"Trainingsmodell" mit OS MAX FP 25

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Vor einiger Zeit hab ich in den Tiefen des Universum zufällig zwei wunderschöne OS Max'l FP 25 erstanden.

Der Plan - ein Modell mit so ca. 1,2 m Spannweite, logischerweise nicht schwer gebaut und einem 25iger drinnen,
Flaps sowieso, also nahe an den Großen und mit - was weis ich - 16 m Leinen für das FAI Programm reif....soll Spass machen.

Bevor ich ans "Reißbrett" für das Modell gehe meine Frage an die Motorenfreaks:

Welches Venturi und welcher Düsenstock (Super Tiger??) passt für diese Motoren am besten für Kunstflug.

20230926_192133.jpg
 

Wilf

User
Servus Rudi,
ich fliege einen 25 FP (Gwenikov E4A) und einen 25 LA (Combat) mit diesem Venturi.
Das Loch soll 6 mm groß sein, der Düsenstockdurchmesser beträgt vermutlich 3,5 mm.
Wenn du willst, kann ich gerne nachmessen.
 
  • Like
Reaktionen: PeG
Hi Rudi !

Wilfried hat recht mit seiner Vermutung, so richtig passen nur die original OS Düsenstöcke, da die Bohrung im Gehäuse nur ein bisschen über 3,5 hat, die 4mm Teile passen da nicht.
Interessant ist, dass bei den OS Venturisets der Düsenstock etwas unterhalb des kleinsten Durchmessers ist. Enya hat für Motoren in der Hubraumklasse auch 6,5mm Venturis.
Ich hab bei meinem LA auf 4 aufgerieben und selbst was gebastelt.

Zum Modell - mein Eindruck ist, lieber etwas kleiner und dafür ein Dickes Profil, schön leicht und den Motor richtig drehen lassen - Der Asterix ist evtl. ein guter Startpunkt. Mein vergrößerter Kuki mit 1,13m Spw. fliegt nicht so wie erhofft wg. zu dünnem Profil.
Flaps würd ich auch überlegen - evtl. macht es mehr Sinn, mehr Flügelfläche zu haben und leichter zu sein. Wir haben im Club zwei Ryan25, (eigentlich genau das, was du bauen willst, Design von Claus Maikis) die sind optisch schön aber fliegerisch kommen die nicht so oft zum Zuge, da nicht ganz einfach.
Für einen FP 25 würd ich so in Richtung eines Ringmasters oder Goldberg-Shoestring gehen..

Grüße !
 

Wilf

User
Einen Plan von der da hätte ich bei der Hand:

IMG_20220116_0008.jpg


Heutzutage fliegt man aber längere Rümpfe und eine höhere Höhenleitwerks-Streckung.
 
  • Like
Reaktionen: PeG

Rudi T

Vereinsmitglied

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute
Die OS Venturis sind abgekündigt gibt es auch nicht mehr bei RC-Japan
57€ für Venturi mit Düsenstock ist ein Haufen Kohle
Rudi hat sich scheinbar schon festgelegt sonnst hätte ich die Rayen 25 von Claus noch ins
Rennen geworfen
 
57€ für Venturi mit Düsenstock ist ein Haufen Kohle
Für 57.- Euronen kann das keine Dreherei in diesem Einzelfall in der BRD fertigen.
Ich erinnere mich dass "Lassogeier" Axel Jungherz Combat Cracks Cologne
OS Venturis + Düsenstöcke im Angebot hat o. hatte.
Nachfragen kost nix.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke die Teile werden einige Händler noch auf Lager haben eine gezielt Suche
mit den OS Nummern würde da helfen.
Venturi 20-40 FP/LA OS 2331200
Nadel mit Düsenstock OS 22311000

 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Also: Das Modell wird auf jungfräulichem Papier gezeichnet werden - logischerweise ergeben sich aus den Vorgaben Ähnlichkeiten mit
bestehenden Modellen - ist ja irgenwie die faktische Konsequenz.

Ich hadere immer noch mit den ST Düsenstöcken, weil die einfach super sind, zierlich und minimalistisch. Es ist gar net so lange aus, da hab ich eine Seite offen gehabt, wo mehrere ST- Düsenstöcke samt Nadeln neben- und untereinander abgebildet waren....in allen erdenklichen Maßen. Ich finde sie aber nicht mehr...die Seite.

Irgendwie reizt mich auch der Gang zur Drehmaschine, Material wäre da - zumindest probieren kann man's ja .....mal sehen.

Unabhängig davon werde ich wohl in die 59-Euro-Nuß beissen müssen.
 
Das war bestimmt die hier :


ansonsten mal Axel fragen, der hat bestimmt was
lassogeier.de

Und ich würde die Gehäuselöcher auf 4mm aufreiben und ein Venturi drehen mit 6,5mm Durchlaß weiter oben, wenn der Düsenstock schon da ist.
Für das Geld bekommst du ja einen kompletten Motor als Ersatzteil, falls man mal wieder auf 3,5 will..

P.S.:
Den gibts auch noch : https://www.justengines.co.uk/product-category/control-line/venturi/?v=3a52f3c22ed6
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, die JEN Venturis gehen nicht für den OS, da für Klemmbolzenbefestigung vorgesehen..

Man kann auch erstmal ganz Schnöde den Vergaser auf 75% offen festklemmen. Ich hab auch schon den vergaser zum Venturi umgebaut - also Küken festkleben, ggf. noch ein Rohr einkleben um auf den gewünschten Einlassdurchmesser zu kommen und alles, was nicht nach Venturi aussieht abfeilen...
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Nö, die war's nicht......die ich meinte, da waren die Abbildungen schachbrettähnlich angedordnet... ähnlich wie die "Brodak" HP.

Macht nix, hab jedenfalls einmal die "Carburettors" bestellt....

Ein öst. Fesselflugfreund hat mir vor -zig Jahren einen HP 40 Goldkopf für F2B hergerichtet. Er hat die Bohrung im selbst gedrehten Venturi oberhalb des Gehäuses gesetzt und das funktionierte einwandfrei. Spricht etwas dagegen, den FP 25 genau soooo umzubauen ? Warum nicht ...?


20230929_132508.jpg
 
Hallo,

nein, dagegen spricht eigentlich nix. Alles gut abdichten, das er keine falschluft zieht, dann geht das problemlos.
Der Vorteil ist, man ist flexibler in der Breite des Düsenstock. Man kann den Venturi so fertigen das er zum Düsenstock passt und muss sich bei der Auswahl des Düsenstock nicht nach der Breite des Kurbelgehäuse richten.
Der Nachteil ist nur, man kommt mit der Nadel so näher an den Schalldämpfer.


Düsenstöcke wie deinen gibt es auch hier:

PS:
Wenn ich einen Venturi machen würde, würde ich ihn über dem Düsenstock etwas länger machen.
 

Wilf

User
Servus Rudi,

bei liegendem Motor sollte es mit der gegenüber dem Standard vergrößerten Düsenstockhöhe keine Brösel geben. Nur bei stehend montiertem Motor bringt man den Tank einfach nicht hoch genug rauf und bekommt Probleme mit der Gleichmäßigkeit der Kraftstoffversorgung im Geradeaus- und im Rückenflug.

Das Kurbelgehäuse wurde bei deinem HP 40 (offenbar absichtlich) verkehrt herum montiert. Der Bugl hätte seine Freude dran gehabt.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Motoren stabiler laufen, wenn das Venturi über dem Düsenstock nicht zu kurz wird. verm wird der Gasstrahl etwas beruhigt und ausgerichtet (in etwa so wie beim HP, nicht kürzer, eher Länger).
Das Gesabber wird auch weniger.
Bei Stunt am besten auch ein rel. Scharfkantigen Einlauf, das hilft gegen das weglaufen der Motoren.
Trichter sind nur für Maximalleistung gut.

Kannst auch einseitig einen Düsenstock ohne Nadel aber mit Schlauchanschluẞ einschrauben, dann kannst du die Remotenadel weiter nutzen und hast die Finger weg vom Schalli und Propeller..
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Der Vorteil ist, man ist flexibler in der Breite des Düsenstock. Man kann den Venturi so fertigen das er zum Düsenstock passt und muss sich bei der Auswahl des Düsenstock nicht nach der Breite des Kurbelgehäuse richten.
Genau das ist angedacht...
Der Düsenstock von Stalker wird's werden - man kann da auch mit 1 - 2 mm dicken Distanzscheiberl arbeiten.....

Das Kurbelgehäuse wurde bei deinem HP 40 (offenbar absichtlich) verkehrt herum montiert. Der Bugl hätte seine Freude dran gehabt.
Ja, damit hat man die "Sauerei" beim hängenden Motor außen....angeblich soll er so auch besser für Kunstflug laufen... hat der Franz W. damals gesagt......
Kannst auch einseitig einen Düsenstock ohne Nadel aber mit Schlauchanschluẞ einschrauben, dann kannst du die Remotenadel weiter nutzen und hast die Finger weg vom Schalli und Propeller..

Habe mal beim Alberto um den "Stalker - Düsenstock" angefragt......
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Für die weitere - vorab geistige - Planung......

Wieviel ccm "nimmt" den so ein 25er FP-Maxl für knapp 7 min. im "nicht ganz Vollgaslauf" eigentlich?
Bin da schon ein bisserl lange weg von der Methanolfliegerei und hätte mal so aus der Entfernung auf rund 80 ccm +/- geschätzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten