Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Es stellt sich jedoch die Frage, ob man dem Fragesteller, der nicht weiß ob er den Schwerpunkt
nach vorn oder nach hinten verschieben soll, hilft.
Bei nicht zufriedenstellendem Kreisverhalten ist es auf jeden Fall sinnvoll, mit der SP-Lage zu experimentieren (ob vor oder zurück jetzt einmal dahingestellt). Weil so ein Flieger in der Stabilität sowohl um die Hochachse wie um die Querachse vom SP beeinflusst wird. Was um die Querachse gut ist, muss es deswegen um die Hochachse nicht sein. Ist die Konstruktion gut, gibt es einen Bereich, wo der SP für beides passt. Ist sie nicht gut, kann es sein, dass man entweder um die eine oder um die andere Achse mit Kompromissen leben muss. IDR setz man die Priorität dann auf die Längsstabilität. (Womit ich nicht gesagt haben will, dass es nicht möglich ist, den Orca befriedigend einzustellen. Diverse zufriedene Piloten hier behaupten ja das Gegenteil.)
 
Kreisen

Kreisen

Hi,

Markus beschreibt es schon ganz richtig ! Und er weist auch auf das überbewertete Thema EWD genau passend hin ! Wenn jemand den Schwerpunkt ändert, dann wird er in der Luft schon merken ob eine Trimmkorrektur (EWD-Änderung) nötig oder gewünscht ist oder für seinen Fall eben nicht. Durch kleine SP-Änderungen stellt sich oftmals eine Änderung/Verbesserung der Flugstabilität ein die kein weiteres nachtrimmen erfordert- klingt komisch, ist aber so. Ist eben eine erfahrung aus der praxis und wie erwähnt lässt sich in der aerodynamik nicht alles theoretisch berechnet und erklären ( Stichwort Hummel).
Wurde zwar auch schon mal erwähnt, aber nochmal: hier findet der geneigte Pilot Tips zum Einfliegen ( etwas runterscrollen !)- kann man annehmen oder auch nicht:
http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/FAQ/
Ansonsten noch ein weiterer Tip aus der Praxis zum Kurvenflug: Einleiten mit QR, dann etwas Ziehen und mit SR die Rumpfnase/Radius dirigieren, mit QR die Schräglage und mit HR die Geschwindigkeit/Radius des Kreisens ständig aussteuern.
So hat mans gelernt und so gehts bei F3X-Modellen wie Orca u.ä. Ein Orca ist wie man auf den Bildern sieht ja kein Freiflug-Amigo mit übergroßer V-Form und riesigen SR ( was auch Widerstand macht) sondern anscheinend eher auf dynamischen Segelflug ausgelegter F3J-Alrounder, da muss natürlich gesteuert werden.

vG
 
Hallo,

ich habe auch so meine Probleme mit dem Kreisflug. Bei mir zieht es den Orca (lange Ohren) immer nach innen, bzw. ich muss auch oft mit Quer deutlich dagegen halten. Wenn ich das nicht sehr rechtzeitig mache, taucht er nach innen in die Kurve. Auch das Heck kommt z.B. nach einem halben Kreis plötzlich rum, obwohl Seite dann schon wieder neutral ist. Das Ganze ist (für mich) wirklich nicht leicht auszusteuern. Daher bin ich jetzt auch dabei, nach der oben genannten Anleitung den für mich optimalen Schwerpunkt zu ermitteln.

Zwei Passagen, die sich mit meinem Problem (nach innen ziehen) befassen, verstehe ich dabei nicht so ganz:
Dort heißt es u.a. "wenn das Modell beim Thermikkreisen schnell nach innen abschmiert - dann ist das Modell natürlich schwanzlastig".
Weiter unten steht dann: "Zentriert das Modell beim Kreisen stark nach innen und muß stark mit dem QR abgestützt werden, so kann in kleinen Schritten Blei entnommen werden".

Ja was denn nun ?
Wo ist der Unterschied zwischen "nach innen abschmieren" (schwanzlastig) und "nach innen zentrieren" (kopflastig) ?

Ich bin jetzt schrittweise mit dem Schwerpunkt nach vorne gegangen (so etwa 104 mm müssten es jetzt sein), aber eine wesentliche Besserung kann ich nicht feststellen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe inzwischen die eine verzogene Tragfläche gerade gebogen.
Jetzt fliegt der Orca eX bei geraden Klappenstellungen geradeaus.

Der Schwerpunk liegt bei 104 mm.
Sowohl mit den mittleren, als auch mit den langen Ohren ist das Kreisen absolut unproblematisch.

Ich habe auch versucht zu testen was passiert, wenn man den Flieger langsam überzieht.
Es ist erstaunlich, dass eigentlich nichts passiert. Ich habe langsam immer mehr Höhe gezogen,
bis zum Vollausschlag, dann blieb er stehen, kippte etwas zur Seite und flog mit neutralem Höhenruder
mit wenig Höhenverlust einfach weiter. Eine kritische Situation konnte ich auf diese Art nicht provozieren.
 
abschmieren

abschmieren

Hallo,


Wo ist der Unterschied zwischen "nach innen abschmieren" (schwanzlastig) und "nach innen zentrieren" (kopflastig) ?

.

Hi,

na "abschmieren" nennt man landläufig wenn der Flieger einen Strömungsabriss hat , dann trudelt er nach unten ab, meistens auch auf die kurveninnere Seite während des Kreisens ! < Schwanzlastig !
"Nach innen zentrieren" nennt man meiner Meinung nach - so wie es dort auf der homepage auf beschrieben wird- wenn der Flieger immer mehr nach innen tendiert ( meist wenn man beim Kreisen am Höhenruder zieht , wie es üblich ist ) und man deshalb dann stark mit QR abstützen muß. > Kopflastig !
Ideal ist wenn das Modell beim Kurbeln weder zu stark mit dem SR nach innen gedrückt werden muß (schwanzlastig), noch zu stark mit dem QR abgestützt werden muß (kopflastig) . So meine kurze Zusammenfassung.
Konkret auf den Orca bezogen sollte man bedenken daß der Orca wie schon erwähnt ein dynamischer Alround-F3J ist, der gesteuert werden will und auch diffiziel eingestellt werden will - die Mühen belohnt er dann mit Flugspaß und Leistung.

vG
 
Ok, Danke.
Dann bin ich wohl doch schon im leicht kopflastigen Bereich. Einen Abriss habe ich beim Kreisen nicht, wenn ich nicht gerade gnadenlos ziehe. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass der Schwerpunkt mit den langen Ohren weiter nach vorne soll.

Ich werde trotzdem nochmal in alle Richtungen weiter testen - hatte da noch nicht allzuviel Zeit investiert.

Noch eine Frage zu den mittleren Ohren. Die sind ja außen leicht nach oben gebogen. Ist das für einen bestimmten Einsatzzweck oder für bestimmte Windbedingungen gedacht ? Die kurzen nehme ich am Hang oder bei etwas mehr Wind. Sonst habe ich meist die langen dran.
 
Ohren

Ohren

Hi,

die mittleren Ohren mit den hochgezogenen Enden sind ja die älteren 363 wingtips...diese wurden weiterentwicklet und heissen jetzt 364.
Mit hochgezogenen Randbögen verspricht man sich stabileres Kreisflugverhalten -Nachteil ist wohl eine leicht höhere Seitenwindempfindlichkeit und geringere Rollwendigkeit.
Für stärkeren Wind sind wohl die 339 oder 364 am besten geeignet.

vG
 

Wobisch

User
Erstflug

Erstflug

Ich kann von einem problemlosen Erstflug berichten.
Das Wetter war heute nicht so toll, aber dafür war ich alleine auf dem Platz.

Aufgrund der eingebauten Ruderhörner ging der Bau ziemlich schnell über die Bühne. Mein Orca C64 wiegt flugbereit 2.69kg.
Verbaut ist ein Kontronik Antrieb mit 3S 2400mAh Akku.

Auch ich habe etwas länger auf das Modell warten müssen, aber die Geduld hat sich gelohnt.
Ich werde bestimmt noch viel Spass damit haben.

Gruss
Andy

20160618_121447 Kopie.jpg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

nachdem ich mehrfach gefragt wurde, was ich zwischenzeitlich mit den verzogenen Tragflächen unternommen habe,
hier die Antwort. Offensichtlich haben auch andere ein ähnliches Problem.

Wiederholte Messungen der verschiedensten Art haben immer die gleich 2 mm Differenz gezeigt. Links außen nach unten,
rechts außen nach oben.

Mademax hatte den Vorschlag gemacht - vielen Dank - den Flächenverbinder an einer Seite geringfügig abzuschleifen
und im Rumpf die Löcher der Führungsstifte zu etwas versetzen. Der Stromanschluss müsste auch etwas angepasst werden.
Von diesem Vorschlag habe ich Abstand genommen, weil dieser Eingriff an zwei Rümpfen hätte erfolgen müssen.

Ich habe eine stabile Helling gebaut und die rechte Tragfläche verdreht in einer Temperbox (Karton 30 x 30 x 160 cm) bei
geregelten 40 - 45 Grad Celsius, 6 Stunden lang angewärmt. Danach abgekühlt zwei Tage etwas entspannt auf der Helling
gelassen.
Ergebnis mit Erfolg! Jetzt fliegt er geradeaus. Nach drei Wochen ist der Verzug nicht zurückgekommen.

Mir ist klar, dass bei solchen Aktionen die Innereien rauskommen können. Deshalb sind 50 Grad Celsius wirklich die Obergrenze,
denke ich.

Hier drei Fotos:
 

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Was sagt Aer-O-Tec dazu?
Ist für ein Modell dieser (Preis-) Kategorie eher kein besonderes Qualitätsmerkmal.
 

Niklaus

User
ORCA Flächenverzug

ORCA Flächenverzug

Hallo Georg,
super wie Du den Verzug in der Fläche repariert hast und Danke für die inspirierenden Fotos wie man das so bewerkstelligen kann!
Bei meinem ORCA ist ein Leitwerksruder verzogen, da werde ich es auch mal mit Wärme probieren, es zu richten.
...

Hallo Werner,
ich glaube es ist müssig hier zu diskutieren, wie "man" auf die schwankende Qualität eines Lieferanten reagieren soll. Denn es ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit.
Jeder, der noch ab und zu was baut, weiss, daß vieles was aus den Edelschmieden kommt, kaum im üblichen, heimischen Bastelkeller gebaut werden kann. Und daran sollten wir uns immer wieder erinnern: Es ist nur(!) ein Hobby!
Ich finde gut, wenn hier in rc-network die gelieferte Qualität sachlich dokumentiert wird, möge es den Lieferanten ein Ansporn sein, sich zu verbessern.

An alle:
Wenn sie dann mal fliegt die ORCA, wird man merken, es ist eine sehr gute, ausgereifte Konstruktion.

Gruß Niklausimage.jpg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Verzug mit Wärme korrigieren

Verzug mit Wärme korrigieren

Hallo,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Korrektur in der Temperbox Risiken beinhaltet.
Bei zu hoher Temperatur kommen wahrscheinlich die Holme durch, weil die Außenschale weicher
wird und die Holme steif bleiben.

Also: Langsam anwärmen und die Temperatur nicht zu hoch fahren. Besser die Zeit bei niedrigerer
Temperatur ausdehnen.
 

mxt

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es den Orca mit C93.

Meint ihr, dass der "Vollgasfest" ist? ;-)

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es den Orca mit C93.

Meint ihr, dass der "Vollgasfest" ist? ;-)

Viele Grüße
Matthias
Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe zwar nur die 80er Version, steche damit aber schon mal 200 m senkrecht an. Dabei erkenne ich nicht die geringsten Tendenzen zum Flattern oder anderen Instabilitäten. Allerdings fange ich dabei nicht rechtwinklig ab - warum sollte man das mit so einem Modell auch tun ?

Definere mal "vollgasfest".
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen auch einen Orca eVo, nun meine Frage ist es normal das der Verbinder so abartig fest im Flügel steckt das man ihn fast nicht raus bekommt?
So wie es mir erscheint wurde der Verbinder nicht dem Flügel angepasst und nur aus der Form genommen und alles weg geschickt.

Gruß Basti
 
Selbst schon Besitzer eines Orca....

Selbst schon Besitzer eines Orca....

bin ich ehrlichgesagt geradezu enttäuscht von Flügel die verdreht, nicht dem Standart entsprechen, was ich zb. heute an Modellen von Kleinherstellern heute gewohnt bin, die ich heute fliege. Soetwas darf es meiner Meinung nicht geben, so teure Modelle noch nachrichten zu müßen, eh Sie gerade fliegen....:rolleyes:
 
amgepasst ????

amgepasst ????

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen auch einen Orca eVo, nun meine Frage ist es normal das der Verbinder so abartig fest im Flügel steckt das man ihn fast nicht raus bekommt?
So wie es mir erscheint wurde der Verbinder nicht dem Flügel angepasst und nur aus der Form genommen und alles weg geschickt.

Gruß Basti

Hi,

das ist nicht normal oder vielleicht schon !..
Fakt ist daß sich bei Carbon der Verbinder - bei größer Hitze wie in den letzten Tagen- anders ausdehnt als die Tasche im Flügel !
Das hat nix mit Orca zu tun, sondern ist generell so bei allen Modelle dieser Art. Hinzu kommt dass vielleicht auch mal Feuchtigkeit und Schmutz in die Tasche gelangen,
was dann dazu führen kann dass der Verbinder schwer rein geht.
Ich hatte mehrere Orca und Crossfire und da war der Verbinder immer werkseitig so angepasst dass er leicht und spielfrei in den Flügel geht !
Seit einiger Zeit - oder ist das ein generelles Phänomen unserer Zeit und Gesellschaft? - ist hier bemerkbar , dass egel was ist, immer die "Schuld" bei anderen gesucht wird !?
Einfach mal die Verbindertasche säubern und auch den Verbinder..

vG
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

man kann den Verbinder etwas mit feinem Schmirgel bearbeiten. Wenn er saugend sitzt, ist es besser als lose und locker.
 
Hallo,

ich möchte die Schuld nicht bei jemandem anderen suchen oder finden!!!
Ich wollte nur wissen ob es bei anderen ebenfalls so ist. Und wie ich das bearbeiten kann das der Verbinder richtig passt und woran es liegen kann ist mir bewusst.

MFG
 
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