Open 60 Bau

Die Breite zu verringern war nicht so eine gute Idee.Dadurch verlierst du etwas Formstabilität.Müßtest du dann ein wenig das Kielgewicht vergrößern.Bin gespannt was du alles planst

Gruß Paddy
 
Die Breite zu verringern war nicht so eine gute Idee.Dadurch verlierst du etwas Formstabilität.Müßtest du dann ein wenig das Kielgewicht vergrößern.Bin gespannt was du alles planst

Gruß Paddy
Hi Paddy

Mir gefällt das so eigentlich ganz gut, bei so breiten Booten neigt der bug bei zu viel Krängung etwas zum unterschneiden ich hoffe, dass ich durch die verringerung der Breite, dem etwas entgegen wirken kann.

Mein Modell soll einen Cantingkiel erhalten, das Kielgewicht liegt bei ca 6-6,5Kg und die Schwertlänge hat ca700mm.

Ich denke, dass ich 2 Daggerbords verwende, ist zwar etwas aufwendiger, gefällt mir aber besser.

Über die Besegelung habe ich mir noch keine gedanken gemacht, auf jeden Fall werden das bzw. die Vorsegel ohne Baum gefahren, als Winde werde ich vermutlich die RMG380 verwenden.

Der ursprüngliche Plan stammte von der Kingfisher und wurde entsprechend modifiziert.

Ich hätte da mal eine frage: was geschieht eigentlich mit deinem Urmodell?
Ich hätte da starkes Interesse dran.

MfG Ralf
 

Anhänge

  • 100B2023.JPG
    100B2023.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 108
  • 100B2016.JPG
    100B2016.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 118
  • 609_15.jpg
    609_15.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 104
  • 1.jpg
    1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 117

PHYDE

User
schick schick jungs!
freut mich dass es hier weiter geht.

paddy - was genau hat es mit den DREI vorstag aufhängungen auf sich? willst du mehrere vorsegel aufziehen?

cheers, philipp
 

PHYDE

User
na aber holla dem Waldfee - jetzt bin ich RICHTIG gespannt
kann man dann auch per Fernsteuerung die Vorsegel wechseln? (furling headsail und Co.?)
 

PHYDE

User
frage an die sachverständigen:
in diesem thread und in dem "rg46 bau von henning" wurde einiges über diesen ominösen U-Boot-Lageregler erzählt.
könnt ihr mir sagen wie der heißt (oder was vergleichbares von den Helis) - dann würd ich mal schauen und mich kundig machen ob man den um-programmieren kann, oder ob man was vergleichbares baut (dazu müsste man dann wissen was für signale in den servo rein gehen).
weil ich gebe henning recht - ein automatisch schwingender kiel ist erst der richtige "bringer" ;-)

selbst wenn der regler so schon gehen würde (also bei mehr krängung mehr kiel-canting machen würde - linearer zusammenhng), wäre wahrsch. trotzdem ein umprogrammieren nötig, um zu verhindern, dass der kiel bei leichtwind bei jeder kleinen welle anfängt zu drehen - was den winden akku schnell darnieder bringen würde (assuming the rmg in usage).
 
Hier wurde gar nichts über einen Lageregler erzählt.Das ist ein Baufred.Also bitte Phyde.Mach doch einen Fred auf und stell doch deine Fragen.

Gruß Paddy
 
Die Kielwindenhalterung ist nun fertig.Muß nur noch einlaminiert werden,aber erst wenn ich den Spant fertig habe.Dann beides zusammen.Bild ist leider nicht von so guter Qualität.

IMGA0003.JPG

Gruß Paddy
 
Der Rahmenspant unter dem Mast ist nun auch fertig.Er stützt mir den Mast und zusätzlich nimmt er noch Kielkräfte auf,die nicht wenig sind.Hier der Spant.Aus Lichtgründen nicht im Boot.

IMGA0014.JPG


Hier seht ihr die Salinge.Sollten eigentlich 4 sein.Einen hab ich leider beim Belastungstest gebrochen.War etwas viel Gewicht.(Hab mich darauf abgestützt).

IMGA0016.JPG


Hier nochmal die Kielwindenhalterung von hinten die noch eine zusätzliche Stütze bekommt.

IMGA0018.JPG

Grüße Paddy
 
Hallo fleißige Mitleser!!

Ich muß mich leider vom Bauen erstmal abmelden.Hatte nen kleinen Unfall und bin dadurch nicht in der Lage weiterzubauen.Wie lange weiß ich nicht.Werde aber berichten wenns weitergeht.

Gruß Paddy
 
Hallo fleißige Mitleser!!

Ich muß mich leider vom Bauen erstmal abmelden.Hatte nen kleinen Unfall und bin dadurch nicht in der Lage weiterzubauen.Wie lange weiß ich nicht.Werde aber berichten wenns weitergeht.

Gruß Paddy
Hi Paddy

Tut mir sehr Leid das zu hören, ich hoffe du bist bald wieder vollständig hergestellt und wir hören wieder was von dir.

Gute Besserung.

Liebe Grüße Ralf
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
besten Wünsche

besten Wünsche

die besten Wünsche zur Genesung, das du nach deinem Krankhausenaufenthalt ,wieder bald gut zu Fuss bist.
Grüße aus dem schneegeplagten nördlingen
Teddy GER 528
 
So es geht weiter.Leider nur mit halber Kraft aber immerhin.Hab heute den Spant vor der Kielmechanik und die Windenhalterung eingeklebt.Die Kielmechanik selbst nochmal verstärkt und das obere Lager für den Mast eingesetzt.Die Saling die ich zerbrochen hatte auch nochmal neu.

101_1696.jpg

Gruß Paddy
 
Heute hab ich die Achterstagaufhängung fertig gemacht.Sie besteht aus einer Va-Achse,die ca einen 80 grad Winkel hat.Darüber wurde ein 6 mm Kohlerohr gesteckt und verklebt.Am Ende des Rohrs hab ich ein Augbolzen eingeklebt.

101_1699.jpg

101_1700.jpg

101_1702.jpg

Gruß Paddy
 
Zu den Canting Kiel Winden.

Ich empfehle Euch aus Erfahrung eine RMG am besten die 380 zu verwenden

Alles Andere hält es nicht lange aus und ist auch nicht ungefährlich.

Nur die RMG Winschen verfügen über genau programmierbare Endpunkte, Failsafe und automatische Abschaltung bei Überlast / Strommangel.
 
Hab heute die Salinge fertiggemacht.Verbunden wurden sie durch eine Gewindestange M3.An den Enden der Saling wird eine M3 Schraube eingeharzt,um die Kräfte der Wanten besser aufzunehmen.Ich denke auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen.

101_1704.jpg

101_1706.jpg

101_1709.jpg

Gruß Paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten