Hi,
nur mal so als Anregung, ist aber eine spezielle Lösung.
Mein Orca mit den langen Ohren hat einen Sechsklappenfügel. Ich habe die langen Außenohren mit jeweils einem Servo ausgerüstet.
Bei mir gehen bis ca. 20% Knüppel - Steuerweg nur die Außenohren nach oben - bis zum Vollausschlag.
Dann kommen die beiden anderen Klappen im Weg nach oben nach und hierbei die mittlere Klappe bis ca. 2/3 Weg des Außenohr. Die innere Klappe bis ca. 1/3 Außenohr.
Wenn das Außenohr den Vollausschlag hat, fangen die Klappen nach unten in einer gestreckten Linie nach unten zu gehen, bis dann bei Vollknüppelausschlag ca. 1/3 nach unten anliegen.
Die genauen Verhältnisse habe ich so eingestellt, das bei Vollausschlagwechsel der Flieger zügig rollt und möglichst wenig aus der Bahn dreht. Also bei großen Ausschlägen möglichst wenig negatives Rollwendemoment.
Bei kleinen Ausschlägen nur Spoilerfunktion für effektive Unterstützung des Seitenruder zum möglichst sauberen, langsamen, flachen kreisen.
LG
Volker