open TX für Wenigflieger

Hallo,

interessiere mich für open TX bzw. FR-sky Sender.
Habe etwas rumgeschnüffelt, und könnte mich damit anfreunden.
Bisher Spektrum DX8 g2 / DSMX mit vorwiegend Helis.

Meine Fragen:
1) beim Modellfliegen treten bei mir immer schon mal längere Pausen auf (bis zu einem Jahr). Mitunter sortiere ich dann erst mal wieder was ich da so im Heli und auf dem Sender programmiert habe (verschiedene Helis mitunter unterschiedlich), wenn ich das erste mal fliegen gehe. Wie ist das bei open TX bzw. FR-sky. Ist das aus Eurer Erfahrung dann ausreichend übersichtlich ?
2) Ich würde gerne eine FR-sky mit DSMX betreiben. Geht das, und welche Hardware (Modul) ist da empfehlenswert.
3) Wäre prima wenn Ihr noch einen Tipp habt, welche FR-sky Kiste aus Eurer Erfahrung besonders gut gelungen ist.


Besten Dank für Eure Mühe !
Markus
 
Hallo Markus,

Zu Frage 1) Wenn du Modelle bedientechnisch unterschiedlich programmierst und dann das "grosse Vergessen" droht, weil Modell lange nicht mehr geflogen, dann notier dir doch ganz einfach für deine Modelle deine Belegung der Schalter. Oder aber (da du ja mit neuer Fernsteuerung sowieso jedes Modell neu anlegen musst) halte dich an ein von dir selber einmal festgelegtes Schalterschema. Du kannst dir auch jede Schalterfunktion ansagen lassen und dann vor einem erneuten "Erstflug" erst mal alle Schalter durchprobieren (natürlich nicht bei scharfgeschaltetem Modell.

Zu Frage 2) Ja es gibt ein Modul für den rückwärtigen Steckplatz vom Sender. Suche mal einfach nach "4in1 irangex plus multi protocol module" und wähle als Versandart "Priority Direct Mail". Mit dem Modul kannst du praktisch alle BNF Sachen fliegen.

Zu Frage 3) Da schaust du dir am besten mal die verschiedenen FrSky-Sender an, z.B bei Engel Modellbau, es ist ja neben der technischen Ausstattung letztlich auch eine Preisfrage, oder? Du hast aber mit allen Sendern das volle Funktionsprogramm von OpenTx und volle Kanalzahl. Darüberhinaus sind neue FrSky-Sender angekündigt und werden im Laufe des Jahres einer nach dem anderen kommen, u.a. auch Sender mit eingebautem dualem HF-Modul, also sowohl 2,4GHz als auch 868MHz. Und dazu werden die Sender dann noch ein neues Übertragungsprotokoll haben, dazu gibt es auch Info bei Fa. Engel.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zu Frage 2) Ja es gibt ein Modul für den rückwärtigen Steckplatz vom Sender. Suche mal einfach nach "4in1 irangex plus multi protocol module" und wähle als Versandart "Priority Direct Mail". Mit dem Modul kannst du praktisch alle BNF Sachen fliegen.
Es fehlt der Hinweis, dass diese Module in Europa nicht zulässig sind, einige davon auch in den USA nicht.
 

kalle123

User
Zu Frage 1) Wenn du Modelle bedientechnisch unterschiedlich programmierst und dann das "grosse Vergessen" droht, weil Modell lange nicht mehr geflogen, dann notier dir doch ganz einfach für deine Modelle deine Belegung der Schalter. Oder aber (da du ja mit neuer Fernsteuerung sowieso jedes Modell neu anlegen musst) halte dich an ein von dir selber einmal festgelegtes Schalterschema. Du kannst dir auch jede Schalterfunktion ansagen lassen und dann vor einem erneuten "Erstflug" erst mal alle Schalter durchprobieren (natürlich nicht bei scharfgeschaltetem Modell.

Nach dem Begrüßungsscreen ist das erste Fenster, das ich nach dem Einschalten meiner Taranis sehe, der Inhalt der modellspezifischen Datei aus dem Ordner 'models'.

Da steht alles notwendige drin. Schalterbeleguneng, Modelleinstellwerte ....

So eine Modell Datei sieht bei mir z.B. so aus

Code:
Switch Pos.: UP - MID - DOWN

SC -- S-Schlag: +5, +7(norm), +8
SE -- LOG ON
SF -- BACKLIGHT
SH -- ARM/DISARM

S1 -- Volume
LS -- THR -> ELE mix (CV1, 0 - 100%)

S-Schlag re/li +7/+7 mm - cg 58 mm
Hoehe re/li +15 -1/+15 -1 mm 
Quer re/li +14 0/+14 0 mm 

Lipo 3S/1300 mAh

Kann ich mir in aller Ruhe noch mal anschauen und durch gehen. Erst danach geht es dann weiter ......

Aufschreiben, wozu?

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten