Hallo Peter,
erstmal super, dass ihr euch für den OLC interessiert.
Je mehr wir sind, desto interessanter wird es. Ich versuch mal, alle eure Fragen einzeln anzugehen
Aber wie kann ich abschätzen wo die Wendepunkte liegen. Das mit der Start/Ziel Höhe kann man ja noch schätzen, aber die Wendepunkte verstehe ich noch nicht.
Das ist eine der Herausforderungen. Ich mache es so, dass ich mir auf Google Maps oder einem ähnlichen Kartenprogramm mein Fluggebiet anschaue, Dreiecke vorab konstruiere und mir dann auffällige Wendepunkte für verschiedene Dreiecke merke (Waldränder, Strassen, einzelne Bäume). Gut ist, dass du nur grösser als das Mindestdreieck fliegen musst, nach oben ist keine Grenze. Grösser fliegen geht immer, wobei wenn du mehr als 50% zu gross fliegst dann grundsätzlich ein Maximaldreieck angesetzt wird. Einfach mal ausprobieren, die Dreiecke sind eigentlich gar nicht so schwer und man kann es schnell besser einschätzen.
Wie berechnet den das Program die Dreiecke? Aus den Dateien die schon geladen wurden siehrt das aus als wenn da einfach mal ein Dreieck hineingelegt wird..........
Das ist ein sehr komplizierter Algorithmus. Prinzipiell ja... das Programm "sucht" sich mögliche Dreiecke. Aber wenn du dir die "guten" Flüge mal ansiehts, merkst du schon, dass hier von vorn herein auf den Dreieckskurs geflogen wurde.
Was bedeutet den der Start-/Zielkreis und wie legt man diesen fest?
Festlegung: Dort, wo man den Motor abschaltet, ausklinkt (F-Schlepp oder Hochstart) oder abwirft (Handstart). Den Punkt legst du selbst beim Hochladen des Flugs fest (wird in der Anleitung auf der OLC-Seite schön erklärt, wie das geht.
Bedeutung: Der Kreis muss zu Beginn und zu Ende jeder gültigen Wertungsrunde durchflogen werden. Also ich starte, mache den Motor aus => dort ist der Start-Ziel-Kreis (am besten möglichst über meinem Standort). Jetzt muss ich erstmal Thermik suchen und steigen. Habe ich genügend Höhe für eine Runde, fliege ich zum Start-Ziel-Kreis, durchfliege ihn und beginne die erste Runde. Strecke lege ich so, dass ich in der Runde steigen finde, denn ich muss ja höher ankommen, als ich abgeflogen bin. Hab ich mein Dreieck geflogen, flieg ich wieder durch den Start-Ziel-Kreis (also wieder über mich drüber) und kann zur nächsten Runde aufbrechen.
Für mich ist das Treffen des Kreises das absolut schwierigste, besonders mit kleien Modellen. Habs letztens mit dem Wik Salto leider genial verbockt und bin immer dran vorbei geflogen.
Haben wir gemacht, aber leider konnten wir nichts dabei lernen, ausser das ein Programm in eine wilde Anzahl von Kreisen ein Dreieck gelegt hat.
Also prinzipiell kriegt man leicht eine Wertung, wenn man nur oft genug durch den Start-Ziel-Kreis fliegt, dazwischen "wild umerfliegt" und dazwischen gut Höhe macht. ABER: Schnell ist man nur, wenn man sehr taktisch fliegt. Also warten, bis man eine Stelle hat, wo es grossflächig trägt, dann durch den Start-Ziel-Kreis, dann das Dreieck so fliegen, dass man nicht zu tief ankommt, daber auch nicht zu viel Höhe macht (denn das kostet ja Geschwindigkeit).
Für mich ist es eine absolute Herausforderung, ist wirklich nicht leicht und erfordert viel Tatik, aber man lernt auch sehr viel dabei.
Hoffentlich sind die Erklärungen halbwegs verständlich, ansonsten gern nochmal nachfragen.
Bis bald im OLC, viele Grüsse,
Tobias