OS MAX 91 FX vs. OS MAX 91 SX Acro Sport

Quaxx

User
Hallo Flieger!

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Für mein neues Modell paßt mir der OS MAX 91 FX recht gut in den Kram. Bin aber auch über den SX Acro Sport gestolpert. Wo liegen die Unterschiede? Vor- und Nachteile?

Unterschiede die ich gefunden habe:

Listenpreis: SX Acro Sport ist 66 EUR teurer
Leistung: SX Acro Sport hat lt. Angaben 0,1 PS mehr
Gewicht: SX Acro Sport wiegt 38 g mehr

Vergaser:
SX Acro Sport hat anderen Vergaser. FX ideal Standard OS Drosselvergaser. Der SX Acro Sport scheint einen Vergaser mit fernsteuerbarer Gemischregelung zu haben, oder bin ich da auf dem Holzweg? Kenn mich damit aber leider garnicht aus. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wer klärt mich auf?

Ansonsten scheinen mir die Dinger gleich zu sein. Hubraum, Bohrung und Hub, Drehzahlbereich alles gleich.

Wer hat Infos? Bin für alle Infos dankbar!

Liebe Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nimm den Acro Sport; der geht einfach super gut.

Der normale 91 FX hatte das Problem des "Nagels", da musten dann zusätzliche Kopfdichtungen montiert werden.

Der Acro Sport ist nur zu empfehlen.

Die Preisdifferenz wird ausgeglichen durch die Mehrleistung bei weniger Gewicht, Gemischverstellung und das ich keine Kopfdichtungen (wie beim FX) brauche.


Gruss

PW
 

Quaxx

User
Danke - und weitere Fragen

Danke - und weitere Fragen

Hallo PW!

Danke für Deine Antwort! Das mit den Zylinderkopfdichtungen hatte schon mal in einem Bericht der ?? Zeitschrift Modell??? gelesen. Ist die Kompression bei dem SX Acro denn eine andere als beim FX? Für mich sehen die so Baugleich aus, bis auf den Vergaser?! Neija, selbst wenn, dann spendiert man dem SX halt auch ne dickere oder zweite Dichtung?!

Hast Du einen SX Acro? oder einen FX? oder beide?

Wie muss ich mir das mit der Gemischverstellung vorstellen? Ist das quasi eine Düsennadel die durch ein zweites Servo angesteuert wird? Was sind dann die Vorteile?

Liebe Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo,