Oratex Antik

Knut

User
Hallo,

mal eine Frage zu Oraetx Antik. Ist die Folie durchscheinend, also kann man Himmel sozusagen durch die Rippenfelder schauen?
Auch bei Oratex natur (weiß) sollte das doch gehen?

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Jonas,
mit transparent meinte ich eher, dass die Rippenfelder von unten sichtbar sind. Mit geht es da auch speziell um das "antik" oder auch weiß natur.
Bei den anderen Farben weiß ich, das das nicht der Fall ist.

Tschüß
Knut
 

Rüdiger

User

lkas2205

User
Welche andere Anbieter gibt es denn noch für Gewebefolie die man nicht finishen muss?
Solartex bekommt nam eigentlich nicht mehr, oder hat noch wer ne Quelle?
Grüße
Lukas
 

Knut

User
Solartex war auch mein früherer Favorit.
Leider gibt's die nicht mehr.
Oratex ist da so gut wie ohne Konkurrenz, was sich meiner Meinung nach im etwas unverschämten Preis widerspiegelt.
Die 15,70/m muss man erst mal suchen.
Lanitz will für die 10m gleich mal reichlich 190.
Andere rufen gleich mal um die 27/m
auf.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Knut,

Danke für die Link's,

ich habe nun Oratex natur gewählt. Ist auch schön durchscheinend. Antik habe ich nur das SR bespannt. Hätte für den Rest auch nicht schlecht ausgesehen. Dann hätte aber auch der Rumpf weiß sein müssen.

Tschüß
Knut
 
Kollegen,
hat von Euch noch jemand Solartex antik und Coverite antik im Keller liegen? Alternativ könnte ich auch in Natur weiß nehmen, ich bräuchte dringend 1-2 Rollen um meine Modelle über die Winterzeit "auszubessern".

Matthias
 
Solartex war auch mein früherer Favorit.
Leider gibt's die nicht mehr.
Oratex ist da so gut wie ohne Konkurrenz, was sich meiner Meinung nach im etwas unverschämten Preis widerspiegelt.
Die 15,70/m muss man erst mal suchen.
Lanitz will für die 10m gleich mal reichlich 190.
Andere rufen gleich mal um die 27/m
auf.

Tschüß
Knut
bespanne meine Holzoldies nur noch mit Ceconite, Klebe und Spannlack. Auf Oratex hält die Farbe nicht!
 
Einige Kollegen hier, haben mir Ihre restlichen Solartex Bestände überlassen und ich bin sehr glücklich damit, dass ich das Oracover nicht verwenden muss. Es wäre für mich die letzte Option, finde es sieht total unecht aus. Meine Modelle sin alle mit Solartex bespannt und für mich auch das einzigste was sich nähen lässt. Alternativ müsste ich auf Seide und Spannlack zurückgreifen, dann funktionieren aber die Modelle mit Verwindung nicht richtig.
 

ce.tom

User
Hallo,

ich verwende auch nur noch Ceconite.
Bei Bügelgewebe war Solartex mein Favorit. Oratex gefällt mir von der Oberfläche überhaupt nicht und ist viel zu teuer.
Bei Bügelgewebe würde ich Diacov mal testen, die 10 Meter Rolle gibt es für 99,- .

Gruß Tom
 

Papa14

User
Danke, Diacov hatte ich bisher nicht im Repertoire. Das würde sich für mein nächstes Projekt anbieten ... da fallen einige m² an, mit Oratex müsste ich eine Niere spenden. :)
 

Window

User
Vielleicht noch ergänzend : auch TC Proficover ist durchscheinend und sehr angenehm zu verarbeiten - die Holzstruktur wird bei Oracover Antik und Tc Profi Cover allerdings beim Bügeln sichtbar - den Effekt kann man auch nutzen indem man die Holzstruktur extra betont , zB dunkel beizt - ansonsten kann der Effekt auch stören - je nach Situation . Solartex hat diesen Effekt weniger . Im Anhang : direkter Vergleich : Solartex ( gelblich) , Oratex ( Nuance braun) und Tc Profi Cover ( eher weiß ) sowie Stand (rc)und Flugfoto (Solartex ) bW , Claus💫
 

Anhänge

  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0917.PNG
    IMG_0917.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 44
Klaus, ganz klar Solartex. 👍

Aber ich wusste gar nicht, dass das Proficover überhaupt noch erhältlich ist. Habe es lange Zeit aus den USA in antik von einem Freund für den Verein zugeschickt bekommen. Aber ehrlich gesagt, findest das doch nur in gängigen RAL Farben noch.
Mein absoluter Favorit war das Coverite antik von Graupner, kann mir gar nicht erklären woher die das hatten. Es war ja nicht so lange Zeit, paar im Programm, aber das war wie ein echter Stoff nach dem bügeln und hatte einen extrem scalen Farbton, so schimmeliges braun-grün.
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten