Maistaucher
Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Parkflieger-Freunde,
die WM ist bald zu Ende, so dass endlich wieder Zeit zum Fliegen ist.
Ich habe jedoch auch die Spielzeit genutzt, nämlich zum Bauen.
Vereinskollegen haben bereits seit einiger Zeit die Parkflyer von Alfa Model.
Ihre Berichte vom einfachen und schnellen Aufbau haben mich neugierig gemacht, also musste so ein Teil her.
(Zumal ich bisher nur beste ARF-Erfahrungen gemacht habe... )
Verpackt in einem riesigen Karton kam nach einigen Tagen endlich:
noch ein Karton mit den Maßen 90x40x20:
Darin die P47, sauber verpackt, ein fertiger Rumpf, eine fertige Fläche,
alles sauber sprühlackiert, ein Beutel Zubehör und ein Bogen Schiebebilder.
Bei den Komponenten hatte ich keine Lust auf "Rumexperimentieren",
also habe ich die vom Händler empfohlenen genommen:
Ein Hacker A20-M 26 T brushless mit Steller X-20, ein 3zelliger Lipo mit 1320 mAh,
2 kleine 7,5g E-Flite Micro Servos und eine 9x4,5er Luftschraube.
Einen Empfänger Scan7 (ich weiß, nicht unbedingt ein Fliegengewicht) hatte ich noch.
Leider gestaltete sich die Motormontage doch nicht so trivial, wie scheinbar bei anderen Modellen dieser Reihe.
Bei direkter Montage mit dem beiligenden Träger steht der Motor zu weit vor,
die Haube passt nicht, es sei denn, man würde sie großflächig ausfräsen und den halben Motor herausschauen lassen.
Das kam jedoch für mich nicht in Frage.
Ich habe mich dann dazu entschieden, den Motor andersherum zu befestigen,
müsste dazu aber den Spant vorverlegen.
Um nun kein neues Modell bauen zu müssen, habe ich mir aus 1,5mm CFK einen zusätzlichen Motorträger gebastelt:
und diesen auf den ursprünglichen Spant geschraubt:
Da der Motor jetzt etwas in den bisherigen Spant hineinragt,
musste dieser etwas aufgeweitet werden:
Jetzt passt die Haube sauber drauf.
Als nächstes kam eine weitere kleine Modifikation.
Auf dem vorderen Servobrett wollte ich nur den fetten Akku liegen haben.
Daher habe ich das HR-Servo weiter nach hinten auf ein zusätzlich angefertigtes Brettchen verbannt.
Die gesamten Änderungen haben einen Gewichtszuwachs von ca. 10g ausgemacht.
Das ist für mich leicht zu verschmerzen, da ich eh keinen Ultra-Leichtbau praktizieren wollte.
Welche Probleme nun noch die Aufkleber machen
und ob ich die Haube einfach festklebe oder mit M8-Schlossschrauben befestige
und ob oder wie das Teil fliegt...
das berichte ich irgendwann mal nach meinem Urlaub
oder poste das Ergebnis im Absturz-Thread.........
Viele Grüße,
Parktaucher
PS: Läuft etwa gerade ein Fussball-Spiel .........
die WM ist bald zu Ende, so dass endlich wieder Zeit zum Fliegen ist.
Ich habe jedoch auch die Spielzeit genutzt, nämlich zum Bauen.
Vereinskollegen haben bereits seit einiger Zeit die Parkflyer von Alfa Model.
Ihre Berichte vom einfachen und schnellen Aufbau haben mich neugierig gemacht, also musste so ein Teil her.
(Zumal ich bisher nur beste ARF-Erfahrungen gemacht habe... )
Verpackt in einem riesigen Karton kam nach einigen Tagen endlich:
noch ein Karton mit den Maßen 90x40x20:
Darin die P47, sauber verpackt, ein fertiger Rumpf, eine fertige Fläche,
alles sauber sprühlackiert, ein Beutel Zubehör und ein Bogen Schiebebilder.
Bei den Komponenten hatte ich keine Lust auf "Rumexperimentieren",
also habe ich die vom Händler empfohlenen genommen:
Ein Hacker A20-M 26 T brushless mit Steller X-20, ein 3zelliger Lipo mit 1320 mAh,
2 kleine 7,5g E-Flite Micro Servos und eine 9x4,5er Luftschraube.
Einen Empfänger Scan7 (ich weiß, nicht unbedingt ein Fliegengewicht) hatte ich noch.
Leider gestaltete sich die Motormontage doch nicht so trivial, wie scheinbar bei anderen Modellen dieser Reihe.
Bei direkter Montage mit dem beiligenden Träger steht der Motor zu weit vor,
die Haube passt nicht, es sei denn, man würde sie großflächig ausfräsen und den halben Motor herausschauen lassen.
Das kam jedoch für mich nicht in Frage.
Ich habe mich dann dazu entschieden, den Motor andersherum zu befestigen,
müsste dazu aber den Spant vorverlegen.
Um nun kein neues Modell bauen zu müssen, habe ich mir aus 1,5mm CFK einen zusätzlichen Motorträger gebastelt:
und diesen auf den ursprünglichen Spant geschraubt:
Da der Motor jetzt etwas in den bisherigen Spant hineinragt,
musste dieser etwas aufgeweitet werden:
Jetzt passt die Haube sauber drauf.
Als nächstes kam eine weitere kleine Modifikation.
Auf dem vorderen Servobrett wollte ich nur den fetten Akku liegen haben.
Daher habe ich das HR-Servo weiter nach hinten auf ein zusätzlich angefertigtes Brettchen verbannt.
Die gesamten Änderungen haben einen Gewichtszuwachs von ca. 10g ausgemacht.
Das ist für mich leicht zu verschmerzen, da ich eh keinen Ultra-Leichtbau praktizieren wollte.
Welche Probleme nun noch die Aufkleber machen
und ob ich die Haube einfach festklebe oder mit M8-Schlossschrauben befestige
und ob oder wie das Teil fliegt...
das berichte ich irgendwann mal nach meinem Urlaub
oder poste das Ergebnis im Absturz-Thread.........
Viele Grüße,
Parktaucher
PS: Läuft etwa gerade ein Fussball-Spiel .........