East-Field
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Hallo,
wollte mal wissen, wo die wesentlichen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von Nuris und "normalen" Seglern im Thermikfleigen in der Ebene liegen.
Bin seither alle möglichen E-Segler geflogen und wollte mir jetzt mal einen Segler in der kompakten 2 Meter Klasse gönnen, um erstmals ohne Motor in der Thermik unterwegs zu sein. Brauchbare Modelle gibt's ja wie Sand am Meer und das die je nach Auslegung sehr gut in der Themik gehen, weiß ich aus Erfahrung.
So, und dann stolper ich über den Albatros XXL von Küstenflieger und bin ratlos...
http://www.kuestenflieger.de/albatros/al_index.htm
Durch die riesige Fläche ist ja die Flächenbelastung sensationell gering und zudem könnte ich mir vorstellen, dass man ihn in großer Höhe auch noch ordentlich sieht. Daneben sollen Nuris ja auch von Natur aus eher wendiger sein, was beim Thermikkreisen in geringer Höhe ja auch von Vorteil sein könnte.
Trotzdem findet man Nuris ja vorwiegend am Hang und eher seltener in der Ebene und das wird ja auch irgendwelche Gründe haben.
Und die Aussagen von Hangfliegern, dass der Albatros wahnsinnig gut in der Thermik geht lässt sich sicherlich auch nicht eins zu eins mit der von F3J-Piloten vergleichen, wenn die über die Thermikeigenschaften ihrer Modelle reden...
Wie sind denn eure Erfahungen mit den beiden Arten von Modellen?
Gruß Martin
wollte mal wissen, wo die wesentlichen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von Nuris und "normalen" Seglern im Thermikfleigen in der Ebene liegen.
Bin seither alle möglichen E-Segler geflogen und wollte mir jetzt mal einen Segler in der kompakten 2 Meter Klasse gönnen, um erstmals ohne Motor in der Thermik unterwegs zu sein. Brauchbare Modelle gibt's ja wie Sand am Meer und das die je nach Auslegung sehr gut in der Themik gehen, weiß ich aus Erfahrung.
So, und dann stolper ich über den Albatros XXL von Küstenflieger und bin ratlos...
http://www.kuestenflieger.de/albatros/al_index.htm
Durch die riesige Fläche ist ja die Flächenbelastung sensationell gering und zudem könnte ich mir vorstellen, dass man ihn in großer Höhe auch noch ordentlich sieht. Daneben sollen Nuris ja auch von Natur aus eher wendiger sein, was beim Thermikkreisen in geringer Höhe ja auch von Vorteil sein könnte.
Trotzdem findet man Nuris ja vorwiegend am Hang und eher seltener in der Ebene und das wird ja auch irgendwelche Gründe haben.
Und die Aussagen von Hangfliegern, dass der Albatros wahnsinnig gut in der Thermik geht lässt sich sicherlich auch nicht eins zu eins mit der von F3J-Piloten vergleichen, wenn die über die Thermikeigenschaften ihrer Modelle reden...
Wie sind denn eure Erfahungen mit den beiden Arten von Modellen?
Gruß Martin