Hi Andi,
naja was soll ich sagen, auch für mich war es das Erste Mal.
Und ich würde beim nächsten glaub ich die Anlenkung oben durch die Fläche machen.
Ist einfacher und spielfreier. Und da ich eh keine Bewerbe fliege mir auch wurscht.
Aber um beim Them zu bleiben. Zuerst hab ich mir diesen Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98299&highlight=Anlenkung+W%F6lbklappen
2-3 Mal durchgelesen bis ich ihn halbwegs behirnt hab. Unter der Suche findest sonst auch noch einiges zur Diagonalanlenkung, das hat mir aber auc nicht sonderlich weitergeholfen. Das dortige Fazit: die Schubstangen laufen diagonal. Na Super. (Bin vielleicht im Begriff da etwas langsam?)
Dann hab ich mal die Servos mit einer Schubstange eingesetzt und mit markiert wo ich durchbohren muß. So kommst Du auf die Oberseite und hast somit die Richtung wo die die Augenschrauben reinbohrst.
In welchen Winkel und so ----- da hab ich lange gebrütet bis ich mir da gedacht hab: wird schon passen.
Hab eigentlich nur darauf geschaut, dass bei den Wölb der Drehpunkt eher in der Fläche ist und bei den Quer wollt ich eigentlich mehr Richtung Ruder, dazu hätt ich aber steiler boren müssen, also hab ich bei beiden den Drehpunkt eher bei der Fläche als am Ruder (Verständlich?) Also vor dem Drehpunkt der Ruder.
Einmal gebohrt gibts eh kein Zurück und schon hat er 4 Löcher - der Flügel.
Dann die Augenschrauben mit Harz reingeklebt (eigendicktes ist besser und auf die Ausrichtung achten!) und dann die Gestänge der Länge nach mal grob angepasst. Da brauch ich meistens ein bis zwei Versuchsstäbe (einmal Quer, einmal Wölb) Dann mit gehaltenem Servo (Finger drauf) die erforderlichen Ausschläge kontrolliert und mit Umhängen und Servowegverstellen optimiert.
Bei den Quer am innersten Loch (könnte sogar noch wieter innen gehen (bei mir) und bei den Wölb am 2ten Loch.
Den Servoweg hab ich bei den Servos Quer um 50% verstellt und dann den Hebel aufgesetzt, bei den Wölb um 80 % un dann den Hebel aufgesetzt. Jeweils den Enausschlag kontrolliert (bei den Wölb gehen die bei mir genau 90° - da war nur wichtig, dass sie nicht wieder in dei Fläche rauf gehen).
Dann die Hebel gesichert (angeschraubt) und die Klebeflächen entfettet. Mit den passenden Anlenkunsstangen versehen und die Länge abgestimmt (bei eigeschalteter FS) und die Servos mit dickem Superkleber umrandet und eingeklebt. Dabei halt auf eine Neutralstellung geachtet und fertig. Die Ausschläge müssen eh schon vorher gepasst haben, somit ist dann nur mehr eine genaue Einstellung notwendig.
Tipp: je weiter Augenschrauben (der Einhängepunkt) an der Fläche ist, umso weniger groß muss der Durchbruch hinten sein,aber die Anlenkung wird auch sensibler. Je grösser der Abstand umso besser ist der Servoweg zu nutzen, aber es steht halt mehr raus und der Durchbruch ist grösser.
Also, das nächste Mal der Einfachheit halber einfach oben durch.
Bilder hast eh schon weiter vorne, bei meinen siehst Du den weiteren Weg, bei denen von F3F die Aerodamische günstigere Variante, aber das hab ich halt nicht hingebracht..
Wenn Du jemanden hast der Dir hilft - das also schon mal gemacht hat - dann wird sicher sauberer als bei mir.
lg,
Gerry