Änderung der Antriebseinheit
Änderung der Antriebseinheit
Die alte Antriebseinheit:
Motor: Lehner 1530/8 Y mit 1:5 BK-40 Getriebe
AE CC 17 x 13 Dreiblattluftschraube mit 62 mm Lochkreisdurchmesser
Maximale Stromaufnahme: 52 A natürlich nur kurzzeitig.
3720/min; 20 m/s Strahlgeschwindigkeit
Akku: 3s1p Kokam 3200mAh
Jazz 55-6-18 BEC
Flugzeiten 10-11 min
wird gegen die neue:
Motor: Lehner 1530/7 Y mit 1:5 Conrad-Stirnradgetriebe
RF 18,5 x 12 mit 62 mm Zweiblattmittelstück
Maximale Stromaufnahme: 52 A natürlich nur kurzzeitig.
4200/min; 21m/s Strahlgeschwindigkeit
Akku: 3s1p Kokam 3200mAh
Jazz 55-6-18 BEC
Flugzeiten 10-11 min
ausgewechselt.
Für den Wechsel sind ausschlaggebend:
Die geringere Masse
*von Motor und Getriebe, vorher 262 g, jetzt 193 g
*der Luftschraube, vorher 75g, jetzt 61 g
Die größere Strahlgeschwindigkeit und der größere Luftschraubendurchmesser.
Der Ruderdruck i.b. an den Querrudern ist nun noch größer, so läßt sich die SU beim Hovern leicht still halten.
Dieses leichte 6:1 Stirnradgetriebe von Conrad mit einer Masse von nur ca. 30 g kommt zum Einsatz. Das Getriebe ist 2-fach kugelgelagert und gibt der Abtriebswelle genügend Halt für die wildesten Fluhmanöver.
Das Motorritzel hat 12 Zähne, das Großrad hat 60 Zähne.
Conrad Bestnr. 230364
Die Bundkugellager wurden mit Loctite 603 mit der Getriebegrundplatte verklebt. Um ein Verrutschen der Getriebegrundplatte gegen den Motor zu verhindern, wurde das Langloch ausgebuchst , mit Epoxydharz ausgefüllt
und mit einer 1,5 mm dicken CFK-Platte mit dem Motor verschraubt.
Damit ist die SU 83 g leichter geworden.
Abflugmasse jetzt:1364 g