Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_36267

User gesperrt
Grenzen

Grenzen

Hallo Thomas,
da werden wir einfach mal abwarten was die neuen Regeln ( OLC vom 04.04 ) bringen.

Wie du vielleicht verfolgt hast, habe ich mich sehr für diese Sache eingesetzt und Möglichkeiten gesehen ( die mir auch versprochen wurden ) das genau in einen Modellflug optimierten Modus zu bringen.Leider konnte das aus technischen und persöhnlichen Gründen nicht weiter von mir verfolgt werden.

EInfache Ergänzungen wie beim Elektroflug, Makierungen von Start und Ende sowie die Einrechung der Höhe hätten ja vorab schon viele Auswertungsfragen und groben Unterschiede und Möglichkeiten geklärt. Leider ist das nicht so und deshalb werde ich weiterhin auch Alternativen suchen und ausbauen.

Es wäre natürlich schön dich am 16.04 auf dem Wächtersberg zur allgemeinen Diskussion GPS im OLC, bei Skynaviagtor und alternativen Systemen dabei zu haben. Nur durch reale Flüge(Testflüge mit Logger und Anweißung), Ergebnisse und deren Vergleiche sind Aussagen über Sinn und Zweck der GPS Fliegerei möglich.

Gruß Martin
 
OLC-Ansätze

OLC-Ansätze

1. Ich möchte an dieser Stelle meinen "Vorredner" 100%ig beipflichten! Genau das sind die Gedanken die mir und meinen Kollegen von Anfang an (seit der Spartenversammlung in Möning bei der der OLC-Gedanke aufgekommen ist) auch durch den Kopf gegangen sind.

>>> Sorry, den Bezug bitte.

2. Auf die Hinweise unsererseits, daß mit Grosseglern bei der Entfernung der "genehmigte Flugraum" eines Platzes weit verlassen wird wurde in keinster Weise eingegangen. Ein Punkt der doch Beachtung finden sollte! (und das Ganze wird noch beweisträchtig geloggt und öffentlich gemacht!!!:eek:)

>>> Es ist überhaupt kein Problem, mit Unterstützung durch die Sachverständigen des DAeC und DMFV, bei den jeweiligen RPs die entsprechenden Aufstiegsgenehmigungen um die Erfordernisse des Modellsegelfluges anzupassen.

3. Zu den Regeln an sich möchte ich dem Beitrag von U. Nyffenegger nur zustimmen! Einfach "nur frei herumzufliegen wo es gerde trägt" bzw. aus großer Höhe dann irgend eine Strecke 1mal frei abzufliegen, um daraus dann irgend eine Strecke "vom PC ausrechnen zu lassen" ist nach meiner Auffassung kein "Leistungs-Segelflug". Es wird ja vorher keine festgelegte Flugaufgabe gestellt die man zu absolvieren hat (eben nicht wie bei "den Großen") bei der der "taktische Segelflug" damit im Vordergrund steht und man auch mal "großes Saufen" überbrücken muß. (anders als z.B. beim Skynavigator-System)

>>> Maßgeblich für Regeln zum RC-OLC ist das, was auf der website des RC-OLC steht. Wenn hier Dritte wiederholt, aus welchen Gründen auch immer, Falschmeldungen verbreiten, so schmunzelt man eher beim OLC, überbewertet das aber nicht.

4. Daß nur Logger mit barometrischer Höhenaufzeichnung zugelassen sind ist auch so eine Sache die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Vergleichsmessungen (im Flug!) haben ergeben daß es max. 10 Meter Abweichungen beider Systeme (GPS-Barograph) über die "korrekte Höhenmessung" gibt - meiner Meinung nach völlig vernachlässigbar. Warum soll man sich deshalb einen zweiten Loggers in´s Flugzeug legen wenn schon einer vorhanden ist der aber leider diese Funktion der barometrischen Aufzeichnung nicht hat!?

>>> Weltweit ist in gesamten Gleitsflugsport (Drachenfliegen, Gleitschirmfliegen und Segelfliegen) die barometrischen Höhenmessung der Standard bei der Dokumentation. Die Fachwelt ist sich auch absolut einig, dass die GPS-Höhe nicht zur Dokumentation geeignet ist. So gibt es für die barometrischen Sonden auf den Meter genaue Eichkurven. 10 Meter Abweichung tolerierbar ... sorry, die Wurfhöhe bei einem F3K-Modell beträgt 30-/40-Meter ... es wird dann bei den Regeln der ß-Version auch ein exakter Höhencheck durchgeführt werden, wie es eben bei den anderen Gleiflugsportarten auch üblich und sinnvoll ist.

... ich hoffe dass mein Handling mit dem Forum einigermaßen o.k. ist, bin da wirklich kein Crack.
Tschüss - Reiner
 

domml

User
OLC

OLC

Hallo Martin,

leider kann ich am 16.04. nicht kommen, Familien-Termin. Bin gespannt was sich noch tut in Sachen GPS-Fliegen. (mir erscheint´s sehr schwierig alle unter einen Hut zu bringen!:confused:)

Rainer Rose hat ja meinen Kommentar ganz schön "zerpflückt" - macht aber nix. Möchte aber trotzdem grundsätzlich bei meiner Meinung bleiben die ich gepostet habe. Und zum Thema "Flugraumerweiterung": Den Vorstand möchte ich sehen der das auf sich nimmt mit der Antragstellerei wegen ein paar "verrückten GPS-Segelfliegern" :eek:

Außerdem muß ich gestehen, daß ich seit einigen Jahren leidenschaftlicher "Skynavigator"-GPS-Flieger bin und daher schon einen solchen Logger habe. (allerdings ohne barometrischer Höhenmessung) Nach jetzigen Stand der Dinge ist das Streckenfliegen mit dem Sky-Nav für mich einfach interessanter, da dabei eine größere Herausforderung bei der ganzen Sache besteht. Sollte sich beim OLC in der Richtung was tun werde ich natürlich mitmachen!


In diesem Sinne
Gruß
Thomas;)
 
OLC bzw. leistungsorientiert Modellsegelflug

OLC bzw. leistungsorientiert Modellsegelflug

Hallo Thomas,

wollte mich jetzt doch mal zu den einzelnen Punkten äußern :).

zu Punkt 2:
Ich als mittlerweile erfahrener Modellflieger mache mich eigentlich vor jeden Flug mit den vorhanden Platzbestimmungen bzw. Platzverordnungen bekannt. (Was eigentlich jeder Modellflieger machen sollte)
Also wäre mir hier noch kein Verstoß bekannt zumindest bei allen Aufgaben die am Flugplatz Paterzell geflogen wurden??

zu Punkt 3:
Wenn z.b wie bei unseren Flügen (Feigl S., Feigl B., Fischer Th) der komplette Platzbereich abgeflogen wird, seh ich das schon als "Leistungs-Segelflug". Oder wohin sollen wir noch fliegen außer von Sichtgrenze (soweit es für uns absolut sicher ist) bis Sichtgrenze ???
Da diese Sichtgrenze nicht für jedermann erreichbar ist bzw. nicht sicher zu fliegen ist werden ja nun die Regeln so geändert damit ein Dreieck umrundet werden muss das auch für jedermann möglich ist. Wie ich mir dieses Dreieck dann lege zeigt dann wieder mein "taktisches Leistungsvermögen".

Außerdem muss ich sagen das wir bei vielen verschiedenen F3J-Wettbewerben noch weitere Entfernungen und Höhen hatten als hier bereits gesehen :)


Wollte nur mal meine Sicht der Dinge schildern und keine Kritik oder ähnliches üben.

Gruß Thomas
 
Falsch

Falsch

Dies ist nicht richtig!

Ich bin Gleitschirmflieger und mache beim DHV-XC mit. Ich logge wie viele anderen auch nur mit einem GPS. Ausgelesen mit Maxpunkte gibt es einen G-Record. Dies ist dann völlig ausreichend für die Wertung.

Gruß Carsten

 
Qualität der Höhenmessung

Qualität der Höhenmessung

Ich bin Gleitschirmflieger und mache beim DHV-XC mit. Ich logge wie viele anderen auch nur mit einem GPS. Ausgelesen mit Maxpunkte gibt es einen G-Record. Dies ist dann völlig ausreichend für die Wertung.

Bei Gleitschrim und Drachen ist man vor eniger Zeit von der barometrischen Höhenmessung zur GPS-Höhenmessung gewechselt, weil in der Regel die Baro-Sonden der 'preiswerteren' Logger nicht geeicht waren und somit die größere Ungenauigkeit der GPS-Höhe das 'kleinere Übel' war.
Die qualitativ hochwertigen Logger im Bereich Gleitschirm/Drachen haben jedenfalls geeichte Baro-Sonden und die Auslese-/Auswerteprogramm bevorzugen nach unseren Informationen immer Baro-Angaben und nicht die GPS-Werte (diese werden nur verwendet, wenn keine Baro-Werte vorliegen). Diese Verfahren sind vertretbar, weil bei Gleitschirm/Drachen der Höhencheck fast keine Rolle spielt.
Die höchste Qualitätsstufe bei der Höhenmessung hingegen ist beim Segelflug erforderlich, weil es in der Regel zwischen Abflug- und Zielhöhe einen exakten Höhenvergleich geben muss. Das für derartige Messungen erforderliche Qualitätsniveau hat in jedem Fall ein nach den Kriterien der International Gliding Commission (IGC) zugelassener Logger, da dort dann eine geeichte Baro-Sonde obligatorisch ist.
Einen ebenso exakten Höhenvergleich wird es bei den RC-OLC Regeln der ß-Version geben, weswegen eine Baro-Höhensonde im Logger obligatorisch sein wird (aber nach Aussage kompetenter Kreise ist das bei guten Geräten ohnehin der Fall, da eine hochwertige Baro-Sonde auch die Basis eines qualitativ hochwertigen Varios ist).
Reiner
 
Die Genauigkeit der barometrischen Messung möchte ich anzweifeln, da im Tagesverlauf sich der Luftdruck wetterbedingt ändern kann.

Einige unserer Gleitschirmflieger fliegen mit Vario incl. Höhenanzeige (barometrisch). Diese werden beim Einschalten auf "0", also Flugplatzhöhe gestellt. Im Tagesverlauf kann man teilweise dann schön beobachten wie sich dieser Nullpunkt verschiebt.

Mein GPS "Foretrex 201" zeigt unbeeindruckt vom Wetter auf +/- 5m genau an.
 
Qualität der Höhenmessung II

Qualität der Höhenmessung II

Die Genauigkeit der barometrischen Messung möchte ich anzweifeln, da im Tagesverlauf sich der Luftdruck wetterbedingt ändern kann.

... um hier exakte Werte zu erhalten, muss der Logger mindestens 3 Minuten vor dem Start eingeschaltet werden und sollte bis zu 3 Minuten nach der Landung eingschaltet bleiben.
Nun kann perfekt die Höhe zum Zeitpunkt der Landung ermittelt werden, die Luftdruckabdrift im Tagesgang spielt keine Rolle.
Deine Postings waren dennoch sehr nützlich, bekommen wir doch mitunter Hinweise, der RC-OLC setzt deshalb auf die barometrische Höhenmessung, um Geräte auszusperren, welchen diese nicht haben.
Das entspricht natürlich nicht den Tatsachen.
Der Grund ist vielmehr, dass bei den künftigen Regeln nach jedem vollendeten Dreieck im Ziel gecheckt wird, ob die Zielhöhe größer oder gleich der Starthöhe ist, denn es soll ausschließlich die Fertigkeit bewertet werden, Aufwindenergien zu nutzen.
Und für diese Rechenoperation ist die GPS-Höhe absolut untauglich. Man kann die GPS-Höhe im Prinzip nur verwenden, um zu aufzuzeigen, dass keine Zwischenlandung erfolgte.
Reiner
 

Gast_36267

User gesperrt
OLC Flüge allgemein

OLC Flüge allgemein

sehe da sind ja einige neue interessante Sachen dabei, jedoch keine Korrektur und brauchbare Auswertung !

Schade ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
sehe da sind ja einige neue interessante Sachen dabei, jedoch keine Korrektur und brauchbare Auswertung !

Schade ...

Gruß Martin

noch mehr Schade ....

nun wurde der Flug auch noch gelobt und nicht richtig beurteilt.

Also ich habe gelesen 4 Aufstiege (mit Motor .. oder nicht) und trotzdem perfekt begrenzt ?

Und > 3 km und > 1,5 km Höhe ... WOW , absolute Spitzenwerte. Hochachtung an Technik und den Piloten. Meine Pro... Optic Fernischt Brille lässt das leider nicht zu. Also hat das auch keinen Wert weitere Flüge (speziell von mir) zu melden.

Hoffe es gibt bald mal Info's wie die zukünftigen Regln und Möglichkeiten aussehen.
Lieder bin ich auch verunsichert wie wir am Samstag am SEK Treffen solche oder ähnliche Flüge werten sollen.

Gruß Martin

OLC-Oha1.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Sorry, habe mich teuschen lassen.

Sorry, habe mich teuschen lassen.

Also ich habe gelesen 4 Aufstiege (mit Motor .. oder nicht) und trotzdem perfekt begrenzt ?

Gruß Martin

Anhang anzeigen 631983

Nach einer Analyse der Flugbahn zeigt sich der Gesamtflug doch als Thermik Aufstiege und nicht wie angenommen als Motoreinsatz.

Somit sind die Angaben richtig. Super Flug, meine Hochachtung.

Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Höhe.jpg

Wie allgemein bekannt ist, beginnt der kontrollierte Luftraum spätestens in 2500 ft GND (762 m).

[highlight]1532 m sind 5026 ft! [/highlight]

________________________________________________________________________

§ 16a LuftVO
Besondere Benutzung des kontrollierten Luftraums​

(1) Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen für

1. Fallschirmsprünge und den Abwurf von Gegenständen an Fallschirmen;
2. Aufstiege von Flugmodellen und anderen fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb;
3. Aufstiege von unbemannten Freiballonen mit einer Gesamtmasse von Ballonhülle und Ballast von mehr als 0,5 kg sowie Aufstiege von gebündelten unbemannten Freiballonen und Massenaufstiege von unbemannten Freiballonen.

(2) Verantwortlich für die Einholung der Flugverkehrskontrollfreigabe ist

1. im Falle des Absatzes 1 Nr. 1 der Luftfahrzeugführer,
2. im Falle des Absatzes 1 Nr. 2 der Starter des Flugmodells oder anderen Flugkörpers,
3. im Falle des Absatzes 1 Nr. 3, soweit der Aufstieg eines unbemannten Freiballons betroffen ist, der Starter dieses Ballons, bei Aufstiegen von gebündelten unbemannten Freiballonen und Massenaufstiegen von unbemannten Ballonen, der Veranstalter. (...)
________________________________________________________________________



Hat es für diesen Flug in den kontrollierten Luftraum von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe gegeben?

Wenn nicht -> [highlight]Luftverkehrsgefährdung![/highlight]

Das "Weiter so!" wäre vor diesem Hintergrund etwas fragwürdig.

Etwas mehr Verantwortungsbewusstsein wäre dagegen nicht schlecht!
Merkt eigentlich niemand, wie dünn das Eis ist, auf dem ihr euch mit solchen Aktionen bewegt?
Dass ihr dem Modellflug insgesamt einen Bärendienst erweist, wenn solche "Heldentaten" auch noch an die große Glocke gehängt werden?
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber könnt ihr euch vorstellen, was passieren kann, wenn das von den richtigen Leuten gelesen wird (ich weiß, dass die DFS in diesem Forum mitliest!)?

Sollte es aber von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe gegeben haben, dann nehme ich natürlich alles zurück. Ich und sicher auch viele andere Modellsegelflieger wären dann daran interessiert, zu erfahren, wie und wo die Freigabe eingeholt wurde und wie der Ablauf gewesen ist. Sowas macht man ja nicht alle Tage, weswegen das Verfahren nicht jedem geläufig sein dürfte. Von daher wäre eine Erläuterung von allgemeinem Interesse!
 
Mir schauderts bei dem Gedanken mit 140 knoten Reise in sonen großen 6 Meter Modellsegler reizuschüsseln.

Bei der DFS sitzen angeblich auch 2 Leute zur Segelflugsaison und suchen nach Luftraumverletzungen in den igc Dateien. Wenn die eh schon dabei sind...

Rainer: Kann man nicht mit der airspace Datei vom daec arbeiten und bei luftraumverletzungen den flug einfach ablehnen?

greets, Nik
 

domml

User
Fragwürdig!?

Fragwürdig!?

Hallo,

kurz und bündig - ich möchte mich Niklas Fischer und Eckart Müller nur anschließen. Genau das ist das was ich mit meinen vorigen Beiträgen "mitteilen" wollte.

Ich fliege auch gerne hoch und weit weg, aber ob´s in die "Höhe" oder in die "Weite" geht - alles hat seine Grenzen. (und wenn´s die gesetztliche Grenze ist) Und dann wird die ganze Sache noch beweisträchtig öffentlich gemacht! (Big Brother ist überall!)

Ob damit dem Modellflug allgemein ein "Dienst erwiesen wird"? Ich werde mich auf jeden Fall nicht beteiligen und hoffe nur daß der "Schuß nicht nach hinten los geht".

Thomas
 
Also ich möchte schon gerne mitfliegen. Aber das geht auch legal.
Offensichtliche Verletzungen sollten zum Schutze des Verursachers einfach stumpf abgelehnt werden? Oder wie oder was?

greets, Nik
 

Gast_36267

User gesperrt
OLC Server

OLC Server

Momentan ist der OLC Server nicht erreichbar.
Die Umstellung auf die neuen Regeln sind in Arbeit. Nach der Präsentation der Regeln vorab am 16.04 auf dem Wächtersberg lassen wir uns überraschen wo die Reise hingeht. Hoffentlich ist dann "möglichst weit weg" nicht mehr das höchste Wertungskriterium.
Gruß Martin
 
ModelGliding-OLC

ModelGliding-OLC

Hallo zusammen,
ich finde das Thema: ModelGliding-OLC sehr Beobachtungswert.

Ich sehe natürlich auch die Probleme bei der Erstellung der Regularien und wünsche euch dabei ein glückliches Händchen.

Ich mag hier nun nicht noch weitere Punkte anschneiden und warte erstmal auf die Eröffnung des OLC Servers
(Die Regularien).

Ich bin weiterhin gespannt und in erwartungsvoller Hoffnung

Christian
das Flugplatzkind.de
 
Rules

Rules

Hallo zusammen,

schön das es los geht, jedoch habe ich noch einige Fragen bzw. ist mir etwas aufgefallen.


ne aktuelle Liste mit den im OLC verwendbaren Geräten findet sich auf der OLC-Webseite (http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/OLC-recorder.pdf).

Mit diesem Satz ist ja klar definiert welche gGeräte zugelassen sind!

Dieser Satz ist dann falsch bzw sind die Geräte nicht zugelassen!
1 Satz auf der Homepage zitat :

Herzlich Willkommen...
das OLC-Team freut sich, euch den weltweit führenden dezentralen online-Streckenflugwettbewerb für Drachen-, Gleitschirm- und Segelfliegen nun auch für den Modellsegelflug zu präsentieren.
Die Teilnahme ist prinzipiell frei, als Datenrecorder genügt ein micro-Logger, der etwas über 100 € kostet (z.B. SM-Logger).

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

zitat aus http://www.thermikgeil.de/rcolc/How To.pdf

Abb.5 Zwei Beispiele von GPS‐Loggersystemen, die von RC‐OLC unterstützt werden GPS Logger von SM Modellbau und WSTech CS Datavario

________________________________________________________________________
Zitat:
Über zahlreiche Flüge würden wir uns freuen, denn jetzt beginnt die Testphase 'am Objekt'!

Das Objekt ist noch nicht zum Testen bereit, da der Server blockiert ( Anmeldung gehen nicht ).

________________________________________________________________________

Wie werden Lustraum Sorry Luftraum Verletzungen geahndet?
Sowohl unangemeldeter Einflug in den kontrollierten Luftraum ( Höhe ) als auch das verlassen des in der Aufstiegsgenehmigung deklarierten Luftraumes, eines Modellflugplatzes, bei Modellen über 2,5 KG.


Bei Modellen unter 2,5 KG muss der Grundstückseigentümer einen Überflug genehmigen.

Always fly safe! ist beim RC-OLC das oberste Gebot!



OLC Segelflug Einträge mit Luftraumverletzungen werden nicht gewertet ?

Always fly safe! ist beim RC-OLC das oberste Gebot!


Es werden Beispiel bzw. Musterflüge gezeigt die über Gebäude / Siedlungen führen, dieses halte ich für nicht Muster würdig!
_______________________________________________________________________
Muss sich der Pilot an einem festen Standort bleiben oder darf er seinem Modell hinterher fahren?
________________________________________________________________________

Ist das verwenden von FPV erlaubt ?
_______________________________________________________________________


Leute ich mag dieses Projekt nicht schlecht reden, jedoch habe ich noch bedenken.
Ich hoffe dieses als positive Anregung hier stehen lassen zu dürfen.


MfG
Christian
Das Flugplatzkind
 

Detlef

User
Erste Flug und gleich keine Wertung?

Erste Flug und gleich keine Wertung?

Moin,

Gestern habe ich nun auch mal einen Flug hochgeladen
leider ohne Wertung?

Der Flug konnte nachträglich auch nicht mehr bearbeitet
werden es gab immer eine Fehlermeldung.

Später wollte ich meine Einstellungen noch verändern
und kam in einen Endloslink der auch nicht weiter ging!!

Bin mal gespannt wie das weiter geht und wo der Fehler gestern lag
da 5 von 7 Flügen ohne Wertung waren, alles Nutzerfehler
oder Fehler im System?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten