Os Max 25 Fp, Dichtung ?

oliver23

User
Moinsen. Ich habe hier einen Os Max 25 Fp. Habe den gerade zerlegt. Weil der komplett verharzt und verdreckt war. Leider ist, wie immer, die Kurbelgehäuse Dichtung zerfleddert. Weiss jemand, wo ich so eine noch bekomme sonst bleibt nur noch selber schnibbeln. Aber 1 /10 Dichtpapier 😨
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver
Besorge dir diese Tool https://www.pearl.de/a-NX1574-2021.shtml
Damit geht auch dünnes Dichtpapier. Deckeldurchmesser ausmessen.
Passendes Papier zuschneiden den Keis ausschneiden auf den Deckel schieben.
Montiere des Deckels Löcher durchstechen anschrauben mit Cuttermesser
aussen beschneiden fertig.

Jetzt mußt du nur überlegen was günstiger ist ich schneide mittlerweile alle
Deckeldichtungen selber.

Gruß Bernd
 
zu bedenken wäre, mit zu dickem Dichtpapier , nicht in der OS Stärke , vergrößerst du zwangsläufig das Volumen des Kurbelgehäuses was in UT Stellung die Frischgasspülung negativ (Performance/Leistung) beeinflussen könnte.
Ergo, gleiche OS Papierstärke verwenden , ansonsten wird Verschlimmbessert.
 

oliver23

User
Deswegen möchte ich ja möglichst original verwenden. Da ich nicht weiss, wie dick die ist. Ist leider völlig zerbröselt
 

hholgi

User
Mit Temperaturfestem Silikon (z.B Loctite das blaue) geht das auch.
Kannst du außerdem noch anderswo verwenden.... z.B. Schalliflanschdichtung.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke die Leistungsänderung durch zu dickes Papier wird man nicht messen können
Mvvs hat von Heckdeckel mit Papierdichtung auf Dichtring umgestellt ohne
das sich die Maße des Deckels geändert hätten.
Was passieren kann ist das wenn die Dichtung zu dünn ist der Kurbelzapfen
am Deckel schleift.
Auch Webra hat nicht immer die gleiche Stärke bei ihren fertigen Dichtungen verkauft.
Ausserdem kann man anhand der Dichtungsreste abschätzen wie dick das Papier sein muß

Gruß Bernd
 

FFmartin

User
Hallo Oliver, ich kann dem Bernd da nur beipflichten. Auch ich fertige schon seit vielen Jahren alle Dichtungen selbst, gleich ob für Kurbelgehäusedeckel oder auch bei älteren und Antiken Motoren für den Zylinerkopf und Zylinderflansch.
Dichtungspapier und Hitzefeste Materialein in unterschiedlichen Stärken ist zu moderaten Preisen im Internet zu finden Und
mit einem einfachen Kreisschneider lassen sich die Dichtungen leicht herstellen.
Gruß Martín
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten