Oldiman Pichler

ulgo

User
Bernd! Das hört sich spannend an und ich hoffe du berichtest!
Lubos, dein Modell ist wirklich sehr schön und mach einen schon etwas neidisch! Klasse gebaut ! Ich kämpfe gerade mit der Windschutzscheibe, baue wohl eine Rahmenkonstruktion dafür. Ich bleibe erstmal streng am Bauplan, wenngleich deine Fotostrecke manche Ideen auslöst. Zur Flächenfestigkeit kann ich nach Bau und Bespannung mit Oratex antik auch etwas beitragen. Nochmals danke! Ulli
 
Danke für das Kompliment Ulli. Oratex ist schön, aber ich finde es für eine solche Größe unnötig schwer. Für mich sieht es aus wie ein „Wintermantel“. Denk nochmal.

Lubos
 

ulgo

User
Moin Lubos! Ich habe das Oratex antik bereits gekauft und werde es wohl auch verbauen. Als älterer Mann (fast 70) wird man vielleicht nicht mehr so viel bauen. Ich habe das Oratex bei meinem letzten Projekt, der Udet Flamingo von Aeronaut, bereits verarbeitet und war davon sehr angetan! Ich weiß nicht inwieweit du meine Beiträge gelesen hast, es baut zur Zeit niemand mit und dementsprechend dünn ist der Support! Kannst du mir bitte Info geben zum Rumpf-Flächenanschluss? Entsprechend profilierte Wurzelrippe oder beispachteln? Kannst du zur V-Form was sagen? Gerne Antwort! Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9955.jpeg
    IMG_9955.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Hallo Ulli. Oratex ist ein ausgezeichnetes Material. Es ist angenehm mit ihm zu arbeiten, es sieht gut aus. Nichts dagegen, wenn es Ihnen so passt. Ich habe einfach meine Meinung dazu geäußert. Nur 100g/m2 für eine solche Modellgröße erscheinen mir zu viel.
Die Wurzelrippe habe ich zuletzt aufgeklebt, nach dem Einsetzen des Flügels habe ich diese an den Rumpf gedrückt und festgeklebt. Dadurch konnte eine Lückenbildung verhindert werden. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, die originale Flügelstange durch eine Carbonstange ersetzt und die Steckverbinder (für die Flügel) fest eingebaut. So mache ich es wann immer möglich. Danach erfolgt die Montage bequem und schnell. Aber es ist Mehrarbeit und man muss präzise arbeiten.
Grüße.
Lubos

p.s. Auch ich bin Rentner, wenn auch etwas „jünger“.
 

Anhänge

  • om9.jpeg
    om9.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten