PA addiction X

PA Addiction X anfängertauglich?

PA Addiction X anfängertauglich?

Hallo an alle in diesem Thread,

Ich habe dieses Jahr mit dem Hobby des Modellfluges angefangen. Ich
fliege derzeit einen Easy Glider, eine Hype Corvallis. Diese beiden Flieger
Habe ich schon sehr gut im Griff und möchte das Hobby sowohl in Richtung
Segler als auch in Richtung Kunstflug weiter(be)treiben.

Daher meine Frage nachdem ich hier viel Lob gerade über die Langsamflugeigenschaften
Des Fliegers gelesen habe - ob die Addiction auch zum erlernen des Kunstfluges geeignet ist?

Vielleicht wäre dieser Flieger ja etwas für den Weihnachtsmann (ich weiß ist noch lange hin).

Danke für Eure Tips

Gruss Eddi
 

oliver30

User
Mit kleinen Ausschlägen und eventueller Hilfe via Lehrer/Schüler oder zumindest jemand, der dir das Modell einfliegt würde ich klar ja sagen.
Schwer zu fliegen ist die x nicht, schwierig könnte nur die Umstellung auf ein solches Modell sein, da die Corvallis träger reagiert.
Landen ist mit der Corvallis garantiert schwieriger.
Liegt also an dir, ob du es dir zutraust.

Ich fliege mittlerweile etwas mehr als drei Jahre- mein Werdegang: 4x Lehrer/Schüler Jamara Angel XL.
Danach direkt der Umstieg auf mein eigenes Querruder-Modell:Robbe golden oriole, Hype Fox, Seagull edge 540, Extra MX...innerhalb von 4 Monaten habe ich mir die MX gekauft.
 

Nice

User
Hallo an alle in diesem Thread,

Ich habe dieses Jahr mit dem Hobby des Modellfluges angefangen. Ich
fliege derzeit einen Easy Glider, eine Hype Corvallis. Diese beiden Flieger
Habe ich schon sehr gut im Griff und möchte das Hobby sowohl in Richtung
Segler als auch in Richtung Kunstflug weiter(be)treiben.

Daher meine Frage nachdem ich hier viel Lob gerade über die Langsamflugeigenschaften
Des Fliegers gelesen habe - ob die Addiction auch zum erlernen des Kunstfluges geeignet ist?

Vielleicht wäre dieser Flieger ja etwas für den Weihnachtsmann (ich weiß ist noch lange hin).

Danke für Eure Tips

Gruss Eddi

Hallo Eddi,
kennen wir uns schon? ;)
Was für einen Sender hast du den? Der Sollte Dual Rate und Expo Funktion haben.

Zum anfangen im 3D würde ich dir aber was günstigeres Empfehlen, besser gesagt, etwas, was schnell und einfach wieder nach nem Bruch zusammengeklebt ist.
Die PA Modelle sind da etwas schwerer wieder zu einem Ganzen zusammengefügt.

MFG
Dennis
 

hmue84

User
Hallo Eddi,

ich würde ganz klar nein sagen. Auch wenn der Flieger ingesamt gut zu beherrschen ist, handelt es sich bestimmt nicht um ein Einsteigermodell. Wenn die Reflexe noch nicht so sitzen, geht es schnell mal in die falsche Richtung. Der Schaden kann dann schon beträchtlich und der Frust groß sein. Auch bei vermeintlich langsamer Fluggeschwindigkeit kann es schnell brenzlig werden.

Versuch´s erstmal mit sowas. Wenn Du den sicher beherrschst, dann kannst Du über Holzflieger nachdenken:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/332462-MXS-1-22m-EPP-von-UPSIDEDOWNRC

Gruß
Heiko
 
Ich kann die letzten Aussagen nicht begreifen. Immer diese EPP/EPO oder wie sie alle heißen Flieger für den Anfang zu empfehlen. Mit einem Helfer sind Fleiger wie Addiction (oder die X Version) mit Sicherheit als Anfängermodelle anzusehen. Wir haben auch mit Charter und telemaster angefangen. Wir brauchten nicht links, rechts, vorne und hinten einen "EPP-Airbag". Zumindest haben wir mit Flugzeugen angefangen die sauber fliegen.

Gruß
Jonathan
 

oliver30

User
Der Fragesteller hat sich leider nicht weiter geäußert...könnte sein, dass er halt kein Verpackungsmaterial fliegen will.
Und da wäre er bestimmt nicht der einzige.

Ich ärgere mich bei Schaummodellen immer wieder, wenn beim Landen irgendwo etwas abbricht, die Farbe abblättert, das Fahrwerk rausreisst...
 

Carsti

User
... genau.

Und Auto gefahren sind wir auch schon ohne Anschnallgurte, Kopfstüzen, Airbag, ABS, ESP etc. Den ganzen neumodischen Mist braucht also keine Sau ...

Oder doch?

Gruß

Carsten
 

Nice

User
Der Fragesteller hat sich leider nicht weiter geäußert...könnte sein, dass er halt kein Verpackungsmaterial fliegen will.
Und da wäre er bestimmt nicht der einzige.

Ich ärgere mich bei Schaummodellen immer wieder, wenn beim Landen irgendwo etwas abbricht, die Farbe abblättert, das Fahrwerk rausreisst...

Hi,
zu dem Flieger den ich da hatte, ist nie was beim Landen abgefallen, der war super und in meinen Augen genau das richtige um des kritische Flugverhalten im 3D zu lernen.

Dazu sei noch gesagt, weil Eddi nichts mehr dazu sagt, das es in Wietzendorf zwar viele gute Piloten gibt, aber ich bis dato noch keinen da gesehen habe, der 3D fliegt.
Heli Piloten dagegen gibs da einige die 3D fliegen.

MFG
Dennis
 
Sorry

War einige Tage nicht online,
Also damit hier kein Streit ausbricht - eigentlich ist es mir egal ob Schaumwaffel
oder Holz - da ich mit Beiden nicht vor habe abzustürzen. Aber ich gebe
zu das Reparaturen bei Schaum wohl einfacher sind und somit für mich zunächst wohl
besser zu händeln als umständliche Holzarbeiten oder Bügelstunden. Wie gesagt ich fang
ja grad an.
Ich glaube wichtiger ist wohl eher das das Flugzeug sauber fliegt und das vielleicht auch etwas langsamer
- daher bin ich ja auf die Addiction gekommen da Diese wohl auch langsam geflogen werden kann.

Das Modell MXS wird ja auch immer wieder empfohlen aber besonders schön ist das Ding
ja nicht oder - ok diese Frage gehört dann wohl woanders hin.

Ok - ich möchte es hier auch nicht unnötig in die Länge ziehen - ich werde wohl nochmals
die unzähligen Kaufempfehlungsdinger durchstöbern.

CU
Eddi
 

Nice

User
Eddi,
mir ist noch was eingefallen.
Die Wintersession fängt ja nun wieder an, da fliegen doch viele aus Wietzendorf in der Halle.
Besorge dir doch ein zwei Schockys, Bauplane gibs genug im Netz.
So kannst du für schmales Geld 3D fliegen lernen.

MFG
Dennis
 

muvid

User
Hey Männers,

hat nicht vielleicht jemand interesse seine Addiction an mich zu verkaufen???:):):)
Wenn ja einfach mal melden:)
Gruß Ertan
 

muvid

User
Hab ich mir schon fasst gedacht...das Ding muss einfach genial fliegen.
Werde wohl mal meine Frau zu Weihnachten überzeugen müssen:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten