Nylonschrauben als Tragflächenbefestigung?

Gast_30051

User gesperrt
Danke schonmal für die Antworten.:)
Hab gerade mal in mein Tabellenbuch geschaut.
Eine Schraube M4(Stahl) der festigkeitsklasse 5,8 hat eine
zugfestigkeit von etwa 500 N also etwa 50 kg.
Man bekommt die M4er bis festigkeitsklasse 10,9 (1000N Zugbelastung)
Ob die nylons da mithalten, weiß ich nicht.

gruß
 

Gast_25279

User gesperrt
Hallo Flieger

Es ist nicht das Ziel, möglichst stabile Schrauben einzusetzen, sondern passend stabile. Eine Verschraubung, die mehr hält als der Flächenholm, führt im Zweifelsfall zum teureren Schaden. Das Nylon ist etwas abscherfreundlicher und für eine Sollbruchstelle geeigneter als Stahl. Natürlich wird eine Stahlschraube bei gleicher Dimensionierung eine höhere Bruchlast haben. Das macht aber nicht immer Sinn.

Grüsse, Alex
 
Hallo,

wenn man die Konstruktion auf Nylonschrauben ausrichtet, funktioniert es tadellos. Mein alter Multiplex Milan hat vorn 2 Stück M6-Schrauben und hinten 2 Stück M5-Schrauben aus Nylon. Da verbiegt sich eher der Tragflächenverbinder (10mm Karbon in 12mm Stahlrohr), bevor die Schrauben beim Windenstart abreißen.

Allerdings: Nach einer härteren Landung muss man unbedingt die Schrauben konrollieren. Ich bin auch schon mit einer halb abgescherten Schraube geflogen, ohne es zu merken.

Bei einem F3J-Segler einfach Stahl gegen Nylon zu tauschen, wäre mir zu riskant. Und sollte bei der Landung einmal eine Schraube abscheren, sodass sich die Tragfläche auf der Rumpfauflage verdreht, dann würde es bei mir auch den Sub-D-Stecker gleich mit abscheren.

Also lieber nicht.

Gruß
Gerald
 
Nylonschrauben

Nylonschrauben

Hallo Gerald,

deshalb bemerkte ich ja auch, dass ich den Soaringstar als alltaugsfähigen Flieger eingesetzt habe und bei Wettbewerbsorientierter Fliegerei auf Nr. sicher gehen würde. Die Sache mit der festen Kabelverbindung alla Sub-D oder ähnlichen Konstruktionen verwende ich natürlich dabei nicht. Ich verwende dann als Zopf geflochtene Kabelverbindungen in Multiplexsteckern endend mit entsprechender Überlänge, um das Ausscheren zu kompensieren. Wie egseagt, ohen Modellverlust in den letzten Jahren. Und die Nylonschrauben habe ich immer überprüft und entsprechend ersetzt, wenn ihr das auch bei den Steckern gemacht habt, ist das auch in Ordnung, habe aber auch da so einige Überraschungen bei anderen gesehen, die auf feste Steckerverbindungen am Hang schwören.

Wichtig ist doch nur, dass sich jeder selbst Gedanken über mögliche Problemzonen macht, sich Erfahrungen hereinholt und dann für sich das optimale umsetzt. Schlimm finde ich nur, wenn man gedankenlos an solche Dinge herangeht und auf Gott vertraut, damit gefährdet man nicht nur das Modell sondern auch im ungünstigen Fall die Gesundheit von Anwesenden,

Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten