OS FT240 auf Rcexl Zündung umbauen im Methanolbetrieb.

Genie

User
Grundsätzlich richtige Montage, ABER : Der Magnet soll bei den 28 Grad nicht mittig sitzen . Bei Deinem letzten Bild müsstest du den Hallsensor noch etwas runter schieben. Dann ist der Magnet am Ende ( oder am Anfang, je nach Sichtweite ) vom Magnet . Dann wäre es laut Anleitung richtig. Da bist du wohl schon am Anschlag mit der Schraube.
 

Griffon

User
Hallo Ralf
Die Angaben der Gebereinstellung ist halt unterschiedlich. Schau dir die Praxisorietierung vom Franz Kayser an. Die ist über Jahre erprobt.
Schöne Grüsse
René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Macht erst mal nichts den der Motor läuft überhaupt nicht und zündet
noch nicht mal. Wie schon andere vermutet zu kalt oder halt zu wenig Schwung
per Hand. 1° sind 0,4mm. Ich warte bis es etwas wärmer ist und dann nochmal Handstart oder halt
E-Starter.
Mit Benzin als Kraftstoff wäre vermutlich der motor schon am laufen aber mit methanol sieht das scheinbar anders aus.
Hier ist mal das Bild von Franz Kayser nachdem ich das nachgemessen habe.
mak.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich hab den als Benziner und auch den muss ich erst elektrisch anlassen. Wenn er dann einmal gelaufen hat lässt er sich problemlos von Hand starten.
Um das bei dir abzukürzen lass ihn mit Starter an und gib ihm etwas Startpilot.
Dann läuft der.
So kalt ist es nun auch nicht.
 

Griffon

User
Hallo Bernd
Wenn das Ding nicht zündet, dann fehlt es mit Gaantie nicht an der Temperatur. Ich denke du bist ja Motorenguru, da bei den Zünungen vom Akku über Kabel, Zündbox, Kerzenkabel, Kerzenstecker und Kerze für Probleme sorgen können ist eine systematische Kontrolle nötig. Problematisch als Nr.1 sind die Kerzenstecker und die Kerzen.
Viel Glück bei der Suche.
Gruss René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene
Ich bin von Haus aus Elektromeister also Accu Leitung Schalter kannst du ausschließen.
und diesen Test ob die Kerze funkt wenn Sie im Stecker steckt habe ich nach dem Anbau
gemacht.
Falls nicht bemerkt fangen wir an uns im Kreis zu drehen und wiederholen etwas
was schon in den Beiträgen auf den ersten Seiten geschrieben wurde.

Thomas das wird meine nächste Tat ich habe vom FT 240 ja zwei Motoren wenn nicht
kommt einer wieder mit der Glühung in den Spacewalker. Mit der Glühung springt der ohne Probleme
an siehe Beitrag #79 das Video
 

Genie

User
An Bernd und Rene`
Grundsätzlich sollte der Motor erstmal anspringen. Der Fehler liegt nicht der falsch montierten Zündung und die Temperaturen sind jetzt auch nicht soooo im Keller. Ein Anlasser würde aber sicher helfen, keine Frage.
Wenn ihr aber nach der Praxixorientierung von Franz Kayser geht, dann hat Bernd einen Fehler gemacht, um die praxisgerechten 28 Grad zu erreichen.
Bernd schreit zu seinem letzten Bild : Mitte Gehäuse bis Mitte Magnet 12,2 mm.
Richtig gemessen wird vom linken Gehäuserand bis Mitte Magnet = 12,2 mm / 28 °, oder Mitte Gehäuse / Ende Magnet 25 -30 °. Trotzdem muss er damit anspringen
 

Genie

User
Die Spannung ist ja kaum noch zu ertragen. Wenn so ein Motor nicht läuft, dann macht mich das krank. Bernd, jetzt mach halt was !!!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Mir gefällt das mit dem Anlasser nicht wenn ich den brauch um den Motor zu starten
werde ich den Motor wieder mit Glühkerzen betreiben. Mit der Microsens Glühung
läuft der ansich genauso zuverlässig wie mit Zündung.
 

Griffon

User
Hallo Bernd, da sind wir ja Berufskollegen.....
Ich schlage folgenes vor:
Entferne beide Kerzen aus dem Motor und stecke die beiden in die jeweiligen Kerzenstecker. Spannung einschalten und dann den Geber auf dem Propellermittnehemer beim Magneten vorbeidrehen. Mal etwas schneller und auch langsamer. Da müssen an beiden Kerzen Funken zu sehen sein.
Schöne Grüsse
René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene
Habe ich mehrfach gemacht die Kerzen müssen zum einstellen sowie raus
zum besseren drehen und messen.
Ich habe damals in meiner Dienstzeit den Industriemeister Elektro gemacht
da man damit nicht in die Selbstständigkeit gehen konnte habe ich den Handwerksmeister
direkt danach auch noch abgelegt und wie das so in Deutschland ist wurde
nur der Ausbilderschein anerkannt der Rest mußte wiederholt werden.
 

Griffon

User
Bernd, wenn die Kerzen zum richtigen Zeitpunkt funken, der Motoer sonst ja ok ist, kannst den Anlasser getrost vergessen. War ja nur ein Vorschlag zum testen ob es mit mehr Drehzahl geht. An und fürsich funken die Kerzen auch bei langsamen drehen der Propellerwelle.
Schöne Stromergrüsse aus der Schweiz
René
 
I think starter would help. Yes it doesn't create better spark (like it does for for magneto type ignitions) but motor will have much better conditions for start in cold regarding the correct mixture etc..
Richard
 

Auftrieb

User
Nur als kurze Randbemerkung:

Die OS-FT 240 und 300 gelten als ausgesprochen empfindlich, was eine eventuelle Frühzündung angeht.
Die Pleuel knicken dabei gerne aus, leider sind sie als Ersatzteil nur noch äußerst schwer zu bekommen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe micht entschieden den Motor zurückzubauen auf Glühung. Das mit der Zündung gebe ich nicht
auf aber dieser Motor kommt mit Glühung wieder in den Spacewalker ich will jetzt ja fliegen.
Ich habe ja ein zweiten FT240 und ein FT160 von Sayne da passt die Zündung auch.
Ich werde erst mit einem 1 Zylinder weitermachen den Saito FA 120 das ist die S Version
die hatte zwei Glühkerzen im Kopf da werde ich dann wohl eine Glühkerze als Blindstopfen
konfigurieren. Richard hat einen FA 150 umgebaut ich werde da einiges ähnlich machen
wie er. Der Motor braucht eher eine Zündung den der hat es mir schon öfters den Proppeller abgeworfen.

Für den FT240 und FT160 werde ich neue Adapteringe drehen wie von Morris Hobbies da kann man
dann beides verdrehen. Der Graupnerring ist sehr schmal und wackelt auf dem Mitnehmer beim festziehen
eiert er dann und das Abstandsmaß wird nicht eingehalten zum Sensor.
FT240.png

Ich werde bei Zeiten weiter berichten oder vielleicht ein Thread starten über den Umbau des FA120.

Ich Danke allen für die sachliche Diskussion und Hilfestellung im Thread und bedanke mich nochmals.

Gruß Bernd :rcn:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi HaWo
Unipolar ist schon mal gut den Rest vergleiche ich mit den von Reichelt
oder ich finde passendes beim Aliexpress
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten