Open 60 Bau

Hi Patrick,

da Du ja offenbar eine Achterliekeinstellmöglichkeit (ich meine eine manuelle, nicht gleich auch noch per RC) ja nicht für nötig hälst, brauchste Dir dann ehrlich gesagt wegen ein bisschen Durchbiegung und dem Gewicht auch keinen Kopf machen. ;)

Aber bei der Länge empfinde ich 4-5 auch als nicht so dramatisch. Es wird schwer sein, eine so lange und dünne Flosse richtig steif zu bekommen - ohne Kohle geht das gar nicht - und mit Kohle auch nur mit entsprechendem Aufbau der Faser (siehe u.a. auch WIESELS Beiträge und andere hier im Forum). Das Alu was Du da anscheinend hast, ist zwar alutechnisch sicherlich sehr gutes Alu, aber mehr geht da mit dem Material nicht, soweit ich das einschätzen kann. Teste auch mal, ob sich beim Federn des Kiels (also dynamische Durchbiegungen bei Boot in Wellen) dieser nicht evtl. dauerhaft verbiegt, oder ob er wirklich noch stets im elastischen Rahmen bleibt.

Andere Frage: Ist die Flosse eigentlich bereits profiliert? Kann man auf den Bildern nicht erkennen. Oder siehst Du eine Profilierung ähnlich wie eine Großsegeltrimmbarkeit an... *binschonruhig*

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Die Flosse ist noch nicht proviliert.Das ist ja auch zum Problem dazugehörend,weil sie dadurch ja noch dünner wird.Ist dann auch mehr Durchbiegung.An Kohle dachte ich natürlich auch schon,aber ob das dauerhaft auf dem Alu hält.:confused: Hab ich nicht die Erfahrung.Außerdem sollst du nicht ruhig bleiben.Bin echt froh über jede Hilfe.

Grüße Patrick
 
Lümmelverstärkung ist fertig.Hat den angenehmen Nebeneffekt die drehbare Mastaufnahme auch zu verstärken.Der Baum hat die erste Lage Ud drauf.45 Grad kommen noch.

IMGA0386.JPG

IMGA0384.JPG

IMGA0388.JPG

Hier die VA-Achse die großzügig an die Deckunterseite laminiert ist.

IMGA0389.JPG

Der Mast steht ganz von allein und dreht sich superleicht in den Wind.

IMGA0391.JPG

Mal ein Gesamtbild.

Grüße Patrick
 

mc fly

User
Moin,

ich hab mal versucht auf zu zkizzieren wie ich den Kiel aufbauen würde.
Zwischenablage01.gif
Zuerst den Alukiel abschneiden, das etwa 10cm unten aus dem Rumpf rausgucken
Die beiden schraffierten Senkrechten sollen ein Kohlerohr bzw ein Kohleprofil darstellen (Nasenleiste)
Die lässt du oben in deinen Kiel ein. Ausserdem bohrst du einige Löcher in die Alulasche.
Bei Gewindeeinsätzen zum einlaminieren bringen diese auch eine bessere Verbindung zum GFK/CFK
Den Kiel selber lamminierst du als Halbschalen (Eric, Sebastian und Peter hatten da schon mal was zu geschrieben)
Und dann setzt du das ganze mit angedicktem Harz zusammen.

So müsstest du eigentlich ne gute Stabilität des Kiels bei gleichzeitiger Gewichtsverringerung erreichen.
Ist allerdings nur ne Idee!
Und reine Theorie;)

Gruß
Kristian
 
Hab heute Abend die inneren Schwertaufnahmen im groben zugeschnitten.Feil und Schleifarbeiten folgen noch.

IMGA0392.JPG

IMGA0393.JPG

Hier mit Bleistift den Sitz der Lager angezeichnet

IMGA0395.JPG

Hier sieht man wie die Leisten später im Rumpf sitzen werden.Die werden noch mit vier Aluleisten in Längsrichtung zum Rumpf verbunden,sodaß ein steifes Gerüst entsteht.

IMGA0396.JPG

Das Schwert ist auch auf Profil geschliffen.Bin jetzt bei 820 gr.Hab mal angezeichnet,was ich mir denke an Material noch rauszunehmen.Da bin ich mir leider nicht sicher,ob das so machbar ist.Auf Vorschläge von euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße Patrick
 
Hallo Patrick,

meine Frage ist, weshalb Du die Flosse aus Alu und nicht aus Kohle baust? Alles andere hast Du aus Kohle und sieht auf den Fotos ziemlich gut aus. Und 820 g für eine Flosse erscheint mir echt hoch. Wenn man mit Kohle-UDs arbeitet, kommt man mit Sicherheit nicht über 400 g. Hat zudem den Vorteil, daß man im oberen Teil die ganze Anlenkung und Lagerung mit einlaminiert.
Nur so zum Votschlag...
 
Dein Kielschwert

Dein Kielschwert

Hallo Patrick,
Habe Deinen Beitrag bis hier aufmerksam mitverfolgt.
Kann nur sagen Hut ab und Gratulation !!!

Ich kann zwar (noch) nicht segeln, verstehe aber ein bischen was von Metallverarbeitung und Mechanik.

Ich nehme an, dass Du die angezeichneten Linien ausfräsen möchtest.
Wenn ich die Stelle betrachte an der sich die Schlitze von unten und oben überschneiden werden, habe ich die Befürchtung, dass dort ungewollt eine "Sollbruchstelle" entsteht. Ausserdem Ist die Gefahr beträchtlich, dass es die Kielflosse beim Fräsen verziehen wird. Ich rate dir Dringend von diesem Vorhaben ab.
Nach meinem Dafürhalten denke ich, dass du mit mehreren Bohrungen über die gesamte Länge mehr erreichst.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an euch Drei!

Zu Michael:Erstens bin ich im Schwertbau nicht so bewandert.Zweitens weiß ich nicht wie ich die Drehachse so fest bekomme das nichts bricht.Versuch war folgender:Habe die Bombe an das Schwert und versucht das ganze mit den Händen anzuheben.Bei ca 40 grad von senkrecht ausgegangen war Schluß.Du weißt das ich nicht gerade der Schwächste bin.An die Kräfte beim Segeln wenn das Boot Lage schiebt will ich nicht dran denken.Deshalb lieber massiv und zusätzlich mit Kohle.
Zu Heinz: Das waren auch meine Bedenken.Wie wäre es denn mit zwei Schlitzen durchgehend von oben nach unten durch?Schneiden würde ich das mit Stichsäge und Kühlung.
Zu Ulli:Erste Seite erster Beitrag steht 1:10.Also Gesamtlänge 2 m und 2mm.Der Rumpf 1,83 m.Mastlänge hab ich auch übernommen.Kiellänge ist verlängert auf 75 cm.Das Modell der Spirit ist ca 120 cm

Grüße Patrick
 

Yeti

User
orma-60-freak schrieb:
Wie wäre es denn mit zwei Schlitzen durchgehend von oben nach unten durch?Schneiden würde ich das mit Stichsäge und Kühlung.
Darf ich fragen, wozu die Schlitze da sein sollen?
 

Yeti

User
Durch die langen Schlitze verlierst du aber auch viel Steifigkeit (vor allem Torsionssteifigkeit)
 
Um Kohle auflaminieren komm ich so oder so nicht drum rum.Das Alu bildet dann den Sandwichkern.So wie das Schwert jetzt ist,ist es zu weich.Für nen normalen Kiel mag es wohl noch gehen aber nicht für Neigekiel.Hast du keine Ideen was ich da machen könnte.Du bist doch einer der Kohleexperten.Hat mir mal jemand zugeflüstert.

Grüße Patrick
 

Yeti

User
orma-60-freak schrieb:
Um Kohle auflaminieren komm ich so oder so nicht drum rum.Das Alu bildet dann den Sandwichkern.
Außen etwas CfK wird nicht viel bringen. Alu hat einen E-Modul von 70.000 MPa, CfK mit unidirektionaler Faserausrichtung kommt vielleicht auf 80.000 MPa im Handlaminierverfahren ohne Vakuumabsaugung, das sind gerade mal 15% mehr Steifigkeit. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass die Fasern wirklich gerade liegen.

Wenn die Steifigkeit der Aluflosse nicht ausreicht, bleibt dir eigentlich nur, die Flosse komplett aus CfK in einer Negativform zu bauen, in der du das Laminat auch verpressen oder absaugen kannst, um einen hohen Faservolumenanteil zu erreichen. Wenn du das machst, solltest du außen auf jeden Fall eine oder zwei diagonale Gewebelagen auflegen für die Torsionssteifigkeit, dann unidirektionale Kohlebänder oder Rovings und dann mit dem Kern verpressen.

Ansonsten hilft Bauhöhe, die Biegesteifigkeit zu erhöhen ;)
 

Yeti

User
Du kannst ja oben an der Flosse ein Alu-Insert reinmachen, das die Kräfte aufnimmt und in die Faserstruktur einleitet.

Ich habe jetzt auch mal auf der letzten Seite gelesen. 4-5cm Durchbiegung finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Verwindung kostet jedenfalls mehr Leistung.

Hast du das Profil da von Hand draufgefeilt?
 
Hallo Patrick

Hallo Patrick

Ob Schneiden oder fräsen, mit Verzug wirst du Probleme bekommen...
Das Dilemma ist halt, das Metall eine natürliche Spannung hat. Alu nicht so viel wie Stahl, aber diese ist vorhanden.

So toll wie der "Rest" deines Bootes ausschaut, ich würde auch bei diesem Bauteil versuchen etwas aus Kohle/GFK zu erarbeiten.
Vielleicht liege ich falsch, aber Diagonal "rumgewickelt" Kohle und Glasfasergewebe... da müsste doch was zu machen sein.

Z.B. ein dünnes Profil Schleifen und dies als Form verwenden...

Grüsse aus der Schweiz

Heinz
 
Danke erstmal an alle die mir versuchen bei meinem Schwertproblem zu helfen!Ich denke da muß ich noch ne weile drüber grübeln.Die Lagerung ist zumindest im Rohbau fertig.Kann man ganz gut erkennen.

IMGA0399.JPG

Hier hab ich das Schwert mal eingespannt und den Rumpf kippen lassen.

IMGA0401.JPG

Das Ganze andersherum

IMGA0402.JPG

Hier die Lagerung von unten.Die Aluteile muß ich noch stromlinienförmig bearbeiten.

IMGA0404.JPG

So sieht der Rumpfausschnitt aus.

IMGA0405.JPG

Die Halbe Bohrung für das Lager hat 10 mm Durchmesser.Um sich mal ein Bild von den Dimensionen zu machen.

Grüße Patrick
 
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