OpenOffice

Ist vielleicht für Computer-Spezis nicht so ein Problem, für mich aber schon.

Ich habe für meinen neuen Laptop OpenOffice gekauft und installiert, weil das erheblich preiswerter ist Excel oder Words. Ich sehe da für mich keinen großartigen Unterschied, für mich reicht das. Alles funktioniert problemlos, bis mit einem Mal die Dateien von OpenOffice jetzt mit Excel oder Words geändert worden sind. Die kann ich vom Explorer nicht mehr öffnen, da man dazu die entsprechende Programm haben muss.

Ich möchte, dass die Dateien wieder als .ods oder .odt geändert werden. Ich habe versucht alles Mögliche das zu versuchen oder im Internet eine Lösung zu finden, aber kein Erfolg.

Wie kann ich das ändern? Wäre für mich schon sehr hilfreich.
 
So ganz verstehe ich deine Frage nicht - und wo man OpenOffice kaufen kann, weiß ich auch nicht - das gibt es nämlich kostenlos, es ist Freie Software. Wenn du Dateien mit Microsoft-Programmen wie Word oder Exel öffnest, solltest du sie im .ods oder .odt Format abspeichern, da du sie mit OpenOffice weiter bearbeiten willst. Das geht je nach Version im Dialog Datei --> speichern unter.
 
OpenOfiice gekauft? Das gibt's doch umsonst.:rolleyes:
...ups - Peter war schneller...:)

Verstehe ich Dein Problem richtig, dass Du im Windows-Explorer einen Doppelklick auf die .xlsx oder .docx machst und dann nur die Meldung "Wie soll die Datei geöffnet werden? Suchen Sie nach einer App im App-Store." kommt?

Das bedeutet dann nur, dass bei Dir die Zurdnung von OpenOffice als Standardanwendung zu demjeweiligen Dateityp nicht zugeordnet ist.
Das kann man einstellen.
Hie reine Anleitung dazu:

Wenn Du zuerst OpenOffice Calc bzw. Writer öffnest und dann dortüber "Datei öffnen..." gehst, solltest Du aber auch schon ohne diese Einstellung xlsx und docx öffnen können.

Gruß
Eddie
 

aue

User
Aber klar kann man OO kaufen. Sicherlich kauft man keine Lizenz, denn diese ist ja frei, aber man kauft die Zurverfügungstellung der Software. Z.B. wird dies auch von Conrad so vertrieben. Auch Linux-Distributionen können auf diese Art käuflich erworben werden, obwohl auch hier die Lizenzen frei sind.
 

heikop

User
Da bezahlt man für das gedruckte Handbuch sowie die "20000 Vorlagen und 1000 Schriften", also Kram den man die nächsten
100 Jahre nicht benötigt.
 

justme

User
Ist vielleicht für Computer-Spezis nicht so ein Problem, für mich aber schon.
Ja das ist so. Was Du im folgenden beschreibst ist ein "Computer"-Anfängerproblem. Daran ist nichts schlimmes. Aber wie an den Beiträgen und an Deiner fehlgeschlagenen Suche zu erkennen ist, führt schon Deine Problembeschreibung bzw. -wahrnehmung schon zu Missverständnissen.
Ich erwähne dies explizit, weil Du schauen solltest ob Du persönliche Unterstützung bekommen kannst. Das Thema ist für jeden der sich nur ein ganz klein wenig mit Windows auskennt schnell zu lösen.

Ich habe für meinen neuen Laptop OpenOffice gekauft und installiert, weil das erheblich preiswerter ist Excel oder Words. Ich sehe da für mich keinen großartigen Unterschied, für mich reicht das.
OpenOffice oder das fast gleiche Derivat LibreOffice sind super Office-Pakete die auch im kommerziellen Umfeld eingesetzt werden. Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Wenn jeder der Word und Excel nutzen würde, voll dafür zahlen müsste, gäbe es nur noch Open- und LibreOffice.

Alles funktioniert problemlos, bis mit einem Mal die Dateien von OpenOffice jetzt mit Excel oder Words geändert worden sind. Die kann ich vom Explorer nicht mehr öffnen, da man dazu die entsprechende Programm haben muss.
Eddie The Eagle hat das schon super beantwortet. Die Dateien wurden wohl versehentlich im Format von Excel bzw. Word abgespeichert und Dein Explorer versucht jetzt die Microsoftprogramme zu öffnen.

Wie kann ich das ändern? Wäre für mich schon sehr hilfreich.
Du kannst auch Dein OpenOffice starten und aus OpenOffcie heraus direkt die gewünschten Dateien mit der "falschen" Endung explizit öffnen. Beim nächsten Abspeichern sollte Dich OpenOffice fragen ob Du sie jetzt wieder im OpenOffice Format abspeichern willst oder ob das Microsoft-Format beibehalten werden soll.
 
Da wie heute keine CD-Laufwerke im Latop mehr gibt musste ich dazu noch ein CD-Leser kaufen. Kann ich auch für andere Sachen nutzen. Und auch damit ist das im Preis etwa 1/4 de
Du kannst auch Dein OpenOffice starten und aus OpenOffcie heraus direkt die gewünschten Dateien mit der "falschen" Endung explizit öffnen. Beim nächsten Abspeichern sollte Dich OpenOffice fragen ob Du sie jetzt wieder im OpenOffice Format abspeichern willst oder ob das Microsoft-Format beibehalten werden soll.
Das, was passiert ist, dass nicht nur diese einzige Datei .xls hat, sondern alle Dateien mit einem Mal so sind. Und wenn ich sie aus dem Explorer starten will, muss ich Excel kaufen. Mir geht es darum, dass diese Dateien unter OpenOffice gespeichert sind, so das ich die Dateien auch aus dem Explorer starten kann. Die Frage ist, wie das hin bekomme.
 
Nein, du brauchst kein Excel, um .xls Dateien direkt aus dem Explorer öffnen zu können. Du musst nur für diesen Dateityp OpenOffice als Standardprogramm festlegen. Wie das zu bewerkstelligen ist, dafür hat Eddie the Eagle weiter oben einen Link gepostet.

Gruß, Karl Hinsch
 
So, ich habe das mit dem Vorschlag vom Eddie the Eagle probiert und in den für mich wichtigen Dateien hat es funktioniert. Weshalb bei einigen aus anderen Dateien das nicht funktioniert hat, weiß ich nicht und ich hoffe, dass ich das sowieso aus OpenOffice öffnen kann.
 
-> Eine Datei rechts klicken
-> "Öffnen mit...", keine App auswählen, sondern ganz unten: "Andere App auswählen"
-> Ganz unten Haken setzen bei "Immer diese App … verwenden", dann zu OpenOffice Calc navigieren.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 81
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte das schon mal bei dem Vorschlag von Eddie the Eagle probiert und das hat geklappt. Fast alle Dateien, die für mich wichtig sind jetzt mit .ods geändert. Und alle neun werden jetzt auch unter gespeichert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten