Auf der genannten Internetseite ist unter download der damalige Bericht von der MFI aufgezeigt, incl Übersichtszeichnung.
Im Text gibt es auch einen Hinweis auf das Profil, nämlich vollsymmetrisch und ohne Schränkung.
Falls du da gar kein Risiko eingehen willst würde ich für etwas mehr Segelleistung als Profil allerdings EMX 07 vorschlagen.
Da auch die Holmstärken des Flügels im Text erwähnt werden sollte ein Nachbau ohne große Probleme machbar sein.
mfg
der Nichtflügler
Danke für den Hinweiß an euch beide ,werde mir noch alles genau ansehen, auf den bildern die ich bis jetzt gefunden habe sieht es nach Ritz 2-30-12 ,oder Naca 0009
aus ,aber ich schaue mir alle noch genau an , aber ein vollsymmetrisches ganz ohne Schränkung ??na erstmal alle ansehen und Daten lesen
bis Später MFG Pitts
Ich kann aushelfen: Bei mir liegt noch ein nagelneuer Plan. Ein Rumpf wartet auch schon länger. Bisher habe ich andere Projekt vorgezogen, da ich zweifele, ob das originale symmetrische Profil wirklich der Weisheit letzter Schluss ist und ich offen gesagt mit der Profilwahl für Flächen dieser Größe keine Erfahrung habe. Wenn Du den Pikant als Retro-Vogel bauen möchtest, ist das was anderes - ich würde dazu tendieren den wirklich schönen Rumpf mit einer höher gestreckten Fläche, etwa 3,5 m zu versehen. Aber im Keller warten noch drei Projekte...
Also: Plan kannst Du haben. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Entwurf für eine modernere Fläche?
Gruß Hans Joachim
Danke für Deine erläuterung,
Das Naca 0009 passt sehr gut zu den gescannten Plan, zumindest von der Nasenleiste das erste Drittel, soweit ich die Pixel richtig deuten kann. Danach sieht es wirklich gerade aus.
Markus ohne N
Hallo !
Ich fliege so einen Pikant in der Originalausführung bis auf einen Heckantrieb mit Fernwelle
Ist ein ziemlich träges Teil. Die Ruder sind nur mit je einem Servo angesteuert. Das hat mir am Anfang viel Ruderflattern eingebracht. Mittlerweile habe ich Ausgleichsgewichte und Spaltband drauf, jetzt geht es. Die mickrige originale Flachstahlsteckung ist auch nicht besonders steif bei der riesigen Fläche.
Ich würde heute auf jeden Fall zwei Servos pro Ruder einbauen und eine ordentliche Rohrsteckung. Ein entsprechender Durchmesser wird ja an der angeformten Wurzelrippe des Rumpfes quasi schon vorgeschlagen.
In der Luft ist es ein majestätisches Gerät für großräumiges Gleiten.
Auch eine Rolle oder Looping geht mal. Die Segelflugleistungen sind aber eher bescheiden deswegen kam bei mir der Motor rein.
Als ich den mal auf der Wasserkuppe zerlegt bzw. gerade ausgepackt am Boden liegen hatte wurde ich gefragt ob das (wegen dem dicken Profil) ein Motorflieger sei
Gruß Armin
@Purzel:
Bin aus Lindau, falls das Ding mal fliegen sehen willst. Und einen Bauplan hätte ich auch.