Nuri und MC 20

Ländler

User
Hallo

Ich habe eine MC 20 und den Eycatcher mit 2.2m von Schweissgut, und einen 6 Kanal Empfänger. Der Nuri ist angewählt! Gas auf 1, Quer auf 2 und 3. Wenn ich nur 2 Quer angebe, funkionieren Quer und Höhe. Wenn ich 2Quer und eine Wölb angebe, funktioniert nur noch Quer! Und was mach ich damit auch die Landeklappen funkionieren?
Danke Karl
 

UweHD

User
Wieviele Klappen hat denn der Nuri?

Wurde das Anschlussschema der Servos am Empfänger beachtet? Quer auf 2 und 3 erscheint mir falsch. Das Schema für den Nuri ist im Handbuch auf Seite 100 genau beschrieben.

Zitat:
• „Delta/Nf“
Bei Wahl von „2 QR“ in der Zeile „Querruder/Wölbklappen“,
siehe nachfolgend, erfolgt die Quer- und
Höhenrudersteuerung über je ein Servo pro Tragflächenhälfte.
Bei Wahl von „2/4QR 2/4WK“ erfolgt die Querund
Höhenrudersteuerung abhängig von den Einstellungen
im Untermenü „Multi-Klappen-Menü“
des Menüs »Flächenmischer« (Seite 179).
• „2 HR Sv 3+8“
Diese Option ist für Modelle mit zwei Höhenruderservos
gedacht. Bei Höhenruderbetätigung läuft
das am Ausgang 8 angeschlossene Servo parallel
zum Servo 3. Die Höhenrudertrimmung wirkt auf
beide Servos.

Anzahl Klappen belegter Steuerkanal
1QR 2
1QR 1WK 2 | 6
2QR 2 + 5
2QR 1WK 2 + 5 | 6
2QR 2WK 2 + 5 | 6 + 7
2QR 4WK 2 + 5 | 6 + 7 / 9 + 10
4QR 2WK 2 + 5 / 11 + 12 | 6 + 7
4QR 4WK 2 + 5 / 11 + 12 | 6 + 7 / 9 + 10
 

grmpf

User
Der EC hat zwei QR und zwei Störklappen ;). Zusätzliche Wölbklappen oder HR sind nicht vorhanden.
 

UweHD

User
Der EC hat zwei QR und zwei Störklappen ;). Zusätzliche Wölbklappen oder HR sind nicht vorhanden.
Ok, dann muss man in den Grundeinstellungen auch nur "2QR" einstellen und diese zwingend(!) auf Steckplatz 2 und 5 anschließen.

Ein gleichsinniges Hoch- oder Runterstellen der QR (sofern erwünscht) erreicht man dann über die Definition eines einfachen Proportionalgebers auf K5 :)

Oder geht es hier um die Störklappen?
 

grmpf

User
Ich vermute mal, mit "Landeklappen" sind die Störklappen (auf der Oberseite der Tragflächen) gemeint.
 

UweHD

User
Ich vermute mal, mit "Landeklappen" sind die Störklappen (auf der Oberseite der Tragflächen) gemeint.
Vermute ich auch. Ein gleichsinniges Runterfahren der QR beim Nuri als Landeklappe wäre nach meinem Kenntnisstand keine gute Idee :D ...sowas geht wohl nur in Verbindung mit Canards, zumindest habe ich davon mal gehört bei Rafale, Eurofighter & Co....
 

Ländler

User
Hallo

Danke für den Input:)
Ja ich meine die kleinen Klappen oben auf der Fläche
Die 2 kleinen Klappen lenke ich dann über einen Kanal mit einem Y Kabel an, in dem Fall den Kanal 6
Für Quer nehm ich dann 2 und 5
Ist das richtig so?:eek:
Nein ich habe nur einen 6 Kanal Empfänger
Ich will auch die Querruder nicht mit bewegen, es soll nur eine Bremshilfe beim Landen sein, ich kann mir zwar nicht vorstellen das die kleinen Dinger viel bringen, aber lass mich mal überraschen.

Danke Karl
 

UweHD

User
...Ja ich meine die kleinen Klappen oben auf der Fläche
Die 2 kleinen Klappen lenke ich dann über einen Kanal mit einem Y Kabel an, in dem Fall den Kanal 6 ...
Das passt so. Du musst dich dann nur entscheiden, wie du die genau steuern willst. Das ginge mit einem der seitlichen Drehgeber oder einfach über einen Taster.
Ich fliege meinen Hawk F5B mit hochgestellten Querrudern zum Landen und löse das Hochstellen über den kleinen Taster hinten am Gehäuse aus. Das irgendwie proportional zu steuern ist zumindest beim Hawk nicht notwendig, voll rein oder voll raus ist absolut ok. Kannst dir ja überlegen was bei dir Sinn macht.

Ginge auch über den Gashebel als Bremse, wenn man zwischen Motor und Bremse umschalten möchte (ist im Handbuch als Beispiel aufgeführt)

....Für Quer nehm ich dann 2 und 5
Ist das richtig so?...
Absolut richtig. Und muss auf jeden Fall so.
 

Ländler

User
Ich werde es über den Schieberegler neben dem Gasknüppel machen. Dann habe ich es bei allen Modellen mit Klappen gleich
IMG-20161018-WA0005.jpg
 

Ländler

User
So Leute.
Hab gestern nochmal geschaut. Habe nur 2 Quer beim Modell eingegeben, und wie im Handbuch beschrieben auf 2 und 3 gelegt. Die Landeklappen habe ich auf 5 und 6 auf einen Schieberegler gelegt, und alles funkioniert.
Danke für die Tipps

Gruss Karl
 

UweHD

User
Ist die QR Belegung beim Nuri tatsächlich auf 2 und 3? dann habe ich wohl gestern zu oberflächlich in das Handbuch geschaut, sorry ;)

Egal, wenn's jetzt funktioniert ist ja alles bestens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten