OS MAX 61 SF

Hallo,

ich habe heute eine Zylinderkopfdichtung montiert, und jetzt geht der Motor ganz leicht per Hand zu starten, ohne Kraftanstrengung ist er nach einigen Umdrehungen da.
Danke an alle die geholfen haben.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest.

Bernd
 
SF61 >>> Beste OS Gerät wo gibt

SF61 >>> Beste OS Gerät wo gibt

Nur nicht der OS Max 40 SR. Der zickt genauso rum wie der 61 SF. Der ist auch mit dem 61 SF bis auf den Hubraum identisch.

Also ich glaube, hier verwechselst Du etwas. SF haben alle ein einteiliges Gehäuse.
SR bzw FSR haben ein mehrteiliges Gehäuse.

Ich habe auch einen 61SF mit ringloser Laufgarnitur (OS "ABN") und einem OS Helivergaser drauf.
Außerdem noch eine komplette Ringgarnitur auf Reserve.
Der läuft einfach perfekt. Ich konnte ihn leider bisher nur im Modell "einfliegen". Das passende Modell werde ich aber sicherlich noch finden.

Der 61SF Langhuber ist der OS Motor mit der besten Laufkultur und Leistungsentfaltung für Alltagsmodelle (Fläche). Das ist sogar der Tenor in den U.S. Foren, wo gerne mal völlig Unbegabte über diverse Motoren ablästern.
Die erhebliche "Dunkelziffer" der zufriedenen Nutzer, die sich die Internetforen ersparen, sollte man auch nicht außer acht lassen.


Die Einlassungen von berogge kann ich nicht nachvollziehen und würde einfach nur raten auf Elektromotoren umzusteigen.
Hart aber wahr. Ich schlage f3d für den Botschafterposten in der Türkei vor. Am Ende wurde das Motorenproblem doch noch mit Hilfe des Forums gelöst. Selten genug, das sowas tatsächlich funktioniert. ;)

PS: Falls Jemand einen Kolbenring für den SF61 benötigt... OS produziert den Ring noch als Ersatz für den Helimotor 55HZ (OS Teilenummer OSMG7798)
 
Hallo,

der Vergleich mit dem OS Max 40 SR bezog sich nicht auf das Gehäuse, sondern vielmehr auf die Arbeitsweise. Beides sind Zweitakter mit Schnürle-Spülung. Aber der Rückschluß auf das schlechte Startverhalten war von mir voreilig getroffen. Deshalb diesen Vergleich am Besten streichen. Der 40-er sprigt ebenfalls wegen fehlender Kopfdichtung so schlecht an. Habe schon eine bestellt. Letzendlich ist es mein Fehler gewesen, warum die Motoren so schlecht angesprungen sind. Da ich keine Unterlagen zu diesen Motoren habe, und im Netz nicht fündig geworden bin, wußte ich nicht, das da Kopfdichtungen eingebaut werden müssen. Aber jetzt geht es ja, und ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.

Viele Grüße

Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
OS SF 61

OS SF 61

Hallo Stoneweapon,

danke für die Beföderung in den Diplomatischen Dienst.

Mit Deiner Aussage
Der 61SF Langhuber ist der OS Motor mit der besten Laufkultur und Leistungsentfaltung für Alltagsmodelle (Fläche). Das ist sogar der Tenor in den U.S. Foren, wo gerne mal völlig Unbegabte über diverse Motoren ablästern.

hast Du eine völlig zutreffende Beschreibung abgegeben. Besser kann man solche " Motorenprofis " kaum beschreiben.

Danke

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten