Herzlichen Dank Ortwin!
Reagiert gut auf Höhe, im Langsamflug kann man die Querruder vergessen.
Die Ursache für das Problem ist ein zu großes Schieberollmoment, wogegen es primär ein Mittel gibt: negative V-Form. Bei der Alita kommen aus meiner Sicht noch zwei weitere Probleme hinzu: Durch die Tiefenverteilung, Verwindung und den Profilstrak (also im Endeffekt die Auftriebsverteilung) wird dieses Problem nochmal verschärft!
Einer der bekanntesten Vertreter mit diesem Querruderproblem war der
Pirx mit dem E224-E230 Strak. Das Modell weist dieselbe Grundcharakteristik auf, also innen ein gewölbtes und außen ein entwölbtes Profil. So etwas baut man abgesehen von der Hochstartproblematik heutzutage nicht mehr, denn das Querruderproblem im Langsamflug geht zum Hauptteil auf diese Art der Profilierung zurück!
Um es klar zu sagen: CO7 HLG, Yoda, Silence und andere ungenannte HLG (F3K) Entwürfe aus der Nurflügelszene (!) kennen diese Problematik überhaupt nicht. Diese Modelle ragieren in jedem Moment voll auf ihre Ruder. Etwas erstaunt bin ich lediglich darüber, daß alle Jahre wieder Modelle auftauchen, die diese eigentlich längst bekannten und aussortierten Fehler wieder aufleben lassen.
Einfachste Abhilfe ist in diesem Fall, das Außenprofil durch ein kräftig Gewölbtes zu ersetzen sowie die Verwindung ebsnso kräftig zu reduzieren. Bei gleichzeitigem Einsatz von negativer V-Form wäre das Problem mit dem Querruder im Langsamflug sofort behoben, schneller als man "guckst Du, funcszioniert!" sagen kann.
Die Sage vom Sysiphus kommt im Rahmen meiner Website eine ganz besondere Bedeutung zu...
Siggi
[ 19. Dezember 2002, 07:33: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]