Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Christian schrieb:
Bei Modellen unter 2,5 kg muss der Grundstückseigentümer einen Überflug genehmigen.
Aha, und wo steht das? Im LuftVG, in der LuftVO oder wo?

Es ist nicht hilfreich und stiftet nur unnötige Verwirrung, solche Behauptungen in die Welt zu setzen, ohne die Quelle bzw. den einschlägigen Paragraph zu nennen!





Christian schrieb:
Wie werden Luftraumverletzungen geahndet?

§ 59 LuftVG

Luftverkehrsgefährdung​

(1) Wer als Führer eines Luftfahrzeugs oder als sonst für die Sicherheit Verantwortlicher durch grob pflichtwidriges Verhalten gegen eine im Rahmen der Luftaufsicht erlassene Verfügung ( §29 LuftVG ) verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (...)


Ist also keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat!



Gruß
Eckart
 

Gast_36267

User gesperrt
OLC Regeln leicht entschärft

OLC Regeln leicht entschärft

Habe gerade ein paar Test Flüge gemeldet.

Neu ab heute Starthöhe und Endhöhe -10%.
Das heißt auch, in der Eben weniger Toleranz wie in den Hochalpen.

Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach Christian,

brauchst Dich für so einen Irrtum doch nicht zu entschuldigen...:)
Ich hab's ja gleich richtiggestellt. Ist also nicht wirklich was passiert!

Aber da kannst Du mal sehen, wie bei :rcn: verfahren wird. Hier erhälst Du fundierte Auskunft mit Quellenangabe völlig kostenlos!

Lies Dir den Artikel mal in einer Mußestunde durch. Anschließend weißt Du mehr als 98% der übrigen Modellflieger und Dir kann niemand mehr ein X für ein U vormachen oder Halbwahrheiten und Gerüchte als Tatsachen verkaufen.
 
Was muss man machen

Was muss man machen

Hallo Zusammen,
wir sind ein paar Segelflieger bei uns, die sich auch für die Aktion interessieren. Leider verstehen wir noch nicht wie das gemacht wird. Damit meinen wir nicht welche technischen Geräte bzw. Anmeldungen vorhanden sein müssen. Was wir nicht verstehen ist die Flugaufgabe. Wir starten mit einem E-Segler /F-Schlepp/ Winde. Jetzt soll man ein Dreieck abfliegen (entsprechend der Spannweite). Aber wie kann ich abschätzen wo die Wendepunkte liegen. Das mit der Start/Ziel Höhe kann man ja noch schätzen, aber die Wendepunkte verstehe ich noch nicht. Wie berechnet den das Program die Dreiecke? Aus den Dateien die schon geladen wurden siehrt das aus als wenn da einfach mal ein Dreieck hineingelegt wird.......... Was bedeutet den der Start-/Zielkreis und wie legt man diesen fest?
Wahrscheinlich sind diese Fragen schon alle mal gestellt worden, aber finden kann man das leider nicht mehr durch die Diskussion was alles nicht erlaubt ist (wobei sich die Frage nach der Sicherheit eigentlich gar nicht stellen dürfte). Wäre also schön eine kurze nette Antwort zu erhalten, wie man was machen muss. Auch ja, bitte wenn möglich keine Antworten wie schau dir den Flug von Pilot XY an, dann versteht man das schon. Haben wir gemacht, aber leider konnten wir nichts dabei lernen, ausser das ein Programm in eine wilde Anzahl von Kreisen ein Dreieck gelegt hat.
Vorab schon mal vielen Dank an die die ernsthaft eine Antwort geben möchten (wahrscheinlich haben auch nur die das Prinzip verstanden)
Viele Grüße
Peter
 

Soarer

User
Hallo Peter,

erstmal super, dass ihr euch für den OLC interessiert. :)

Je mehr wir sind, desto interessanter wird es. Ich versuch mal, alle eure Fragen einzeln anzugehen

Aber wie kann ich abschätzen wo die Wendepunkte liegen. Das mit der Start/Ziel Höhe kann man ja noch schätzen, aber die Wendepunkte verstehe ich noch nicht.

Das ist eine der Herausforderungen. Ich mache es so, dass ich mir auf Google Maps oder einem ähnlichen Kartenprogramm mein Fluggebiet anschaue, Dreiecke vorab konstruiere und mir dann auffällige Wendepunkte für verschiedene Dreiecke merke (Waldränder, Strassen, einzelne Bäume). Gut ist, dass du nur grösser als das Mindestdreieck fliegen musst, nach oben ist keine Grenze. Grösser fliegen geht immer, wobei wenn du mehr als 50% zu gross fliegst dann grundsätzlich ein Maximaldreieck angesetzt wird. Einfach mal ausprobieren, die Dreiecke sind eigentlich gar nicht so schwer und man kann es schnell besser einschätzen.

Wie berechnet den das Program die Dreiecke? Aus den Dateien die schon geladen wurden siehrt das aus als wenn da einfach mal ein Dreieck hineingelegt wird..........

Das ist ein sehr komplizierter Algorithmus. Prinzipiell ja... das Programm "sucht" sich mögliche Dreiecke. Aber wenn du dir die "guten" Flüge mal ansiehts, merkst du schon, dass hier von vorn herein auf den Dreieckskurs geflogen wurde.

Was bedeutet den der Start-/Zielkreis und wie legt man diesen fest?

Festlegung: Dort, wo man den Motor abschaltet, ausklinkt (F-Schlepp oder Hochstart) oder abwirft (Handstart). Den Punkt legst du selbst beim Hochladen des Flugs fest (wird in der Anleitung auf der OLC-Seite schön erklärt, wie das geht.

Bedeutung:
Der Kreis muss zu Beginn und zu Ende jeder gültigen Wertungsrunde durchflogen werden. Also ich starte, mache den Motor aus => dort ist der Start-Ziel-Kreis (am besten möglichst über meinem Standort). Jetzt muss ich erstmal Thermik suchen und steigen. Habe ich genügend Höhe für eine Runde, fliege ich zum Start-Ziel-Kreis, durchfliege ihn und beginne die erste Runde. Strecke lege ich so, dass ich in der Runde steigen finde, denn ich muss ja höher ankommen, als ich abgeflogen bin. Hab ich mein Dreieck geflogen, flieg ich wieder durch den Start-Ziel-Kreis (also wieder über mich drüber) und kann zur nächsten Runde aufbrechen.

Für mich ist das Treffen des Kreises das absolut schwierigste, besonders mit kleien Modellen. Habs letztens mit dem Wik Salto leider genial verbockt und bin immer dran vorbei geflogen.


Haben wir gemacht, aber leider konnten wir nichts dabei lernen, ausser das ein Programm in eine wilde Anzahl von Kreisen ein Dreieck gelegt hat.

Also prinzipiell kriegt man leicht eine Wertung, wenn man nur oft genug durch den Start-Ziel-Kreis fliegt, dazwischen "wild umerfliegt" und dazwischen gut Höhe macht. ABER: Schnell ist man nur, wenn man sehr taktisch fliegt. Also warten, bis man eine Stelle hat, wo es grossflächig trägt, dann durch den Start-Ziel-Kreis, dann das Dreieck so fliegen, dass man nicht zu tief ankommt, daber auch nicht zu viel Höhe macht (denn das kostet ja Geschwindigkeit).

Für mich ist es eine absolute Herausforderung, ist wirklich nicht leicht und erfordert viel Tatik, aber man lernt auch sehr viel dabei.

Hoffentlich sind die Erklärungen halbwegs verständlich, ansonsten gern nochmal nachfragen.

Bis bald im OLC, viele Grüsse,

Tobias
 

Gast_36267

User gesperrt
Für mich ist es eine absolute Herausforderung, ist wirklich nicht leicht und erfordert viel Tatik, aber man lernt auch sehr viel dabei.
Tobias

Hallo Tobias,

verfolge die Sache ja schon länge Zeit und sehe momentan leider viele TOP Flüge mit Nullwertungen.

Sind die Piloten für die OLC Meldung demnächst nicht in der Gefahr des "Life Loggen" und wer aufrüstet hat bessere Chancen das was gefordert wird auch zu Fliegen ?

Gruß Martin
 
Man könnte doch ein zweite Wertung machen. Neben dem bestehenden Dreieckflug gibt es auch Hangflug.
Ganz einfach: Bewehrtet werden die erflogenen Höhenmeter, fertig
 

Soarer

User
Hallo Tobias,

verfolge die Sache ja schon länge Zeit und sehe momentan leider viele TOP Flüge mit Nullwertungen.

Sind die Piloten für die OLC Meldung demnächst nicht in der Gefahr des "Life Loggen" und wer aufrüstet hat bessere Chancen das was gefordert wird auch zu Fliegen ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

hmmmm, das kann ich selber schwer einschätzen. Die Gefahr besteht wahrscheinlich schon, da hast du recht. Allerdings kann man mit Übung auch ohne Live-Logging sehr weit kommen und darin besteht für mich der Reiz.

Ich kann ehrlich gesagt nur für mich selbst sprechen: Ich werde weiter mit dem "einfachen" Logger mit Vario und Höhen anzeige fliegen und nicht aufrüsten. Mir geht es aber auch nicht darum, auf ewig der Beste zu sein, sondern ich wollte schon immer eine Art Informationsplattform haben (so sagt es ja auch Reiner gern) - einfach am Abend sehen, was die anderen so machen. Und wenn ich mal wieder die Wertung versemmelt habe, ärgere ich mich nicht, sondern schau, was die anderen gemacht haben und freu mich über interssanate Flüge.

ABER: Wer von Anfang an mitgelesen hat (noch im alten Thread) weiss auch, dass ich - wie du auch Martin - sehr dafür bin, dass einfach JEDER mitfliegen kann. Egal ob Schaum oder Voll GFK. Von daher sollte es schon so einfach wie möglich bleiben. Im Moment sehe ich das aber noch als gegeben an. Zudem ist es auch so, dass man mit den neuen Regel kaum noch "gefährlich" oder illegal fliegt, also zu weit weg oder zu hoch, weil es einfach keinen Sinn macht (ich treffe den Kreis in 500 m nicht mehr).

Ich denke, die Sache braucht Zeit und Erfahrung durch viele Flüge. Nach wie vor bin ich einfach begeistert davon, dass es so eine Plattform erstmal gibt.

Viele Grüsse und allen gute Thermik (egal ob mit oder ohne OLC) :)
 
Antworten

Antworten

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann schauen wir mal das wir so einen Daten-Logger bekommen und werden das einfach mal ausprobieren. Ich bin ja noch einer der wenigen die Thermik bei uns auch ohne Vario finden. Mal schauen wie gut das auch für die Start-/ Zielhöhe geht:p
Gruss
Peter
 

Gast_36267

User gesperrt
Man könnte doch ein zweite Wertung machen. Neben dem bestehenden Dreieckflug gibt es auch Hangflug.
Ganz einfach: Bewehrtet werden die erflogenen Höhenmeter, fertig

Hallo Superfly,
genau diese Form wir ja mit GPS-Graph (_Pro) konzentriert verfolgt.

Hoffe doch das die Piloten mit den 0 Wertungen im OLC den Spass nicht verlieren und schnellstmöglich eine Anpassungen erfolgt. Das öffnen der Höhenbegrenzung auf eine Minustoleranz wie angedacht wäre ja schon sehr hilfreich (aber nicht auf Flughöhe sondern z.B. 5-10% vom Minimaldreieck ? ).

Ohne das sehe ich bei vielen Flügen das eher als Zufallstreffer (ohne Telemetrie mit Höhenmesser Kontrolle und Positionskontrolle des Start/Ziel Kreises) an wenn dann aus mehr als 10 Runden keine gültige übrig bleibt.

Ist aber mein rein persöhnliche Meinung und werde das demnächst am Hang mit Wurfstart und Landung am gleichen Ort probieren. Da sollte der Start Ziel Kreis ja 100% deffiniert sein und bleiben und ein Überflug in Höhe ist ja auch kein Problem.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
ABER: Wer von Anfang an mitgelesen hat (noch im alten Thread) weiss auch, dass ich - wie du auch Martin - sehr dafür bin, dass einfach JEDER mitfliegen kann. Egal ob Schaum oder Voll GFK. Von daher sollte es schon so einfach wie möglich bleiben. Im Moment sehe ich das aber noch als gegeben an.

Viele Grüsse und allen gute Thermik (egal ob mit oder ohne OLC) :)

Hallo Soarer,
ja das war eigentlich mal das angedachte Ziel....
Wo die Reise hin geht wird man dann sehen.
Gruß Martin
 
Datenlogger für OLC

Datenlogger für OLC

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann schauen wir mal das wir so einen Daten-Logger bekommen und werden das einfach mal ausprobieren. Ich bin ja noch einer der wenigen die Thermik bei uns auch ohne Vario finden. Mal schauen wie gut das auch für die Start-/ Zielhöhe geht:p
Gruss
Peter

Hallo Peter,
der Vollständigkeit halber ... derzeit ist nur der SM-Logger OLC-zertifiziert (und damit 'einigermaßen' fälschungssicher).
Tschüss und schöne Flüge - Reiner (OLC)
 
OLC-Tipps

OLC-Tipps

... alles ausgezeichnete Ratschläge ...
Hallo zusammen,
die Hinweise von Soarer sind perfekt.
Soarer hat bisher mit die meisten Flüge (22!) in den RC-OLC gemeldet, sowohl im flacheren Terrain, als auch in den Bergen. Noch dazu sind viele absolut im oberen Leistungsniveau.
Er führt derzeit die weltweite Champion-Wertung an (weil er auch einige seiner Flüge in der Schweiz gemacht hat).
Soarer weiß also Kraft seiner Erfahrung, auf was es ankommt und gibt seine Erfahung auch weiter.
So muss es sein, so bringen wir den Modellsegelflugsport voran.
Danke von dieser Stelle.
Reiner (OLC)
 

Gast_36267

User gesperrt
Mir geht es aber auch nicht darum, auf ewig der Beste zu sein, sondern ich wollte schon immer eine Art Informationsplattform haben (so sagt es ja auch Reiner gern) - einfach am Abend sehen, was die anderen so machen. Und wenn ich mal wieder die Wertung versemmelt habe, ärgere ich mich nicht, sondern schau, was die anderen gemacht haben und freu mich über interssanate Flüge.

Hallo Soarer,

ja genau das ist es auch, Spass haben an der Sache die man forciert :)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
WOW kurze Hangflugrunde

WOW kurze Hangflugrunde

wie ich gerade sehe ist nun meine angesprochene Idee der kurzen Hangflugrunde nach Zufallsprinzip erfolgreich von Wolfgang Schlüter zum Rekord aufgestiegen.

Gratulation , zwar nur 50 Sekunden und ca. 1 km, das aber recht flott.

Hier zur Ansicht >> http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?dsId=1182

Hatte leider vorgestern meinen Logger daheim vergessen, das hätte mit dem VIKOS und Crossi am Donnerstag Abend sicher auch gepasst. Wenn´s dann alle mal verstanden haben kann die Speed Jagt ja beginnen ..... ;-))

Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe einen Logger und bekomme eine Datei, die nicht für den OLC geeignet ist. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielleicht kann ja einer mit der Datei umgehen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MFG

Christoph
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen Logger und bekomme eine Datei, die nicht für den OLC geeignet ist. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielleicht kann ja einer mit der Datei umgehen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MFG

Christoph


Hallo Christoph,

Schau mal beim Stefan Merz auf der Hompage vorbei ob du eine aktuelle Version auf dem Logger hast. Dann solte das eigentlich klappen.

Vermutlich muss im setup nur auf IGC umgestellt werden, habe da bei meinem Logger auch noch nicht gemacht, da ich mit meinem GPS_Graph Tool auswerte.

Wenn´s nicht klappt, schicke die *.nmea Datei an gps-tools@online.de und ich mache dir vorest mal ein IGC daraus und schicke dir das zurück.
ACHTUNG >> Ist aber nicht zertifiziert und nur mal als Beispiel für den Upload gedacht.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten