Nurflügel im Eigenbau,

Hallo, ich war heute einen Eigenbau testen, Windstärke am Hang 87Km/h!

Es war schon ein Akt das Teil in die Luft zu bekommen :D

Aber zu meinem erstaunen, war er recht flott unterwegs. Nur eins ist mir auf gefallen, ab und zu fing er an sich seitwerts von link-rechts rechts-links auf zu schaukeln.
Woran liegt das? Seitenleitwerk zu klein?

Ich dachte eigentlich das es passt, da er sich prima seitwärts vom wind fliegen lässt.

lg, Benny
 

Julez

User
Nennt sich Roll-Gier-Kopplung oder so ähnlich.
Ich habs sehr erfolgreich in den Griff bekommen, indem ich pro Seite 2-3cm negative V-Form eingebaut habe bei meinen Nuris. Schau mal bei den ganzen russischen Transportmaschienen oder dem Harrier nach, die haben das auch. Ist natürlich jetzt ein wenig spät für dich.
 

kalle123

User
Benny, hier das Standardwerk zum Thema ...

Leider schei... teuer.

schwanzlose-flugzeuge.jpg
 
zu spät ist noch nix, fläche ist noch nicht bebügelt usw., eventuell reicht ein negantiv randbogen?

habe über 30nuris gebaut, und noch nie probleme gehabt. dazu muss ich noch sagen, das es sprichwörtlich ein Brett ist, und eine Pfeil.
 

PIK 20

User
Hallo Benni123,

du solltest dich schon entscheiden, ist es nun ein Brett oder ein Pfeil.

Die Rubrik "Nurflügel" wäre auch besser gewesen für deine Fragestellung.

Gruß Heinz
 
Sorry, schreibfehler! Kein Pfeil!

zwecks Rubrik Nurflügel, hast ja recht, nur warte ich da 1jahr auf eine erfolgreiche Lösung, da ist kaum einer aktiv.
 
Sorry, schreibfehler! Kein Pfeil!

zwecks Rubrik Nurflügel, hast ja recht, nur warte ich da 1jahr auf eine erfolgreiche Lösung, da ist kaum einer aktiv.

Hallo Benny,

Du hast hier im RC-Network erst 9 Beiträge und dann bist Du dir sicher, das dir hier im Nurflügelforum keiner helfen kann?
Dort ist eigentlich jeden Tag was los.

Gerade da sitzen die absoluten Aerodynamiker.

Probier es doch einfach.

Gruß

Frank
 

Chrima

User
Aber zu meinem erstaunen, war er recht flott unterwegs. Nur eins ist mir auf gefallen, ab und zu fing er an sich seitwerts von link-rechts rechts-links auf zu schaukeln.
Woran liegt das? Seitenleitwerk zu klein?

Hallo Benny

Gehöre zwar nicht zu den Aerodramtikern, habe das aber auch schon beobachtet.
Gerade Sonntag auch bei einem Leitwerkler, der DS flog.

Meine Beobachtung; von all meinen Nuris macht es der Ur-Strong und die Amokka nicht !
Wer sich noch erinnert, der Ur-Strong hatte ein ziemlich dickes Seitenleitwerk, vermutlich eben gar nicht schlecht, sondern sehr tolerant für etwaige Schiebewinkel !?
Und bei der Amokka ist sicher ein PW-Spezial-SLW-Profil verbaut.(?) ;)

Grüsse
Christian
 

Dix

User
Hallo, ich war heute einen Eigenbau testen, Windstärke am Hang 87Km/h!

Es war schon ein Akt das Teil in die Luft zu bekommen :D

Aber zu meinem erstaunen, war er recht flott unterwegs. Nur eins ist mir auf gefallen, ab und zu fing er an sich seitwerts von link-rechts rechts-links auf zu schaukeln.
Woran liegt das? Seitenleitwerk zu klein?

Ich dachte eigentlich das es passt, da er sich prima seitwärts vom wind fliegen lässt.

lg, Benny

Das kann alles Mögliche sein. Sogar Ursache oder Folgeerscheinung:
Hatte mal einen Speed400-Leitwerkler, da hat das baumelnde Antennenkabel die Gierschwingungen induziert.
Als es frei runterhängen durfte, ohne am Leitwerk angepappt zu sein, war Ruhe. Es muss also nicht gleich aerodynamisch sein.


Vielleicht noch als Tipp fürs nächste Mal: Wenn Du den Titel des Themas treffender wählst, dann schaut man auch eher rein. Also hier z.B. "Aufschaukeln bei Eigenbau-Nuri". Dann wird jemand, der keine Lust hat auf den 1000sten Eigen-Bauthread, sondern auf Flugeigenschaften, reinschauen.
 
Hi,

hast Du mal 'nen Photo oder eine Zeichnung, am besten bemaßt, von Deinem Flieger. Ansonsten wird Dir kaum einer wirklich helfen können ...

Grüße, steve
 
Hallo, Bild folgt, war gestern und heute nochmal fliegen.
Und ich hab es den Griff bekommen, habe ein anderes Seiten-Leitwerk verbaut, und Ruhe war, macht alles mit was ich will, ohne sich auf zu schaukeln, woran es nun jetzt genau lag weiß ich immer noch nicht, denn auch den Schwerpunkt habe ich neu ausgelegt.
Nur soviel, das erste Leitwerk hatte kein Profil und war aus Testzwecken nur aus Depron, jetzt eist ein styro/bals Leitwerk mit Profil verbaut.

lg, Benny
 
Hier nun noch ein Bild, ich find er ist wunderschön gewurden:D Spannweite etwas über 1m und 400g Abfluggewicht.
Man beachte die 4 tage Bauzeit, ohne Plan usw. alles aus dem Kopf raus, Matterialkosten 15€ :D

P311013_22.35.jpg


(ich halte nix vom Modellkauf, nur Modellbau kommt für mich in Frage)
 
Hallo Benny,

sehr schönes Modell! Zwei Sachen fallen mir ein, die Du testen könntest um das Pendeln in Griff zu bekommen.

Zuerst würde ich beim Steitenleitwerk die Flächentiefe erhöhen. Das Leitwerk weiter nach hinten setzen würde auch was bringen, macht aber viel mehr Arbeit. Ich würde mal 3-4cm hinten ansetzen und neu testen.

Wenn das nichts hilft würde ich den Rumpf vor dem Flügel verkürzen, besser verrunden und lieber etwas mehr Blei in die Spitze packen. Das hatte ich mal bei einem SAL und der kürzere Rumpf hat die Flugeigenschaften entscheidend verbessert.

Grüße und viel Erfolg beim Testen,

steve
 

Dix

User
...woran es nun jetzt genau lag weiß ich immer noch nicht, denn auch den Schwerpunkt habe ich neu ausgelegt.
Nur soviel, das erste Leitwerk hatte kein Profil und war aus Testzwecken nur aus Depron, jetzt eist ein styro/bals Leitwerk mit Profil verbaut.

Du hast ein dynamisches System, das sich in einem schwingenden Zustand befindet. Dieser ist immer im wesentlichen eine Kombination aus Kräften und Trägheiten. Eine kleine Änderung kann schon das System verstimmen und die Resonanz verschwindet.
Da hast Du gleich mehrere Parameter auf einmal verändert. Eine Differenzierung und Bestimmung der Ursache ist daher nachträglich nicht möglich. Denn jeder dieser Punkte kann und wird sich auf die Flugdynamik auswirken.

Die größten Einflüsse haben hier
  • Schwerpunktlage (wegen Leitwerkshebelarm),
  • Trägheit (Masse und Massenverteilung, Du hast gewechselt von Depron auf Sytro-Abachi),
  • Elastizitätsverhalten (anderes Material),
  • Profilierung des SLW. Evtl auch Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Toller Beitrag Dirk, damit kann ein reiner Praktiker wie Benny echt so richtig was anfangen :rolleyes:

@Benny:

Schön dass die Maßnahmen geholfen haben und ein nettes Brettle hast Du da gebaut;)
Gegen Pendeln bei Brettern hilft Hebelarm des Seitenleitwerks mehr als es zu vergrößern, aber wie viel ist auch eine Frage der Optik.

Wenn Du mal rechnen willst wie viel Seitenleitwerksgröße Du brauchst dann schau Dir mal den Standard-Thread zur Seitenstabilität von Brettnurflügeln an, da gibts Formeln, Beispielflieger und viele Tipps.

Gruß,

Uwe.
 

Dix

User
Toller Beitrag Dirk, damit kann ein reiner Praktiker wie Benny echt so richtig was anfangen :rolleyes:

Wieso? Jetzt weiß er, an welchen Knöpfen er drehen kann, bzw mit seinem Leitwerkstausch er gedreht hat.
Und mit diesen natürlich recht allgemein gehaltenen Hintergrundinformationen kann er jetzt im von Dir genannten Thread versinken... :cool:
 

UweH

User


natürlich recht allgemein gehaltenen Hintergrundinformationen



Als ich tiefer in die Theorie der Nurflügelei hier bei RCN eingestiegen bin hab ich solche Allgemeinposts immer gleich überlesen :p
..aber vielleicht sieht Benny das ja anders ;)

an welchen Knöpfen er drehen kann

Es fehlt die Richtung in die er drehen muss und genau das ist es worum sich der verlinkte Thread dreht.


Gruß,

Uwe.
 
hallo Dix, ich geb dir da auch recht.

nur das styro/bals Leitwerk ist ja schwerer, so das ich den Schwerpunkt neu aus richten musste.


Und kürzen werd ich den Rumpf nicht! es waren wegen des Leitwerks schon zusätzliche 20g Blei in der Nase nötig, wenn diese jetzt noch kürzer wir, wirds ja noch mehr. damit wäre ich über 400g, was nicht mehr akzeptabel wäre.
 

UweH

User
Und kürzen werd ich den Rumpf nicht! es waren wegen des Leitwerks schon zusätzliche 20g Blei in der Nase nötig, wenn diese jetzt noch kürzer wir, wirds ja noch mehr. damit wäre ich über 400g, was nicht mehr akzeptabel wäre.

Hallo Benny,

die Theorie ist, dass die kleinen Massen am langen Hebel die Schwingneigung des Bretts um die Querachse stärker anregen als größere Massen am kleinen Hebel. Um die Schwingneigung zu dämpfen muss der Schwerpunkt weiter vor als mit kürzerem Rumpf und das kostet mehr Flugleistung als das Mehrgewicht.
Andersrum ist es mit der aerodynamischen Dämpfung um die Hochachse, da bringt ein langer Seitenleitwerkshebel mehr Nutzen als ein größerer Seitenleitwerksinhalt. Die aerodynamischen Effekte überwiegen dabei die Masseneffekte.

Es gibt aber noch mehr Einflußgrößen, wie Dirk richtig geschrieben hat, deshalb würde ich den Rumpf derzeit auch nicht kürzen.
Lies Dir mal in dem verlinkten Thead die Tipps durch, besonders die von Klaus Jakob, das hilft die Zusammenhänge besser zu verstehen und zu entscheiden welche Maßnahmen in Deinem Fall gut und welche überflüssig sind ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten