Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Hi,

wie erwähnt hatte ich schon mehrere Crossfire ( gleicher Produzent wie Orca) und Orca-Modelle und der Verbinder hat immer hervorragend gepasst.
Auch sind alle Einzelteile ( Flügel, Rumpf, Leitwerk, Verbinder etc) nummeriert und wie es mir scheint deswegen auch aufeinander angepasst.
Ich hatte auch schon einen zusätzlich Verbinder mit anderer V-Form gekauft- auch der passte tadellos !

vG
 
Ok. ja klar es kann immer mal vorkommen das etwas nicht passt, aber da wir Modellbauer und nicht Modellflieger sind sollte jeder das hinbekommen den Verbinder passend zu machen. Bei mir war das Problem aber am Verbinder gelegen, nun passt er tadellos.
Und auch bei mir sind die Teile Durchnummeriert.
Demnächst kommt mein 2. Orca eVo und ich freue mich jetzt schon darauf.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

wie erwähnt hatte ich schon mehrere Crossfire ( gleicher Produzent wie Orca) und Orca-Modelle und der Verbinder hat immer hervorragend gepasst.
Auch sind alle Einzelteile ( Flügel, Rumpf, Leitwerk, Verbinder etc) nummeriert und wie es mir scheint deswegen auch aufeinander angepasst.
Ich hatte auch schon einen zusätzlich Verbinder mit anderer V-Form gekauft- auch der passte tadellos !

vG
Ich erinnere mich an einen Witz mit zwei Pilzen.
Es meinte der eine zum anderen: "Reiz' mich nicht, sonst werde ich giftig!".

Mir geht es auch bald so.
Es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart.
 

matzito

User gesperrt
Bestelllung unmoeglich / kundenfreundlich ist anders!

Bestelllung unmoeglich / kundenfreundlich ist anders!

Demnächst kommt mein 2. Orca eVo und ich freue mich jetzt schon darauf.

Wie hast Du den denn bestellt? bei mir war das bislang nicht moeglich.
Nachdem ich letzten montag mit Herrn Eder telefoniert habe, das Telefonat war grausam, 5 mal hat er gesagt "Sie haben die falsche Frage gestellt" , musste ich alles nochmal zusammenschreiben was ich genau will ( das kenne ich so nicht, dass das der Kunde macht) und als Anfrage hinschicken, da kam aber nix dann habe ich nochmal angefragt und gestern gefragt ob es noch was wird vor den Betriebsferien, auch darauf keine Reaktion. Ein freund von mir hat per email angefragt und bekam in 30min eine Preisauskunft. Ich muss sagen das ganze ist nicht nur kundenunfreundlich sondern sogar geschaeftsschaedigend, es sei denn er hat einfach nicht genug Modelle und muss Kunden abwimmeln. Ihaette gerne einen Orca gekauft, hab mich am Montag sehr gefreut dort nach mehreren Telefonversuchen jemanden zu erreichen und endlich bestellen zu können, sogar im classic Design C das gefaellt mir schon lange sehr gut, aber das ist in den letzten Tagen von der Seite verschwunden, meinem kollegen wurde es mit 50 Euro Aufpreis angeboten ;-)
lg Matze
 

onki

User
Hallo,

ich hatte gestern am Gaugen nochmal ausgiebig Zeit die Einstellungen am Orca zu optimieren beim Thermik suchen in Augenhöhe.
Nun endlich mit ca. 8mm Verwölbung in der Thermikphase kreist der Orca recht nett und kann auch langsamer bewegt werden.
Das ist vmtl. wegen des erhöhten Gewichtes nötig.
Querruder bleibt aber in der gewohnten Position und wird nicht so stark verwölbt (etwa halb so viel).

Gruß vom Gaugen
Onki
 
Hallo zusammen,
hätte mal 2 Fragen zum Orca.
1. Hat der Orca am Querruder auch so eine "Tesafilm-Dichtlippe" wie der Satori oder ist diese aus Gfk, wie üblich bei solchen Modellen.
2.Wie werden die Ruderklappen der Ansteckohren beim steuern mit genommen?
Vielleicht kann mir ein Orcabesitzer dazu etwas sagen.
 
zu 1: GfK
zu 2: mit Klebeband, z.B. Tesafilm
 

onki

User
Hallo Karl,

die Mitnahme der äußeren Ruder ist mit Tesa vorgesehen. Da mir das zu blöd war, hab ich das über einen Mitnehmer aus einer dünnen GFK-Platte erledigt. Schau mal ein paar Seiten vor, da ist es beschrieben. Gehalten wird das alles mit einem Powermagneten, damit das ganze Montage und Transportfreundlicher wird (die 3,95m Flächen sind mir sonst am Stück zu sperrig).
Hält nun schon über viele Flugstunden und löst sich nur dann, wenn es soll (z.B. bei der Landung). Und das auch bei sehr schneller Gangart (letzte Woche über 270km/h aus rund 350m).

Gruß
Onki
 

mage

User
Orca EVO Einstellungen

Orca EVO Einstellungen

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand den optimalen Schwerpunkt und die Rudereinstellungen für den Orca EVO mit 364cm Spannweite zukommen lassen. Kann hier niergends was finden.

Danke vorab
Gruß Gerd
 
Orca Setup

Orca Setup

Hi, der Schwerpunkt ist Hinterkante Verbinderloch. Aber Achtung! Nur Rumpf+VLW, also ohne angesteckten Flügel auswiegen. Ich hab´s etwas weiter vorne bei 97 mm. Für´s Setup gibt´s von Stefan ein einseitiges Din A4 Blatt für Flugphasen, Ruderwege, Ausschläge etc.. Einfach mal anfordern.

lg.Heiko
 

mage

User
Für´s Setup gibt´s von Stefan ein einseitiges Din A4 Blatt für Flugphasen, Ruderwege, Ausschläge etc.. Einfach mal anfordern.

lg.Heiko

Danke Heiko!

Hat vll jemand von euch dieses A4 Blatt mit den Einstellungen für mich, Stefan Eder hat gerade Urlaub.

Gruß Gerd
 
Setup

Setup

IMG_3061.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Mage,

also ich war heute grad ma Orca fliegen. Hatte den Schwerpunkt mit den kurzen Ohren auf Hinterkante Verbinderloch. Der Flieger war unangenehm zu fliegen. Bin dann mal wieder auf meine alte Schwerpunktlage gegangen, nämlich Ende erstes Drittel-Verbinderloch(Rechteck). Und siehe da, er fliegt wieder ordentlich.
 

m0p3d

User
Welcher Antriebsstrang hat sich fürs Thermik fliegen bewahrt ? - im evo

Mir waren 3s 2200 bzw 4s 3300 mah lieb - muss aber nicht sein, wenn eher kleinere akkugrosen angebracht sind.

Bitte auch den prop und spinner dazu Posten danke.
 

Gast_36267

User gesperrt
Mein Faforit SLS 3S 2200 mit Kira 480-34 an 15x8 und 60A Regler, TOP Allround auch mal in den Bergen wenns luftig wird.
Kommt bei mir gerade auch in den Satori 2.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten