OS BGX1 - Ich bin ratlos.....

Hallo Ruolf Fiala,

Du behauptest immer wieder, eine Viertaktkerze wäre im Zweitakter falsch plaziert !

Dies mag theoretisch wunderbar zu begründen sein, die Praxis zeigt jedoch das Gegenteil !

Beispiel: Der OS140RX (23ccm) war bis vor einiger Zeit DER Motor in der F3A-Szene.

In JEDEM Testbericht stand, dass der Motor am besten mit der OS-F Kerze läuft.

Leute wie Ewald Trumpp ( Ex Deutscher Vizemeister ) und andere Grössen aus der F3A-Szene, die diese Testberichte vefasst haben, dürften es wohl wissen !

Auch mein OS140RX läuft seit 2 Jahren mit der OS-Viertaktkerze absolut
spitzenmässig, egal ob klassischer Kunstflug oder Torquen !

Tschüss

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi @ all,

es ist natürlich nicht ganz korrekt, ein Kerze nur nach der mechanischen Ausführung zu bewerten. Elektrisch betrachtet, also betreffs des "Heizwertes", ist die O.S.-"F" eine eher kältere Kerze, was bei den allfällig hohen Nitroprozenten im O.S.-Viertaktsprit ja auch durchaus Sinn macht.

Ein anderes Beispiel:
Magnum XL 45 II, stehende Montage, Serienauspuff, Prop 11x7", Sprit 2% Nitro, 18% Rizinus, Kerze Rossi 4 >> funktioniert einwandfrei.
Der selbe Motor, die gleiche Abstimmung, nur jetzt in der J-3 Piper hängend eingebaut:
Braucht eine erheblich heissere Rossi 2 für einwandfreie Funktion.

Hier komme ich wieder auf meine weiter oben gestellte Forderung zurück, den Wärmewert einer Kerze je nach Motor und Abstimmung neu zu ermitteln.

Als Richtschnur kann gelten:
Wenn der Motor bei korrekter Vergasereinstellung, warmgelaufen, bei Abnehmen der Kerzenklemme im Leerlauf erheblich mit der Drehzahl einbricht, ist die Kerze definitiv zu KALT.
Verliert ein Motor nach Vollgaspassagen an Leistung oder stellt ab, während er im Teillastbereich normal weiterläuft, ist die Kerze zu HEISS, aber obacht: Immer vorausgesetzt, die anderen Komponenten wie Spritzufuhr, allg. Mechanik usw. funktionieren.

Weil es für die Glühkerzen aber keine Norm gibt, nicht mal für die Gewindelänge, kommt man um ein Ausprobieren meist nicht herum.

[ 10. Juni 2002, 16:55: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
:) Danke Andi,

alles fachmänisch gesagt.

Hallo Alle,

bei jeder Generalisierung gibt es natürlich auch immer Ausnahmen, besonders bei den sehr unterschiedlichen Randbedingungen unseres Hobbies.

Versuch und Irrtum, die Natur :D machts ja auch so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten