Hallo,
hab am Freitag meinen Nordkap endlich fertig gestellt.
Hat alles etwas länger gedauert als ich mir das vorgestellt habe.
Einfach wieder zu viele Sachen selber gebaut.
Wollte IDS haben , also Gelenke selber aus Kohle gewickelt damit die schön schlank
und spielfrei werden und in den Flächen verschwinden.
Spinner und Mitnehmer am CAD entworfen , Spinner gedruckt , Mitnehmer mit Versatz und Verdrehung gefräst , usw. ....
Erstflug :
Abfluggewicht 2440g mit Cyclon Elite10 , 3s 3300mAh Akku
Schwerpunkt auf 110mm , Ruderausschläge passen , JA Fliegt ,aber .....
Leistung ernüchternd ; Abfangbogen war sehr stark.
Also gelandet , Akku weiter nach hinten , SP auf 115mm brachte wenig Verbesserung.
Irgendwie bremst sich der Nordkap auf eine sehr geringe Grundgeschwindigkeit ein,
hängt oben wie ein nasser Sack und hat keine Leistung.
Wieder landen , grübeln....
Kurz umprogrammiert sodass ich die Klappen+QR im Speed auf 2mm hoch stellen kann.
Schwerpunkt auf 117mm zurückversetzt.
3. Versuch mit 2mm hochgestellten Klappen+QR war schon besser.
Am Samstag hatten wir dann Ostwind , ich konnte den Nordkap am kleinen Hang in meiner Nähe probieren.
Leistung war leider auch hier verhalten.
Kurbeln in einzelnen Termikfeldern war ganz o.k. ,
aber Wenden fliegen an der Kante machte keinen Spass bzw ging kaum.
Gestern dann habe ich mir Zeit genommen die EWD zu messen ,
ist ja nicht ganz einfach bei einem V-Leitwerk'ler.
Meine Messergebnisse streuen so um 1,4° (±0.1°)
Ist doch recht viel für mein Gefühl, hätte da mit 0,5° bis 0,8° gerechnet.
Nun meine Fragen:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Habt Ihr die EWD gemessen bzw. zurückgenommen , wenn ja auf welchen Wert ?
Wie habt ihr es gemacht ?
Ich könnte mir vorstellen , mit dem Dremel die hinteren Niro Röhrchen im Rumpf
frei machen und neu eingeharzen ?
Wäre schön von Euren Erfahrungen und Optimierungen u erfahren , danke.
BG Gerhard