Erstflug
Erstflug
Am Samstag war es endlich so weit. Der Vogel war einsatzbereit, das Wetter ruhig, Ausreden nicht mehr akzeptabel. Aus der Hand geworfen glitt der Openair ohne Trimmeingriff gerade wie an der Schnur seinen Pfad. Dann musste es sein: Vollgas und ab in den Himmel. Die 2° Motorsturz scheinen gut zu passen, jedenfalls zieht mein Openair damit gemütlich ohne Aufbäumen oder dergleichen ruhig nach oben. Der auferksame Leser mag es bemerkt haben: die Rumpfkeule ist vor der Tragfläche ein wenig nach unten geneigt. Das ist genau der Motorsturz. Seitenzug habe ich keinen vorgesehen, da es mir mit dem großen Spinner zu unästhetisch schien. Und zu meiner Überraschung braucht es den auch gar nicht.
Die Motorisierung ist bewusst eher schwach ausgelegt:
Ein Hacker A20-28S, der in grauer Vorzeit anno 2007 meinen allerersten Motorsegler angetrieben hat, an Aeronaut 8x4", 800mAh Lipo. Wir dampfen also hier gemächlich mit ca. 20-30° Steigwinkel gen Himmel. Vielleicht kann man sich genau deswegen den Seitenzug schenken?
EWD, Schwerpunkt, Trimmung, alles passte auf Anhieb perfekt, wie gerechnet. Da soll noch einer sagen, das ganze Gedöns am PC ist alles sinnlos. Aber bestimmt war das alles Zufall
Das Abrissverhalten nach Höhenruder bis zum Anschlag ist wie es sein soll: Nase runter um Geschwindigkeit aufzunemen, ohne jegliche Tendenz seitlich abzuschmieren. Auch hier könnte ich die Tragflügelauslegung am PC erwähnen, lasse es aber. Reiner Zufall.
Die Ruderfolgsamkeit ist sehr gut und rel. flaches langsames Kreisen geht leicht von der Hand.
Als der Akku nach ein paar Steigflügen absehbar bald am Ende war, war der bis dahin beständige leichte NO-Wind plötzlich weg. Wir wissen was das bedeutet. So konnte ich auch gleich noch ein paar Kreise thermisch aufdrehen.
Was will man mehr beim ersten Flug?
Kamera war keine dabei. Man muss Murphy ja nicht unbedingt herausfordern.
Hier nochmal zusammengefasst ein paar wesentliche Parameter meines Open Air:
Spannweite 263 cm
Tragflächeninhalt 40,7 dm²
Rumpf abflugfertig mit Seitenruder, ohne Akku 307g
Höhenruder 26g
Akku 3S Lipo 800mAh 70g
Tragfläche inkl. Störklappenservo 303g
Abflugmasse komplett 706g
Flächenbelastung 17,3 g/dm²
Bei ursprünglich angepeilten ca. 700g Gesamtgewicht nenne ich das eine Punktlandung! Dies wohl wirklich eher ein bisschen Zufall :-)
Was noch aussteht:
Die Bremsklappen habe ich noch nicht genutzt. Mein Propeller-Einparkmachanismus braucht noch ein wenig Arbeit - ich werde berichten. Und ein Filmchen sollte es natürlich auch mal geben.
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Sonntags wurden beim dritten Ausflug auch ein paar Bilder gemacht, ich deponiere nach Sichtung einige hier.