OS Max 25 FP einstellen

Hallo zusammen,
jetzt nicht gleich vor lachen auf die Oberschenkel klatschen.
Aber ich habe ein Problem, bin totaler Neuling habe bisher E-modelle geflogen. Jetzt habe ich mir ein fertiges Modell mit Verbrenner Os Max 25 FP Motor gebraucht zugelegt.
Da keine Anleitung dabei war Frage ich welche Mischung ist für den Motor sinnvoll?
Und wozu dienen die beiden kleine Schrauben am Motor.
Die große ist fürs Gemischs soviel weiss ich schon.
Für Tips und Tricks oder eine Anleitung für den Motor wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jörg
 
eine ist der Leerlauganschlag. Dieser verhindert dass die Drosselklappe ganz zu geht. Der andere ist das Gemisch. Ist der flieger vorher schon geflogen? Dann ist der Motor vielleich schon eingestellt.
Ansonsten ist vermutlich echt nur das Gemisch einzustellen.
 

fixel

User
Hallo Jörg,
grundsätzlich solltest Du ersteinmal, BEVOR Du etwas vestellt die grosse Schraube (Gemischnadel-Düsennadel) ganz reindrehen (vorsichtig nicht zu fest) und dabei die Umdrehungen mitzählen. Bist Du bei 2-3 (Achtung hier kommt es auch auf 1/8 Umdrehungen an), liegst Du wahrscheinlich gar nicht schlecht. Jetzt drehst Du die Nadel wieder auf die 2-3 Umdrehungen und schaust die Kerze an, ob Sie mit Deinem Akku glüht. Diese Reinschrauben, ohne Kerzenstecker Vollgas geben, Vergaser mir Finger zuhalten und die Luftschraube solange drehen, bis der Sprit blasenfrei in der Leitung, im Vergaser angekommen ist.
Jetzt kannst Du den Kerzenstecker wieder draufstecken und die Gasstellung soweit verringern, bis Du nur noch einen max 1mm großen Spalt in der Öffnung vom Drosselküken siehst.
Anlassen, wenn der Motor läuft, gasgeben und gucken wie er das Gas annimmt. Bei neuen Motoren, Vollgas gegeben und die Düsennadel so weit öffnen (herausdrehen-fetter) bis der Motor langsamer wird. Jetzt an die Stelle magerer (zu)drehen, bis der die maximal Drehzahl hat und wieder 1-2 Zacken (Raster) in Richtung Fett (herausdrehen) Jetzt schau nocheinmal wie er das Gas annimmt. Lieber zu Fett als zu mager (Kühlung-Lager....)

Das wars eigentlich.:)

Viel Erfolg
 
OS Max 25FP einstellen

OS Max 25FP einstellen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe habs getestet Motor läuft auch im Standgas allerdings wenn ich von voller Drehzahl wieder runter regel stirbt der Motor ab, obwohl ich noch garnicht in Leerlaufstellung bin.
Einer ne Idee???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten