PACE DSE

Guten Abend,

eigener größerer Rumpf für Lipo und Innenläufer mit Getriebe, sonst hast du klarerweise keine Chance :D

Werd ein Bild machen, oder besser ein Video, sofern dieses miese Wetter mal verschwindet.

Grüße, Daniel
 

Frizz

User
coooler Flieger gerry, soll ich ihn airbrushen, is ja ganz schwarz und voller fasern-hihi, viel spaß beim bauen!
 
Daniel Lesky schrieb:
Guten Abend,

eigener größerer Rumpf für Lipo und Innenläufer mit Getriebe, sonst hast du klarerweise keine Chance :D

Werd ein Bild machen, oder besser ein Video, sofern dieses miese Wetter mal verschwindet.

Grüße, Daniel

Moin,

Bild drinnen reicht den meisten glaube ich. Interressanter ist eh die Aufnahmefähigkeit an LiPo-Zellen für die meisten hier :rolleyes:

Und ob noch Platz für Ballast bleibt.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

gecko
 
Hi Frizz,

schön, dass Du auch hier bist.

Nein, das mit der Farbe mach ma wohl eher mit der Weißen - eh schon wissen;) aber du kannst ja mal im Erstflugtread Deine Bilder einstellen. Deine Designs sind ja exquisite. Sollen sich doch auch Andere dran erfreuen. Oder?
Soll ich ihn Dir morgen mal in Echt zeigen? Oder erst wenn er fertig ist?

Schwarz schaut das Teil ja so richtig schön aus.

Muss leider noch etwas zuwarten weil die Servos grade nicht lieferbar sind:mad:

Werd dann auch die Fotos vom Einbau machen - hoffentlich.

lg,
Gerry
 
Hi,

hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Als Servos hab ich jetzt doch die HS-125 genommen weil die 3150er nicht verfügbar waren. Darum lieber Peer leider nur dieses Foto.

lg,
Gerry
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_094.JPG
    IMG_094.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 36
Und hier noch der Rumpf samt Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    170 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 32
Und hier noch die restlichen Bilder (die von oben nur jetzt grösser)


Heute war der Erstflug dran.
Einstellung lt Herstellerangabe = Problemlos, also etwas spielen mit dem SP und der EWD und schon fliegt er wie wenn er ein altbekanntes Modell wäre. Damit mein ich so vertraut. Absolut problemlos, Langsamflugeigenschaften sehr unkritisch, Thermikstellung hilft schon etwas:D und der Speed bzw Durchzug ist schon faszinierend.
Ach ja, Kampfgewicht 1360 Gramm = schnell, trotzdem gut in der Thermik, und stabil:D

Genug der lobenden Worte, jetzt die Kritik bzw. Wünsche: :confused: Äh:

1. ich wünsch mir Servos die dünner sind - ok, kann das Modell nix dafür.
2. niemals die Multiplex Stecker im Rumpf ankleben - ok, auch Eigenfehler
3. und sonst fällt mir derzeit nix ein.;)

lg,
Gerry
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 30

Peer

User
Angesichts der Lage des Servoschachtes
paceDSC00459.JPG
frage ich mich:
Kannst Du, Daniel den Ausschnitt etwas näher zum Holm
rücken, oder ist der schon ganz dran ?

Wenn möglich würde das HS 125 (10,2 mm) noch besser
verschwinden.

Gruß
Peer
 

RetoF3X

User
Hi

Und Ich frage mich, ob man Augschrauben nicht ablängen kann;).

Haupt- und Hilfsholm liegen recht nah beieinander, ein Servo passt eben gerade noch dazwischen. Ich konnte vorgestern einen Pace anschauen, das ist alles viel kleiner als es auf den Bildern ausschaut, süss...

viele Grüsse:
Reto

PS: Die Sichtkohle sieht super aus!
 
Hallo!

@gerry : viel Spaß damit!!

@peer und reto: Die Flügel sind von der Tiefe in meinen Augen minimal, ich hab ja wie ich den Flügel entwickelt habe ihn um diese 125er Hitec gebaut. Der Holmsteg kann nicht weiter nach vorn verlegt werden, ansonsten würde er keine Linie mit dem Verbinder machen sondern nach vorne ausweichen. Dementsprechend geht der Ausschnitt auch nicht weiter vor, man würde in den Bereich des Holmgurtes kommen.
Das Konzept ist einfach ein Extremum.

Die 125er verschwinden exakt, die hintere Kante der Servos muss angeschliffen werden.

Naja, die Augenschraube... :D

bevor ichs vergess:

@gerry : wennst komplett ebene Abdeckungen jetzt brauchst meld dich bei mir!

Grüsse, Daniel
 

f3f

User
. . .

. . .

einige Bilder . . .
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 32
  • a2.jpg
    a2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 40
  • a3.jpg
    a3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 33
  • a4.jpg
    a4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 29
  • a5.jpg
    a5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 27
Viel Spaß beim
austauschen :mad: der 125 Hitec bei der ersten härteren Landung
ich bin geheilt von Hitec
die 3150 sind um einiges stabiler und müssen nicht immer nachjustiert werden :D
MFG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die rausstehenden Augenschrauben bremsen super beim Landen an steilen Hängen. Kein Abrutschen :D mehr Habs eh vorm Fliegen gekürzt. War nur ein Foto vom Bauen.

lg,
Gerry

Edith: Bitte liebe(r) Moderator(en), könnt Ihr das bitte mal in die Hangflugecke verschieben?
Danke!!!
 
Hi,

bin bis jetzt ca. 4,5 Std damit in der Luft gewesen. Einfach nur GEIL.
Angefangen hab ich ja mit SP auf 89 mm und dann auf 94 mm. Heute Vergleichsflug mit einem New Sting halb ballastiert. Kein Erkennbarer Unterschied im Speed oder Durchzug.

Also: ich sehr zufrieden

Dann hab ich doch noch den SP nur mal so versuchsweise auf 100 mm zurückgesetzt.:eek: Phua, der Speed war auf einmal ganz anders. Kein Vergleich einfach nur sehr schnell. Bin dann noch eine dreiviertelstunde geflogen weil ich mir vorm Landen gefürchtet hab. Wusste nicht wie ich das Ding wieder sanft runtersetze. Aber die Langsamflugeigenschaften sind ja dadurch auch besser.;)

Mein Kollege ist dann mit dem Skorpion geflogen und wir haben abwechselnd unsere Bodenkreise gedreht - wieder kein Unterschied bemerkbar. Doch schon: Der Pace DSE ist scheller:D

Ein sehr glücklicher Gerry wünscht einen schönen Abend.

Danke Daniel, dass Du dieses Modell entworfen, gebaut und getestet hast und vor allem dass Du uns daran teilhaben lässt.:cool:

lg,
Gerry
 
Mein Kollege ist dann mit dem Skorpion geflogen und wir haben abwechselnd unsere Bodenkreise gedreht - wieder kein Unterschied bemerkbar. Doch schon: Der Pace DSE ist scheller

Gerry
kann auch taueschen, das 3m Modell sieht halt behaebiger aus, warum soll Dein relativ leichter 2m Pace da im cruisen schneller sein:confused: .
Wenn meine Pace (se) mal eintreffen kann ich vielleicht Dich bestaetigen, aber aus Erfahrung weiss ich das meine 2m Modelle (Opus Erwin) nicht schneller vorran kommen als 3m F3F maschinen ( vergleichbare Flaechenbelastung vorrausgesetzt).

Gruss
Thomas
 

flyduo

User
Hallo Gerry,
wenn ich das richtig sehe hast Du diagonal angelenkt , kannst Du noch ein paar mehr Bilder und Detail wie z.b Winkel der Augenschraube etc.
Ich hab ne pace DSL da leigen und trau mich net so recht an die Diagonalanlenkung.:confused:
Oder gibt es jemand mit viel Baulust:D
Dank Dir
Gruss Andy
paragerry schrieb:
Hi,

hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Als Servos hab ich jetzt doch die HS-125 genommen weil die 3150er nicht verfügbar waren. Darum lieber Peer leider nur dieses Foto.

lg,
Gerry
 
Hi Andi,

naja was soll ich sagen, auch für mich war es das Erste Mal.:D Und ich würde beim nächsten glaub ich die Anlenkung oben durch die Fläche machen.
Ist einfacher und spielfreier. Und da ich eh keine Bewerbe fliege mir auch wurscht.

Aber um beim Them zu bleiben. Zuerst hab ich mir diesen Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98299&highlight=Anlenkung+W%F6lbklappen
2-3 Mal durchgelesen bis ich ihn halbwegs behirnt hab. Unter der Suche findest sonst auch noch einiges zur Diagonalanlenkung, das hat mir aber auc nicht sonderlich weitergeholfen. Das dortige Fazit: die Schubstangen laufen diagonal. Na Super. (Bin vielleicht im Begriff da etwas langsam?)

Dann hab ich mal die Servos mit einer Schubstange eingesetzt und mit markiert wo ich durchbohren muß. So kommst Du auf die Oberseite und hast somit die Richtung wo die die Augenschrauben reinbohrst.
In welchen Winkel und so ----- da hab ich lange gebrütet bis ich mir da gedacht hab: wird schon passen.
Hab eigentlich nur darauf geschaut, dass bei den Wölb der Drehpunkt eher in der Fläche ist und bei den Quer wollt ich eigentlich mehr Richtung Ruder, dazu hätt ich aber steiler boren müssen, also hab ich bei beiden den Drehpunkt eher bei der Fläche als am Ruder (Verständlich?) Also vor dem Drehpunkt der Ruder.
Einmal gebohrt gibts eh kein Zurück und schon hat er 4 Löcher - der Flügel.
Dann die Augenschrauben mit Harz reingeklebt (eigendicktes ist besser und auf die Ausrichtung achten!) und dann die Gestänge der Länge nach mal grob angepasst. Da brauch ich meistens ein bis zwei Versuchsstäbe (einmal Quer, einmal Wölb) Dann mit gehaltenem Servo (Finger drauf) die erforderlichen Ausschläge kontrolliert und mit Umhängen und Servowegverstellen optimiert.
Bei den Quer am innersten Loch (könnte sogar noch wieter innen gehen (bei mir) und bei den Wölb am 2ten Loch.
Den Servoweg hab ich bei den Servos Quer um 50% verstellt und dann den Hebel aufgesetzt, bei den Wölb um 80 % un dann den Hebel aufgesetzt. Jeweils den Enausschlag kontrolliert (bei den Wölb gehen die bei mir genau 90° - da war nur wichtig, dass sie nicht wieder in dei Fläche rauf gehen).
Dann die Hebel gesichert (angeschraubt) und die Klebeflächen entfettet. Mit den passenden Anlenkunsstangen versehen und die Länge abgestimmt (bei eigeschalteter FS) und die Servos mit dickem Superkleber umrandet und eingeklebt. Dabei halt auf eine Neutralstellung geachtet und fertig. Die Ausschläge müssen eh schon vorher gepasst haben, somit ist dann nur mehr eine genaue Einstellung notwendig.

Tipp: je weiter Augenschrauben (der Einhängepunkt) an der Fläche ist, umso weniger groß muss der Durchbruch hinten sein,aber die Anlenkung wird auch sensibler. Je grösser der Abstand umso besser ist der Servoweg zu nutzen, aber es steht halt mehr raus und der Durchbruch ist grösser.

Also, das nächste Mal der Einfachheit halber einfach oben durch.

Bilder hast eh schon weiter vorne, bei meinen siehst Du den weiteren Weg, bei denen von F3F die Aerodamische günstigere Variante, aber das hab ich halt nicht hingebracht..

Wenn Du jemanden hast der Dir hilft - das also schon mal gemacht hat - dann wird sicher sauberer als bei mir.

lg,
Gerry
 
Elektrorumpf DSH

Elektrorumpf DSH

Hallo Pace-DS Piloten,
Ich habe schon eine Weile einen E-Rupf zu Hause liegen und suche noch eine gute Idee für den Einbau der Komponenten.
Vor allem mit dem Schwerpunkt sehe ich ohne Blei im Heck keine Chance.
Habe einen Kira 480/5,2:1 vorne drin. Bin am überlegen, wie man das
Höhenruderservo vernüftig in den Bereich hinter der Kabinenhaube bekommt. Oder hat jdm. das Servo hinten im Leitwerk ?
Ggf. doch den Akku nach hinten und mit Bowdenzug das HR anlenken.
Als Lipo möchte ich einen 3S1800 oder 4s1800 einstzen. Ein Einbau der
Lipos in die Fläche scheidet aus, da diese alternativ am Seglerrupf verwendet werden sollen.

Jede Idee ist willkommen.

Gruss Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten