Hallo Bernd
Ich habe diesen Piper auch in der Werkstatt und auch den aufsetzbaren Winkel. Habe ich bisher höchstens 3 mal benutzt. Ob ich nun eine Kerze in den Kerzenstecker einstecke und dann die KW drehe oder den Piper verwende spielt praktisch keine Rolle. Der Knall von der Zündkerze ist tatsächlich präziser als der Pipton. Aus heutiger Sicht war das fast rausgeschmissenes Geld, wenn der Piper nicht noch andere Dinge könnte.
Lediglich das Herausnehmen der Kerze aus dem Stecker gestaltet sich manchmal etwas schwierig. Als Motorensammler hast du aber bestimmt noch einen arbeitslosen Glühkopf zu liegen, der dir dabei zur Seite steht. Lässt sich gut greifen und vermindert die Gefahr, dass man den Stecker versaut.
Gerade bei der Fehlersuche auf dem Flugplatz wäre der Piper viel zu umständlich, weil ich erst die Luftschraube abnehmen müsste und das Gerät habe ich dann ja sowieso in der Werkstatt. Da sind 2 Markierungen auf der Propellnabe oft hilfreicher. Kerzenschlüssel hat man fast immer dabei und irgendetwas , um den OT grob zu ermitteln findet sich auch immer. Wenn mal der Keil vom Mitnehmer abgeschert ist, ist das dann sofort zu erkennen und du kannst deinen Kram einpacken.
Du brauchst also kein weiteres Messgerät, um deinen Fehler zu finden. Wenn der Zündfunke so kommt wie auf meinem Bild ( da stehen die Markierungen jetzt nicht perfekt, sollte nur Demozwecken dienen ), dann ist der Hallsensor schon mal grob richtig und der Motor sollte damit auf jeden Fall laufen.
Der Abstand Magnet / Hallsensor sollte eigentlich passen, denn der Sensor reagiert auch mit größeren Abstand. Wie kräftig der Funke an so einer kleinen Kerze sein muss, dass kann ich aber nicht beurteilen, weil ich so kleine Kerzen nicht habe.
Probiere es bitte noch einmal so, wie auf meinem Bild mit eingesteckter Kerze. Ich kenne nur die eine Methode und die funktioniert immer