Nurflügel starten... aber wie genau?!

mammut

User
naja was machen die ruder... wenn ich links steuer gehts linke ruder hoch und das andere runter ... und umgekehrt... beim höhe ziehn gehn sie beide hoch... oder wie war das gemeint? schwerpunkt stimmt... zumindest balanciert er sehr gut aufm finger.. bei dem schwerpunkt der an der anleitung gegeben ist..
 

mammut

User
das rote ding is der akku und wiegt genau 60 gramm vorne empfänger 10 gramm und beide servos 9,8 gramm
 

Chrima

User
mammut schrieb:
... oder wie war das gemeint? schwerpunkt stimmt... zumindest balanciert er sehr gut aufm finger.. bei dem schwerpunkt der an der anleitung gegeben ist..
Ausschläge ein paar Millimeter !? Grundstellung der Ruder leicht nach oben ?

Habe keine Erfahrung mit so kleinen Zagis, aber da ist der Akku ja auf dem SP, bzw eher dahinter. Das würde mich verwundern.
 

mammut

User
auschläge sind relativ groß.. vor allem nach oben..
der akku sitzt nur zum teil auf dem schwerpunkt.. eher davor.. sau komisch echt...
 

axman

User
Hallo,

klingt nach:

- noch mehr Blei vorne
- Ruderauschläge vermindern (kann man später über Expo oder Dual-Rate-Schalter ja wieder ´vergrössern)

Wenn man die Ausschläge zu groß macht, dann kommt so eine Kiste im Normalflug leicht ins Taumeln. Solltest Du eine Differenzierung drin haben (Ausschläge nach oben zienlich groß) so würde ich die erstmal wieder rausschmeissen. Wenn die Kiste sauber fliegt kann man immer nochmal experimentieren damit. Der Nutzen von Differenzierungen bei diesen Fliegern ist ohnehin umstritten.

Grüsse

Axel
 

mammut

User
okay.. werds mal mit kleinen ausschlägen probieren und mit n bisschen gwicht.. aber jetzt geh ich erstma pennen..
danke an alle die mir bis hierhin schonmal geholfen haben.. werd mich melden wenn ichs ausprobiert habe
 
hi, vergrössere mal probeweise die Winglets: dickes Papier oder ähnl. mit Doppelklebeband drauf, vor allem die Fläche vergrössern...
 
mammut schrieb:
der akku sitzt nur zum teil auf dem schwerpunkt.. eher davor.. sau komisch echt...
So frei Schnauze nach dem Bild sage ich: das stimmt nie und nimmer. So weit hinten kann der Schwerpunkt nicht liegen. Welche Angabe hast Du zum Schwerpunkt?
 

Chrima

User
mammut schrieb:
okay.. werds mal mit kleinen ausschlägen probieren und mit n bisschen gwicht..
Morgen
Glaube wir sind uns alle einig.
Am Besten tauscht Du gleich einmal den Empfänger mit dem Akku, welcher ja schon meist zuvorderst sitzten sollte.
So aus dem Foto raus geschätzt komm ich mit dem Ranis auf etwa 11cm von vorne für die SP-Lage.
Dein Akku liegt also definitiv dahinter.
Zagi.jpg
Klappen leicht hoch gestellt.
Grüsse
Christian
 

mammut

User
schwerpunkt angabe soll hier sitzen
 

Anhänge

  • schwerpunkt.jpg
    schwerpunkt.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 25

mammut

User
also laut anleitung soll er beim roten punkt sitzen.. ungefähr 14,2 cm hinter der nase
 

Chrima

User
Hallo
Ja da hat der Erfinder einfach auf der halben Spannweite 1/4 von vorne abgemessen. 2 Fehler :
Der Neutralpunkt eines Trapezes ist weiter zur tieferen Seite.
Und der Schwerpunkt muss dann eben noch mindestens 1 cm vor der 1/4-Linie liegen. (Je nach Stabilitätsmass)

Also ich bleibe dabei; mindestens 3cm nach vorne !

Gruss
Christian
 

mammut

User
oke... fliegt jetzt schön lässig.. nur die flughöhe/dauer is bisschen niedrig/kurz..
 
Dann kannst Du jetzt den SP wieder schrittweise zurücknehmen, bis Du mit den Flugeingenschaften nicht mehr zufreiden bist, dann wieder einen Schritt vor. Damit werden die Flugleistungen etwas besser. Wunder darfst Du aber keine erwarten.
 
hi,
mein swp sitzt ziemlich genau 15cm von der nasenleiste! macht einen guten eindruck beim fliegen! Flitschen macht damit richtig spaß!(nicht mit gummi sondern mit 150m nylon Windenschnur!):D (100m ausgangshöhe kein problem!!:D )
 

mammut

User
okay.. ich gebs auf... werd mir jetzt n gescheites modell bauen.. und wenn ich mir irgendwann mal n nurflügel zulege.. dann einen mit größerer spannweite und fettem antrieb.. so bringt das überhaupt nichts... .. bin irgendwie enttäuscht von dem modell! =(
 

mammut

User
ich bin irgendwie nich so zufrieden mit der flugeigenschaft.. er fliegt wie ein stein.. nur dass man ein stein fast besser steuern kann... ich glaube er is für die ebene einfach zu klein.. werd mir irgendwann einen größeren kaufen.. brauche mehr auftrieb.. und vor allem antrieb...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten