OS MAX 91 FX vs. OS MAX 91 SX Acro Sport

Quaxx

User
Hallo Flieger!

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Für mein neues Modell paßt mir der OS MAX 91 FX recht gut in den Kram. Bin aber auch über den SX Acro Sport gestolpert. Wo liegen die Unterschiede? Vor- und Nachteile?

Unterschiede die ich gefunden habe:

Listenpreis: SX Acro Sport ist 66 EUR teurer
Leistung: SX Acro Sport hat lt. Angaben 0,1 PS mehr
Gewicht: SX Acro Sport wiegt 38 g mehr

Vergaser:
SX Acro Sport hat anderen Vergaser. FX ideal Standard OS Drosselvergaser. Der SX Acro Sport scheint einen Vergaser mit fernsteuerbarer Gemischregelung zu haben, oder bin ich da auf dem Holzweg? Kenn mich damit aber leider garnicht aus. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wer klärt mich auf?

Ansonsten scheinen mir die Dinger gleich zu sein. Hubraum, Bohrung und Hub, Drehzahlbereich alles gleich.

Wer hat Infos? Bin für alle Infos dankbar!

Liebe Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nimm den Acro Sport; der geht einfach super gut.

Der normale 91 FX hatte das Problem des "Nagels", da musten dann zusätzliche Kopfdichtungen montiert werden.

Der Acro Sport ist nur zu empfehlen.

Die Preisdifferenz wird ausgeglichen durch die Mehrleistung bei weniger Gewicht, Gemischverstellung und das ich keine Kopfdichtungen (wie beim FX) brauche.


Gruss

PW
 

Quaxx

User
Danke - und weitere Fragen

Danke - und weitere Fragen

Hallo PW!

Danke für Deine Antwort! Das mit den Zylinderkopfdichtungen hatte schon mal in einem Bericht der ?? Zeitschrift Modell??? gelesen. Ist die Kompression bei dem SX Acro denn eine andere als beim FX? Für mich sehen die so Baugleich aus, bis auf den Vergaser?! Neija, selbst wenn, dann spendiert man dem SX halt auch ne dickere oder zweite Dichtung?!

Hast Du einen SX Acro? oder einen FX? oder beide?

Wie muss ich mir das mit der Gemischverstellung vorstellen? Ist das quasi eine Düsennadel die durch ein zweites Servo angesteuert wird? Was sind dann die Vorteile?

Liebe Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Acro Sport hat andere Steuerzeiten als der FX, deswegen auch leistungsstärker.

Zur Gemischverstellung:

Du kannst mit einem Servo im Flug das Gemisch nachregeln; also z.Bsp. wenn der Motor im Flug wärmer und damit magerer werden sollte, oder das Tankniveau fällt, kannst Du dann ohne zu landen den Motor etwas fetter stellen im Flug.

Oder der Motor wird im Flug fetter; dann kannst Du ihn ohne zu laden magerer stellen und weiterfliegen.

Gruss

PW
 

Quaxx

User
aha

aha

Klasse. Danke für die Antwort!

...und außerdem säbelt man sich nicht die Finger beim Düsennadeleinstellen ab, gell? ...wo ich doch so gern bei 15.000 U/min. an der Nadel drehe...4 mm hinter dem Prop, an den alten OS Max FP. Wie gut, dass ich die noch hab. Sonst würd mir doch was fehlen...:D

... und das Öl an die Finger erstma...:D
 

Quaxx

User
Fragen über Fragen. Hat man eine Beantwortet kommen zwei neue.

Fragen über Fragen. Hat man eine Beantwortet kommen zwei neue.

PW, Du scheinst Dich gut auszukennen mit den Motörchen. Würdest Du sagen, dass der 91 SX Acro ein zuverlässiger Motor ist? Klar ist das auch immer eine Sache der Einstellungen, Pflege und Wartung... aber so allgemein?

Bei meiner Zweimot ist das natürlich immer ein bisschen giftig, wenn da ein Motor ausfällt. Nicht dass ich da keine Maßnahmen getroffen hab, aber je sicherer der Motor läuft, desto besser. Ich hab mir z. B. gedacht auch eine intelligente Dauerglühung an Board ein zu bauen. Bringt´s was die Schwungmasse hoch zu setzen? Dachte da an ordentliche Alu-Spinner.

Was für ein Setup würdest Du mir für den SX Acro Sport empfehlen? Für sicheren Lauf? Muss das arme Ding übrigens ganz ordentlich hoch jubeln. Die 15.000 U/min. peil ich da schon an. Vonwegen mit Drehmoment im niedrigen Drehzalbereich rauskitzeln ist bei mir schlecht, wegen der hohen Geschwindigkeit und den Problemen mit der Propellersteigung.

Liebe Grüße
 

Rolf Germes

User gesperrt
Bringt´s was die Schwungmasse hoch zu setzen? Dachte da an ordentliche Alu-Spinner.

Sicher bringt es was , die Frage ist nur wohin es geht ?
Verwende APC-Latten und die Schwungmasse genügt in 90% der Fälle bei korrekter Kerzenwahl und korrektem Ölanteil .
 

Quaxx

User
Schwungmasse

Schwungmasse

Hallo Rolf!

Was glaubst Du, wohin geht es denn mit mehr Schwungmasse?

Mit viel Schwungmasse wird die Drehzahländerung vielleicht etwas träger, oder? Ich brauch bei den Motoren aber keine urplötzlichen Drehzahländerungen. Mir ist ein sicherer Lauf das wichtigste. Und ich dachte mit erhöhter Schwungmasse und Dauerglühung kann ich das erreichen. Lieg ich da richtig? Was meinst Du dazu?

@ Carlos. Ist ein Eigenbau. Kein Scale und auch kein Semi-Scale. Ich baue sie halt so, dass sie schnell fliegen kann, aber auch nett ausschaut (das ist natürlich Geschmacksache). Wird somit KEIN reinrassiges Zweckmodell. Mehr was zum Spass haben, wo ich all die Ideen unterbringe, die ich immer schon mal ausprobieren wollte.

Grüzis
 

Rolf Germes

User gesperrt
Verwende APC-Latten und die Schwungmasse genügt in 90% der Fälle bei korrekter Kerzenwahl und korrektem Ölanteil

Was glaubst Du, wohin geht es denn mit mehr Schwungmasse?

Glauben hilft hier nicht weiter , sondern konkretes Testen .;)
Der Leerlauf sollte auf jeden Fall zuverlässiger werden , das würde man aber auch mit mehr Nitro erreichen ( Kostenfrage ).
Es gibt aber auch zu viele Faktoren die einen sicheren Leerlauf , den Zwischengasbereich und gute Vollgasleistung beeinflussen und das mal 2 .

Wenn Du die Originaldämpfer verwenden willst , verwende Nitro ca 5-10% , sonst KS-Dämpfer , dann die richtige Kerze , da können Dir PW oder die Brömer-Bros weiterhelfen , mit Os in dieser Grösse habe ich keine Erfahrungen , ich verwende Mvvs .
 

Quaxx

User
...

...

Ja, testen werde ich auf jeden Fall sehr viel. Will mir halt vorher nur genügend Gedanken machen und andere Meinungen einholen, um möglichst nicht so viel Equipment zu kaufen, dass sich dann im Test als ungeeignet herausstellt und ich das Geld umsonst ausgegeben hab. Wenn sich´s vermeiden läßt durch ein bisschen nachforschen....

Für Reso hab ich keinen Platz bzw. will keinen Platz machen. Werde einen Merker Topfdämpfer einsetzen. Hab in der Fachzeitschrift Modell gelesen, dass der Original-Dämpfer vom 91 FX im Volumen etwas klein bemessen ist. Die haben dann glaube ich eine Genisis-Pipe getestet. Das war dann besser. Beim SX Acro dürfte es ja die gleiche Problematik sein. Der Topfdämpfer von Merker ist bis 20 ccm ausgelegt. Dürfte groß genug sein.

Danke für Eure Beiträge.

Wer noch Ideen und Kommentare hat: Immer her damit!

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten