewaltig auf die Standzeit der Präzisionstechnik geht sowie auch auf die Fräser.

Ich weiß ja nicht was gute Igusführungen kosten, aber für Holz reichen die dicke aus. Ich glaube sogar das man die Vorspannung dort auch einstellen kann. Was auch bedeutet das man bei Verschleiß nachstellen kann.

Lintecpreise:
Für ne 15er Führung mit je 2 Wagen bei 300mm Schienenlänge habe ich vor 18 Monaten 90€ Netto pro Schiene bezahlt. Ergo 180Netto/ Achse -> 214,20€ ( meine Z Achse). Man kann von ausgehen, was du so machen willst bist bei locker 700-900€ nur für den Führungen dabei. +- Sofern du wirklich auf Qualitätsware setzt. Schau dir mal deine oben aufgezählten Preise an. Unterschied wie Tag und Nacht.

Unterm Strich bekommt man was man bezahlt. Das ist immer so.
Bei KU's bei Isel. Nur 460€ die Spindeln für 3 Achsen + nochmal rund 250€ für die Spindelmuttern. Präzision und Langlebigkeit kostet eben Geld.
Auch wenn Isel verteufelt wird, ich habe seit 14 Jahre gute Erfahrungen damit auf 3 Maschinen als Vielfräser.

Ob es dir der Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Für ne Holzfräse würde ich aber auf jeden Fall keine teure Präzisionstechnik kaufen.
Wenn dir die untersetzten hochwertigeren Stahlwellen nicht gefallen, würde ich die Cnc Discountführungen und KU's kaufen. Is zwar das selbe wie gleichnamige Dinger von Ali, aber du hast deutschen Support und eine einfache RMA und tust ein deutsches Unternehmen etwas gutes mit den Kauf.

Nur mal so am Rande. Mein Portal wiegt 150Kilo. Also X Achse + Z Achse + Spindel + Klimbim. Die schiebe ich mit 10m/min mitn 4A Stepper hin und her. 3A Stepper reicht bei dir dicke! Auch einer!
 
Hallo Hein,

nach meiner Erfahrung mit den billigen China-Lineargleitlagern macht es Sinn, 3-4 Wagen zusätzlich zu ordern und dann die besten auszuwählen. Man ist in Summe dann immer noch deutlich günstiger als bei herkömmlicher Industrieware und bekommt Produkte, welche für den Hobbybereich mehr als ausreichend sind.

Allerdings sollte man auch bedenken, das die Linearlager in der Regel aus der Box raus nicht besonders gut funktionieren und erst durch intesives Reinigen gängig gemacht werden müssen. Da findet sich alles drin: Vom verharztem Schmier-/Konservierungsmittel bis zu Metallspänen.

Ich nehme die Wagen vorsichtig auseinander, reinige alles mit unverdünntem Isopropanol (mit Vollschutzmaske und guter Belüftung, am besten draussen), reibe auch die Schienen mit Isopropanol gut ab und schmiere danach alles mit Silikonöl. Damit erhält man gut funktionierende Linearführungen, an denen man auch im Hobbybereich lange Freude hat. Anleitungen zur Reinigung von China-Linearlagern finden sich zu Hauf auf Youtube.

Für einen 24/7 Betrieb würde ich die aber nicht nehmen ;-)

Grüße
Markus
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend Zusammen

und vielen, vielen Dank führ eure rege Diskussion. Anscheinend hab ich hier "Metaller", die ja gerne auf 0,001mm arbeiten und damit höchstpräzise Führungen und KUS einsetzen müssen und die Hobbyfräser, die auch mit 0,05mmoder zufrieden gelegentlich fräsen.
Ich reihe mich mit meinem Projekt in die zweite Kategorie ein und möchte mit guter Hobbyqualität experimentieren. Das reinigen der Linearwagen ist ja anscheinend kein Hexenwerk, auch die Vorspannung kann durch austauschen der Kugeln variiert werden. Da muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen mit machen, deshalb nochmal Danke für euren Input.

Kaufen werde ich bei Amazon, einfach weil ich da die besten Erfahrungen gemacht habe bzgl. möglicher Rückabwicklung.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Qualität der Linearführungen/Wagen und der KUS/Los- und Festlager direkt aus der Box mit einfachen Mitteln prüfen kann. Einbauen und auf der Maschine testen kann ich nicht, da diese ja noch nicht existiert.
  • Laufgeräusche?
  • Widerstand der Wagen auf den Führungen?
  • Rotieren der Mutter auf der KUS?
  • Umkehrspiel?
  • Oberflächengüte?
  • Lagerspiel der Fest- und Loslager
  • "schlackern" der Wagen auf den Führungen (zu wenig Vorspannung)?
 

Nobs99

User
Für meine Fräse sind die ersten Teile für das Upgrade von Rundführungen auf Profilschienen eingetroffen. Fast 600 Euro, von denen ich 400 hätte sparen können, wenn ich gleich Profilschienen genommen hätte. Ich würde jedem raten, nur Profilschienen zu nehmen, auch wenn man glaubt, dass es ja auf den hundertstel nicht ankommt. Es geht nicht nur um Präzision (die Präzision ist meistens vollkommen ausreichend), sondern um Stabilität.
 

Anhänge

  • Upgrade_Lieferung.jpg
    Upgrade_Lieferung.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 86

Teddito

User
Was denkst du wieviel Hobbymaschinen mit Hiwinlineartechnik laufen. Quasi so gut wie alle im mittleren Preissegment.
Das hat nichts damit zu tun ob man nun auf 1/100mm genau positioniert/fräsen kann was sowieso nich möglich ist bei diesen finanziellen Einsatz.

Man holt sich mit hochwertigere Mechanik keine unnötigen Baustellen ins Haus und vor allem halten die Dinger auch ewig.
Mit Präzision hat das alles nichts zu tun. Niemand von uns fertigt teile die auf 50µ genau sein müssen...

Und wenn man seine erste Fräse baut, sollte man ruhig schlafen können was auf jeden Fall mit hochwertigeren Komponenten besser geht.
Wenn Chinalinearführungen dann 2x Schienen und 3x Laufwagen ordern und das beste raussuchen... Das ist wie bei Chinaspindeln. 80% laufen out of the box außerhalb der Specs.

Würde ich mit diesen Hobby beginnen, hätte ich mir ne fertige Cnc gekauft. Meine erste CNC lief erst nach 8 Jahren Störungsfrei da ich einfach einen gewissen Fehler nicht gefunden habe. Lol. Obwohl ich mir in den 8 Jahren 2 weitere Fräsen gebaut habe die auf Anhieb liefen ( da man aus der ersten gelernt hatte)

Ich bleib dabei. hochwertige Igus wenn der Preis passt. Bei den Ku's kannst du die billigen von Cnc Discount nehmen. Oder halt gleichnahmige aus Amazon oder Ali. Bei Führungen wäre ich jedoch vorsichtig. Da sitzt die komplette Last der Maschine drauf.
 
Als ich vor über 10 Jahren mit meiner Fräsmaschine angefangen habe, habe ich "billige" Teile verwendet.
Rundführungen, Trapezspindeln, einfachste Schrittmotor Treiber....
Der Rahmen war aber schon immer 40x120 Aluprofil.
Damit konnte ich die ersten Teile herstellen.
Nach und nach habe ich die Maschine dann verändert.
Stärkere Motoren, bessere Endstufen, andere Linearführung, Kugelumlaufspindel, stabilere Z Achse, HF Spindel, usw usw.....
Bei jeder Änderung hab ich etwas dazu gelernt.
Du kannst gleich mit teuren und guten Materialien anfangen, dann greifst du nur ein Mal tiefer in die Tasche.
Hast aber den Lerneffekt evtl. nicht.
mir ging es damals um das bauen, selber machen, lernen!
Die hergestellten Teile waren immer gut genug!!!
Jetzt sind sie immer noch gut! Die Teile sind jetzt natürlich schneller fertig als ganz am Anfang....aber jetzt kenne ich meine Maschine genau, weiß woran ich drehen muss, wenn was nicht gut genug funktioniert.
Wenn du also nur das Ziel hast, Teile zu fertigen, kauf dir eine fertige Maschine, das ist unterm Strich billiger.
Wenn es dir ums selber machen geht, darum zu lernen und Erfahrungen zu machen, zu sammeln, kannst du auch mit "weniger guten" mechanischen Materialien anfangen....
PS
Ich hab auf der 1m Y Achse heute noch unterstützte Rundführungen!!
Und meine Maschine macht trotzdem genaue Teile!
Und Aluminium oder gar Strahl MUSS sie auf keinen Fall können!!!
 

Teddito

User
Wieso soll man Erfahrungen sammeln die man nicht braucht? Ich meine warum sollte man mit weniger Geld Stress provozieren den es gar nicht gäbe mit einer soliden Mechanik und einen soliden Aufbau.

Kumpel hatte sich vor 10 Jahren mal nen gebrauchten 5er Bmw gekauft. Der hatte die Wahl einen vom Baujahr 2003 und einen aus 2005. Der hat natürlich den aus 2003 genommen da dort noch alles Mechanich war. Überall mal draufklopfen und die Kiste läuft wieder... während dessen man mit der Elektronik aus neueren Modeelen Unsummen an Reparaturkosten trägt die man mit den 2 Jahre älteren 5er nicht hätte... lol
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hi
Hast aber den Lerneffekt evtl. nicht.
mir ging es damals um das bauen, selber machen, lernen!
da bin ich sowas von bei Dir...
Mein Akkumatik habe ich selber zusammengelötet und dabei eine Menge gelernt.
Bis ich die Teile für meine MPCNC Primo drucken konnten, musste ich eine Menge lernen, der Extruder ist auch nicht mehr der, der er mal war. Auch beim Aufbauen der Primo hab ich eine Menge gelernt, das Fräsen ansich ist auch mit einer Lernkurve verbunden.
Hallo

Wenn du zumindest die Seiten und Traverse mit Alu Profil für deine Führungen machst ist es besser als einfach aus Holz zu basteln
Zu meiner Alu-Profilanordnung (#60) habt ihr euch noch nicht geäußert.... ist also keine gute Idee???

Dafür habe ich heute ien fertiges Aluprofil für die X-Achse gefunden:
CNC-X-achse-alu-profil2.jpg
da brauch ich garkeine MultiPX-Traverse mit Alusverstärkung mehr. Zur Not füll ich das Profil mit Sand/Epoximischung.
 

ufo 2009

User
Einen link bitte. Als traverse sollte eben das 20x80x??? Ohne Holz. Genauso der Rahmen des Tisch. Schau dich bitte mal bei den Herstellern um und du wirst sehen ist immer gleicher aufbau und das schon seit Jahren.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe, schaust Du hier:


Grüße

Michael
 

STErwin

User
Es gab irgendwo eine Fräse angeboten die mit diesem Profil aufgebaut war. So in den letzten 1 -2 Jahren. Leider finde ich das nicht mehr.
Auch ein User hat sich dafür interessiert, hat aber dann nichts mehr geschrieben.
Kann aber auch im einem Nachbarforum gewesen sein.

Erwin
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Mahlzeit zusammen,

ja genau bei Vallder hab ich dieses Profil gefunden. Der Lieferant ist auch ansonsten interessant und hat vieles im Angebot. Ich geh aber mal davon aus, daß es sich dabei auch um China-Ware handelt.

Wie würdet Ihr die Lager auf diesem Profil befestigen?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Oder....

Ich nutze Flanschlager.

Für die "Alu"-Fraktion hab ich hier mal gezeichnet:
X-Portal-AluTraverse.jpg

Die KUS gelagert in einem Flanschlager und durch das Portal hindurch geführt. Das Aluprofil in einen U-förmigen Kasten eingelassen, der über Nutensteine mit dem Kasten verschraubt ist. Profil und Kasten mit M10-Schrauben und Holzschrauben mit dem Portal verschraubt.

Wie steif ist das denn.....😁
 
Also diese Profile sind ja wirklich hoch interessant. Da könnte man theoretisch eine komplette Maschine mit aufbauen, nicht nur die X-Achse. Die behalte ich mal im Hinterkopf!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten