"Trainingsmodell" mit OS MAX FP 25

Rudi T

Vereinsmitglied
Ungefähr so könnte das werden.........

20231001_180739.jpg



20231001_180710.jpg
 

Wilf

User
Jo, genau so. Sieht super gut aus.
Der 25 FP hat, wie alle OS Max vom 20er bis zum 46er einen 10 mm Schaftdurchmesser. Die Tüte von Magnum XLS 15 müsste auch passen.

Nach älteren Verbrauchsmessungen mit dem 25 FP (die ABC-Version) genießt er Alkohol nur in Maßen. Hinter einer SuperNylon 9x4 dreht er in der Luft ca. 14 kUpm und trinkt sein 80 cm³-Fassl in acht Minuten leer. Weniger kann man ja immer rein geben.

Mein 25 FP magert in der Luft stark ab. Im Stand muss ich so ungefähr 12 kUpm einstellen, dann passt es für den Flug.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Rudi

Verbrauch von Motoren und anderes geht ganz gut mit dem Modellbautool
und hier die Hompage vom Ersteller des Tools
 
Hi Rudi !

Sieht gut aus 👍

ggf. brauchst du noch Planflächen an den durchbrüchen für den Düsenstock

Mit einem m3,5 Gewindebohrer könntest du schon die Schraublöcher machen - willst du da evtl. noch ne Dichtung zwischen Venturi und Gehäuse legen ?

Die OS Düsenstöcke haben M4x0,5 -
Da könnte man seitlich rein und den Düsenstock vom Vergaser Recyclen..

Grüße !
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Sebastian!

Die Planflächen mach ich bei einem Spezi von mir. Der hat ein kleines Ständer - Fräswerk.

Ich dachte die Befestigungsschrauben sind UNC "6 -32. Hab da im Netz schon eine Combo mit 2,8 er Spiralbohrer und den "6-32iger Gewindebohrer bestellt. Zusätzliche Dichtung hab ich vor.....

Den passenden Stalker-Düsenstock hat der Alberto schon auf die Reise geschickt.....
 
Alles klar.
Bei den Schrauben bin ich mir sehr sicher, dass diese M3,5 sind, Irrtum ist aber nie auszuschließen.
Das UNC hat in etwa eine 0,8er Steigung, das M3,5 aber nur 0,6.
Die Computergehäuseschrauben haben wohl oft das UNC - vielleicht hast du zufällig was passendes da zum probieren.

Grüße !
 

Wilf

User
Nachtrag zum Kraftstoffverbrauch

Meine Annahmen über den Kraftstoffverbrauch wollte ich noch durch eine Messung überprüfen:
Dazu habe ich meinem 25 FP mit 60 cm³TPRO BOOST AIR 10% gefüttert und, ziemlich fett eingestellt, mit einer im Flug (akustisch) gemessenen Drehzahl von 12,5 kUpm im Kreis geflogen, Rundenzeit 4,7 sek.
Nach einer Laufzeit von 5:54 Minuten war der Tank leer. Daraus errechnet sich ein Spritverbrauch von 11 cm³/min.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Dankeschön Wilfried!

Mit einem gut 70 ccm großen Tank sollte man sogesehen nichts falsch machen. Für's Programm reichen 5 min + Einstellen + gemütlich zum Griff wandern.....
 

Wilf

User
Servus Rudi,

um den ungestümen Vorwärtsdrang der E4a ein wenig zu bremsen, habe ich zuletzt an Stelle der 9x4 eine Super Nylon 10x3 an den 25 FP geschraubt. Von der Last her (d³ x s) sind sich beide Luftschrauben ähnlich.
Tut damit gar nicht so schlecht, der Flieger. In Ecken spürt man aber schon die Rotationsmasse der schweren Luftschraube.
Und zum Abheben muss es unbedingt ein Dreipunkt-Start sein, sonst ackert die Luftschraube im Schotter.

Falls du für deinen Vollkontakt-Kunstflugtrainer ähnliches vor hast, dann baue ihm laaange Haxen.
p046.gif
 

PeG

User
Servus Rudi,

um den ungestümen Vorwärtsdrang der E4a ein wenig zu bremsen, habe ich zuletzt an Stelle der 9x4 eine Super Nylon 10x3 an den 25 FP geschraubt. Von der Last her (d³ x s) sind sich beide Luftschrauben ähnlich.
Tut damit gar nicht so schlecht, der Flieger. In Ecken spürt man aber schon die Rotationsmasse der schweren Luftschraube.
Und zum Abheben muss es unbedingt ein Dreipunkt-Start sein, sonst ackert die Luftschraube im Schotter.

Falls du für deinen Vollkontakt-Kunstflugtrainer ähnliches vor hast, dann baue ihm laaange Haxen.
p046.gif
Moin Wilfried, schick mir doch bitte mal zwei/drei schöne Bilder von deinem restaurierten E4a. Wenns geht auch ein Flugbild. Würde mich sehr darüber freuen. Besten Dank im voraus. Peter/ gnewikow@web.de
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Alles klar.
Bei den Schrauben bin ich mir sehr sicher, dass diese M3,5 sind, Irrtum ist aber nie auszuschließen.
Das UNC hat in etwa eine 0,8er Steigung, das M3,5 aber nur 0,6.
Stimmt, das ist M3,5 x 0,6 mm......da werd' ich meinen UNC 6-32 Gewindebohrer wohl ungenützt vererben:D...
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Zwischendurch zum Zeitvertreib ein kleine "Dreherei" angesagt....

Zutaten: Messingrohr 4,0 x 1,0 mm, etwas Messing-Rundmaterial, 2 mm Federstahl, Lötzinn und natürlich M4 x 0,5 mm Gewindebohrer und Scheideisen.... und ein Rändelwerkzeug......

Spannend wird, die richtige Position der Nadel zu finden.....

20231031_100756.jpg
 
Hi Rudi !
Na, das sieht ja gut aus. 👍

Musst mal schauen - vom Gefühl her könnte die Querbohrung im Düsenstock noch ein bisschen größer sein - aber erst mal testen.
Position der Düsennadel:
Ich würde die Hülsenmutter bis Anschlag aufschrauben, eine Umdrehung zurück und dann den Draht so weit einschieben, dass der Zylindrische Teil genau anfängt, die Bohrung vollständig zu verschließen.
Kann man evtl mit einer Spritze mit Wasser Testen - wenn nichts mehr kommt, ist es dicht.
Das wäre evtl. ein guter Startpunkt.
Grüße !
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Nun haben wir die Nadel noch feingeschliffen und poliert.

Die Querbohrung ist 1 mm, vom Gefühl würde ich sagen, das sollte passen. Die Bohrung im "Stalkerstock! hat 1,1 oder 1,2. Der braucht aber sicher mehr Saft....

Sebastin, so wie Du beschrieben hast denke ich, sollte es funktionieren...schau ma mal...


20231031_124859.jpg
 

Wilf

User
Beim Düsenstock-Durchputzen war zu beobachten, dass Düsenstöcke innen nicht als glattes Rohr ausgeführt sind, sondern dass ihr Innendurchmesser beim Einspritzloch regelmäßig eine Verengung aufweist. Ob man das unbedingt genau so machen muss?
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Beim Düsenstock-Durchputzen war zu beobachten, dass Düsenstöcke innen nicht als glattes Rohr ausgeführt sind, sondern dass ihr Innendurchmesser beim Einspritzloch regelmäßig eine Verengung aufweist. Ob man das unbedingt genau so machen muss?
Wilfried - von welchem Hersteller sind diese Düsenstöcke?
Bin der Meinung, das geht auch mit durchgehend gleichem Durchmesser - ein Probelauf in den nächsten Tagen steht sowieso an......
Schau ma moi, dann seg'n mas scho.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten