NochneFräse

Hab mal aus Interesse einen Balken mit 700 mm zusammenkonfiguriert.
Ich weiß nicht ob es im Sinne des TS das hier weiter auszubreiten.

Hi
das Profil gefällt mir.
Mit 3 Profilen hat man sein Maschinenbett fast zusammen.
Stirnseitig 20mm Aluplatten vorgeschraubt Profile dazwischen, 2 Portalwangen fertig.
da finde ich dein Beispiel sehr Interessant.
Wer unbedingt mag kann die Hohlräume ja noch ausgiessen.

Ich habe auch die Pläne der Volksfräse hier von Uncle Phill.
Aber das Profil vereinfacht einiges

Gruß Uwe
 

Teddito

User
Ausgießen sollte man tun sonst röhrt es in der Bude beim Metall fräsen aufgrund der Resonanzen und der Hohlräume.
Meine HSC Fräse ist quasi mit MMKS mit Vollmetaerial und Waküspindel wohnzimmertauglich wenn sie nicht so ein Dreck machen würde. lol
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Schönen Sonntag Euch,

da hab ich aber was angestoßen.
Beim "Onkel" in der Facebookgruppe hab ich mal nach Erfahrungen gefragt. Mal abwarten.

@Teddito: Du empfiehlst ausgiesen um Resonanzen zu unterbinden.
Frage 1: Um Resonanzen zu begrenzen, würde auch das Ausschäumen mit Bauschaum reichen, wenig Gewicht aber keine Masse. Sand/Epoxi oder Zement macht das ganze sehr massig. Gibt's irgendetwas dazwischen für meine Hobbyfräse.
Frage 2: Traust du dem Profil die Belastungen nur ausgegossen zu?
 

Rolf-k

User
da hab ich aber was angestoßen.
Hallo
ja so ist es :D:D wenn es so weiter geht hast du am Ende eine Fräse im Voll Profi Bereich,
mit der du am Ende Gusseisen, und schwerer Stahl bearbeiten kannst. von den Kosten will ich gar nicht erst reden.
die Volks Fräse vom "Uncle Phil" ist, zumindest für mein Empfinden, zum Flieger bauen sicher nicht übel.

Gruß Rolf
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Rolf
Die VF1 oder die mit KUS aufgemotzte VF1 ist bestimmt eine tolle DIY-Fräse.
Aber mir gefallen die "überstehenden" Motoren überhaupt nicht. Ich möcht nicht wissen, wieviel VF1-Nutzer sich an den Motoren schon gestoßen oder sogar abgebrochen haben.
Deshalb möchte ich meine Motoren möglichst so einbauen, daß sie nicht "im Weg" stehen.
 
Hallo Rolf
Die VF1 oder die mit KUS aufgemotzte VF1 ist bestimmt eine tolle DIY-Fräse.
Aber mir gefallen die "überstehenden" Motoren überhaupt nicht. Ich möcht nicht wissen, wieviel VF1-Nutzer sich an den Motoren schon gestoßen oder sogar abgebrochen haben.
Deshalb möchte ich meine Motoren möglichst so einbauen, daß sie nicht "im Weg" stehen.
Die überstehenden Motoren sind DAS PROBLEM?!?
Sorry, deine Probleme will ich haben!!!
Mach ne Holzplatte unter die Stepper, dann kannst sie nicht "abbrechen"...
 

Teddito

User
Schönen Sonntag Euch,

da hab ich aber was angestoßen.
Beim "Onkel" in der Facebookgruppe hab ich mal nach Erfahrungen gefragt. Mal abwarten.

@Teddito: Du empfiehlst ausgiesen um Resonanzen zu unterbinden.
Frage 1: Um Resonanzen zu begrenzen, würde auch das Ausschäumen mit Bauschaum reichen, wenig Gewicht aber keine Masse. Sand/Epoxi oder Zement macht das ganze sehr massig. Gibt's irgendetwas dazwischen für meine Hobbyfräse.
Frage 2: Traust du dem Profil die Belastungen nur ausgegossen zu?
Mechanisch reicht das Profil für sämtliche Anwendungen in unseren Universum aus das wohl niemand mitn 10er Fräser und nen 10er Fräser Stahl schruppen will/muss.

Das Ausgießen bezieht sich nur auf die Resonanzen. Die Resonanzen lassen sich auch mit Gewicht sehr effektiv reduzieren. Da ist Bauschaum keine gute Idee. Gewicht ist bei ner Fräse durch nichts zu ersetzen. Man könnte ja nen Eisenschwein mit denen man mit 100er Messerköpfer arbeitet auch aus Aluguss bauen, dann hätte das Eisenschwein Light aber nicht mehr die Performance. Das Profil einfach mit Sand füllen ist die Effektivste Methode. Da bedarf es nicht mal Epoxy. Ich finde das Profil für mich für meine zukünftigen Fräsen ( außer mein Bearbeitungsportal) sehr interessant und werde es wohl auch einsetzen wenn ich Platz für eine vierte Fräse habe. Irgendwas im Format von 2x1.2m für Holz.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Moin aus dem westlichen West-Westfalen

Das Alu Profil wird bei CNC-House als X-Achse eingesetzt.

Screenshot_20221121_084508_Firefox.jpg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hi Teddito

Die Resonanzen lassen sich auch mit Gewicht sehr effektiv reduzieren. Da ist Bauschaum keine gute Idee. Gewicht ist bei ner Fräse durch nichts zu ersetzen.
wie gesagt, es soll eine Hobbyfräse werden.
Viel Masse bedeutet Trägheit. Um diese Masse zu beschleunigen bedarf es Kraft, genauso muss diese Masse auch wieder gebremst werden. Irgendwo hab ich gelesen, wenn man bei einer CNC die beschleunigte Masse der Traverse sicher beherrschen will, sollte die Masse der restlichen Fräse wenigstens das 3-fache des X-Portals betragen.
Für meine Hobbyfräse werd ich auf zuviel träge Masse verzichten......
 

Teddito

User
Völlig sinnfreie Argumentation. Masse ist durch nichts zu ersetzen ( und wenn man es richtig anstellt billig) egal ob Hobby oder nicht. Wenn du kein Bock hast 3€ für 20 Kilo Sand auszugeben verstehe ich das. Aber bitte bleibe bei der Argumentation sinnvoll.
Nochmal, meine DM442 Endstufe schiebt mit einen 4A Stepper bei 40V mein 150 Kiloportal mit 10m/min hin und her. Unter 2A Stepper wirst du eh nichts einsetzen. Das wahrscheinlichste sind bei deiner Hobbyfräse 3-4A Stepper ( Weil die preislich am sinnvollsten sind). Also sprich doch keine Problem an wo es kein Problem geben wird.
Oder willst du mit 1,2A Steppern und 12V Endstufen deine Modellflieger fräsen? Wenn ja, entschuldige bitte, wenn nein dann geh nochmal in dir und überlege wo deine Argumentation falsch ist. Wenn du trotz allem in Leichtbauweise mit den Nachteilen leben willst mach das. Oder mach es sinnvoll und platzier da Material/Gewicht wo es Sinn macht für eine potentere Maschine die gleichermaßen die Performance nicht beeinträchtigen wird -> Besagtes Profil mit Sand auffüllen als Beispiel.

Würde dir ja zustimmen wenn ich keine Ahnung hätte und du bereits besagtes Problem bei eines DEINER Selbstbaufräsen gehabt hättest... Dem ist so aber eben nicht. Ich baue aber gerade meine Vierte Cnc auf ( Alu Vollmaterial wie meine kleine HSC Ritze)

Ansonsten: Ne 3Achs Hobbyfräse macht das selbe wie Datron M8, nur eben langsamerund mit weniger Präzision. Du kannst beides für Hobby und den Professionellen Einsatz einsetzen sofern es den Ansprüchen der gefertigten Bauteile genügt. Wenn wir ganz genau nehmen sind die Sorotec (sowohl die günstigen als auch die teuren) Maschinen auch nur Hobbymaschinen.... ... aber eben verdammt gute Hobbymaschinen die man auch Profesionell einsetzt. Ähnlich meine kleine Highspeedcutting Cnc. Auch Hobbytechnik ( Iselantriebe, Lintec Linearführungen, Chinaendstufen und 3A Stepper [ die auch bis zu 10m/min rennt]), aber ich nutze sie gewerblich. Und dazu zählt streng genommen auch meine auf Cnc umgebaute BF20Vario.
Sowohl das Wort professionelle Maschinen als auch Hobbymaschinen werden als diesen Wortlaut viel zu sehr inflationär eingesetzt. Wenn wir hier wirklich von Professionell sprechen, dann sind es jene Maschinen die man in der Industrie einsetzt. Zum Beispiel Datron. ... und Dennoch setzt Sorotec auf hochwertige Lineartechnik von Hiwin auf ihren Hobbymaschinen die man wie schon erwähnt auch bestens im professionellen Einsatz betreiben kann. Hätte ich kein Bock auf Selbstbau und das Geld würde ich wohl auch bei Sorotec kaufen.
 
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FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend
Ich hab nun die Kreuzplatte mit Freecad fertig "gemalt" und nach Estlcam per dxf-Fileformat übertragen.
Die hellblauen Fräsbahnen (vorne / Makita) sollen 21,2 mm tief werden, auch alle Bohrungen sind 21,2mm tief. Die grauen Bahnen sind Ausschnitte mit 10 bzw. 12mm Tiefe und sollen die Unterlegscheiben und Muttern aufnehmen.
Auf der Rückseite (hinten / Kreuzplatte) sollen zur Aufnahme der Unterlegscheiben/Muttern ebenfalls Vertiefungen von 10 bzw. 12mm gefräst werden. Dafür muß das Werkstück aber aus der Position gelöst und umgedreht werden.
Wie bekomme ich das Werkstück wieder so positioniert, daß die Fräß-Positionen exakt angefahren werden?

Kreuzplatte vorn.jpg
 
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