PA addiction X

urs k.

User
hi wolle
glückwunsch zum spass.
mach einfach mal grössere mossgummiräder drauf, damit wirst du glücklich.
gfk macht hier keinen sinn im gesamtkonzept
 
Hi Urs,

grüezi in die Schweiz, von da (RC-Passion) bekam ich heute endlich meinen Carbon Spinner, kriegste grad nirgendwo sonst.

Habe größere (72 mm) Moosgummiräder dran, und mir heute noch ein gekrümmtes GFK Fahrwerk (KHK) bestellt. Zur Befestigung der Fahrwerke verwende ich Nylonschrauben, die im Fall der Fälle abreißen und nichts aus dem Rumpf "rupfen" ;)

Ich habe hier nämlich keinen Modellflugplatz mit sanfter, gepflegter Piste, sondern fliege wild mit anderen auf einem Stoppelacker (Handstart) mit einer befestigten Landefläche von gerade mal 2 x 2 m. Wenn's da nicht 100% passt, kann's schon mal ne härtere Landung geben :eek: oder man rollt ins hohe Gras = Fahrwerk verhakt und verbiegt sich / reißt ab.

Kann die Addi X nämlich (noch) nicht aus der Luft greifen. Aber das wird schon noch :D

Merci vielmals,

Wolfgang
 
Noch eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach kurzen Steuerknüppeln mit Daumenauflage für meine DX8 wie sie z.B. Heliflieger verwenden.
Irgendwelche Empfehlungen oder links?


###################


Das gehört zu den Fernsteuerungen und Zubehör ... hier bei E-Flug verliert es sich !

Gruß
Andreas Maier
Moderator


####################

Danke,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Addiction X ist ja der hölzerne Prop T 40 X empfohlen, aber auch der ACP 14x7
Kann ich den T40 auch in anderen Modellen einsetzen, die einen 14x7 drauf haben? Mir gefällt der T40 halt gut weil er schnurrt wie ein Kätzchen  ist aber ne Slick die ich mit 4S fliege?
Gruss, Wolfgang
 
4S funktioniert mit einer 13x6,5 oder 13x5. also auf den Thrust 40 bezogen.

Generell sollte das klappen.


Gruß
Oliver

Eine 13x6 VOX Holz habe ich auch noch, sollte ich bei 4S besser diese verwenden, wenn ich die 14x7 APC ersetzen möchte?
Sorry, bin in dieser Sache noch Anfänger :eek:

Ciao, Wolfgang
 

Braeckman

User gesperrt
Wolfgang
14 x 7 an dem Thrust40 bi 4S ist zu groß. Motor wird überhitzen und irgendwann durchschmoren. Oliver hat recht. Was Ich mich aber frage ist - wie ist die Befestigung des Motors an die Sbach gedacht. Der Thrust40
kann man nicht so einbauen, dass die Luftschraube an die Glocke befestigt wird.
Gruß
Alvin
 
Hallo Alvin,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. An meinen Addis mit dem Trust 40 kommt nur die Vox T-40 zum Einsatz, ich fliege sie mit 3S.

Ich habe noch eine Slick 360 3D mit Motor NTM 3548 900kv, die mit 4S fliegt und einen Prop APC 14 x 7 drauf hat.

Meine Frage war nun, ob ich den APC 14 x 7 der Slick gegen den schönen VOX T-40 austauschen kann, oder lieber gegen einen Holzpropeller 13 x 6.

Gruß,
Wolfgang

PS: sollte die Slick (meine einziger Flieger für 4S) über den Winter kaputt gehen....... dann muss sie durch die XR52 ersetzt werden :D
 
Oder noch einfacher: wo liegt der Unterschied zwischen dem VOX T-40 und einer APC 14x7?
Finde bei Gockel leider keinen Vergleich :cry:

Schönen Abend,
Wolfgang
 

Braeckman

User gesperrt
die Vox T-40X erzeugt ein wenig mehr Schub als die Vox 14x7 und ist besonders für den Betrieb an 3S mit dem Thrust40 berechnet worden. An 4 S würde Ich je nachdem was Ich möchte die Slick mit Vox 13 x 5 (für absoluter 3 D) oder Vox 13 x 6.5 (universeller mit Tendenz zu konventioneller Kunstflug) einsetzen...oder 13 x 6 wenn der Motor die 13 x 6.5 nicht drehen kann...die APC 14 x 7 (oder auch Vox T40X) ist zu groß an 4 S...
Gruß
Alvin
 
Danke an Alvin für die hervorragende Erklärung. Hab wieder was dazugelernt in meiner kurzen Pilotenkarriere.

Zurück zur Addi X 😍

Hier noch ein Foto von meiner Grünen

image.jpg

Gruss, Wolfgang
 

Flyrian

User
Habt ihr bei der Addi X auch Tiefenruder trimmen müssen?

Bei mir sind es ca. 10 Klicks, also schon deutlich.

Könnte sich etwas negativ auf den Messerflug auswirken.
 

KDSLer

User
Ein Neuer am PA Himmel

Ein Neuer am PA Himmel

So ich krame Mal den Tread wieder aus.
Mal kurz zu mir.
Bin 35Jahre Jung und betreibe das Hobby jetzt seit 30 Jahren.
Heute aber hab ich mir die Addi X in Blau bestellt. Ich liebäugele schon sehr lange mit dem Modell. Jetzt musste es sein.
Vorgesehenes Setup.
BB 390 Servos
3s2200hv
Als Antrieb kommt die Torcster Combo zum Einsatz.

http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/2500g/Antriebsset-3XL-fuer-3s::7694.html

Was meint ihr dazu?

LG Jan
 

oliver30

User
Die Addiction ist prima und vielseitig. Der Antrieb könnte passen, berichte du einfach später, wie er sich so macht.
Zum Thema servos kann ich nur sagen, dass die hitecs preis-leistungssieger sind, da sie über jahre unauffällig einfach funktionieren.


Vg
Oliver
 

KDSLer

User
Huhu

Huhu

Ok dann vielleicht über die Servos nochmal nachdenken. Über den Antrieb werde ich berichten. Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Torcster gesammelt.
Bis was für eine dicke an Servos passen denn rein?
 

oliver30

User
Nimm 5085mg, die stellen sehr genau zurück.
Ob es von hk funktionoerendes gibt, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls fliege ich nur hitec und futaba.

Vg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten