Ich lade die IGC-Datei hoch und gebe alle Nötigen Infos ein. Danach rechnet der Server ja ggf die Dreiecke. Wie lange dauert das bei euch?
Ich warte seit ca 1 Woche auf zwei Flüge. Ich kann sie auch nicht noch mal hochladen, denn dann kommt die Meldung, dass die ja schon veröffentlicht sind. Nur bei mir im Flugbuch tauchen sie nicht auf.
Hat einer eine Idee wodran es liegt? Wie lange dauert es bei euch so bis euer Flug im Flugbuch erscheint?
Gruß
Lukas
Hallo Reiner,
dank dir
Gruß
Lukas
Bei Hochstart oder Schlepp soll der SZK auf direktem Weg angeflogen (siehe aktuelles Regelwerk [1], 4.2.6 Wertungsbeginn) werden. Gleiches gilt auch für Handstart, sofern man nicht ohnehin den Startplatz als SZK nutzen will. ..................., sondern sich vor dem Start gedanken zu machen von welcher Position man den Flug angehen will. Dies erleichtert dann auch das wiederfinden des SZK durch Peilung auf Landmarken erheblich.
. Ich denke es müsste aber möglich sein das Modell zuvor am Boden am später gewünschten SZK einzuschalten, damit der Sender sich die Position merkt. Wenn das z.B. das Ende der Landebahn ist (damit du keine Genickstarre bekommst), müsste eine Abstandswarnung (2D-Berechnung) als Hinweis zum Durchfliegen des SZK auch mit Futaba möglich sein.
[1] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCRules
[2] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCTopics
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCHowTo schrieb:Wichtig: Beim Start am Hang, per F-Schlepp, Flitsche, Hochstart oder an der Winde, ist der Start-Ziel-Kreis frei wählbar, muss aber auf direktem Weg angeflogen werden (kein Zick-Zack-Kurs, vorheriges Kurbeln, oder Umkehr). Der Ort dieses gewählten SZK wird bei der Flugmeldung als Wertungsbeginn gesetzt (grüner Balken).
Hintergrund: Mit dieser Regel wird Chancengleicheit zwischen motorisierten- und nicht motorisierten Modellflugzeugen hergestellt. Denn: Piloten von Elektroseglern können ihren Kreis anfliegen und darüber den Motor abstellen. Wird z.B. an der Winde, am Gummi, an der Flitsche oder per F-Schlepp gestartet, ist dies nicht möglich. Deshalb kann in diesem Fall der SZK entweder direkt an die Stelle des Ausklinkens gelegt werden, oder der Teilnehmer fliegt einen frei gewählten Punkt auf direktem Wege an. Wird direkt nach dem Ausklinken, z.B. nach dem Windenstart, ein 180 Grad Return geflogen, um den SZK über die eigene Standposition zu legen, ist dies zulässig.