Nurflügel im Eigenbau,

Leute leute leute :D

Uwe, richtig der optische Faktor spielt auch eine rolle, zweck größe des Leitwerks usw. aber ich finde, das Rumpf, Fläche und Leitwerk gut zu einander passen.

Ich habe eben in einige threads geschaut! auweiha, richtig ich versinke :D

all die Theorien usw ist nix für mich, Ich bin ein Praktiker:p

Und eins noch, ich Baue verdammt viele Modell, aber alle ohne Plan, nur aus dem Kopf raus. und sie fliegen zu 90% immer.

Zu dem Brett hier, Der Bau, nun ja, ich habe mir eine Rippe auf papier gezeichnet bis sie mir optisch richtig gefiel. die kerne wurden so geschnitten, das nur eine Schneiderippe nötig war, da ein ein ende des Drahtes an der Wand befestigt war, somit verjüngt sich die Fläche automatisch beim schneiden. usw.

Das S-Schlagprofiel hatte aber beim erstflug noch nicht die richtige wirkung, die Flächen enden wurden noch 2mm nach ober gedrückt, Bügeleisen drauf, warm machen drücken. wunderbar. erst nach dem das Profil perfekt war, kamen die Randbögen ran.


und dann der Rumpf, der war ja beim Erstflug auch noch nicht verbaut, sondern bestand nur aus einem 10mm BalsaBrett mit eingesteckten Akku und empfänger:D



Ach, sche... Beim nächsten gibts einfach einen Baubericht;) wird sicher lustig:p



Hoffe nun jetzt habens alle verstanden, ich setzt mich nicht vor ein großes Programm, lass mir die Profile, Maße usw. vorrechnen, sondern baue munter drauf los, und was bei mir am schönsten ist, geht was zu Bruch, war der Materialwert so gering, das es sich verkraften lässt:D



(ps; habe letztens jemand mit einen Speedwing aus voll Kohle am Hang getroffen, dieser hat ihn dann beim Landen eingegraben, 649€ Modellwert leer! hehe, und meiner war genau so schnell und wendig unterwegs)
 
Lies Dir mal in dem verlinkten Thead die Tipps durch, besonders die von Klaus Jakob, das hilft die Zusammenhänge besser zu verstehen und zu entscheiden welche Maßnahmen in Deinem Fall gut und welche überflüssig sind ;)

Gruß,

Uwe.

Werd ich machen, aber wie gesagt, das Problem besteht ja jetzt nicht mehr.

lg, Benny
 

UweH

User
Das S-Schlagprofiel hatte aber beim erstflug noch nicht die richtige wirkung, die Flächen enden wurden noch 2mm nach ober gedrückt, Bügeleisen drauf, warm machen drücken. wunderbar. erst nach dem das Profil perfekt war, kamen die Randbögen ran.

Hallo Benny,

die Tipps von Klaus Jakob sind nicht sehr theoretisch, das sind Hinweise aus der Praxis und mit ein kleines bisschen Mehraufwand an Hirnschmalz lassen sich solche Schachen wie das nachbiegen der Ruder vermeiden ohne zu rechnen.
In dem Link ist ein pdf von Peter Wick, eine Faustformelanleitung auf einer Seite DIN A4 wie man ohne viel zu rechnen, ganz ohne Simulationsprogramme zu zuverlässig gut fliegenden Brettnurflügeln kommt.

Vielleicht lohnt es sich doch da mal ein bisschen weiter rein zu schauen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ich find's toll, dass hier auch noch Praktiker unterwegs sind!

Freue mich auf deinen nächsten Baubericht, Benny. Am Besten nächstes Mal so wie immer bauen und dann schmeisst Du ab und zu ein paar Brocken in die Expertenrunde hier. Im Ernst, da haben alle was davon und ist zudem unterhaltsam. :D
 
werd ich machen, bin ja am überlegen was als nächstes kommt. Denn der jetzige wird schon wieder langweilig am hang, jetzt wo alles passt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten